„Cle­an­tech Inno­va­ti­on Sum­mit“ in Hallstadt

Neue Inno­va­ti­ons­kraft ent­wi­ckeln – Wirt­schaft und Wis­sen­schaft trei­ben die Kli­ma­neu­tra­li­tät in der Metro­pol­re­gi­on voran

Wel­che Poten­zia­le bie­tet Cle­an­tech für die Ener­gie­wen­de in Bay­ern? Wie kön­nen Unter­neh­men in der Regi­on die Ener­gie­ef­fi­zi­enz in der indus­tri­el­len Pro­duk­ti­on vor­an­trei­ben? Die­se und wei­te­re Fra­gen rund um tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen und eine kli­ma­neu­tra­le Zukunft in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg dis­ku­tier­ten knapp 300 Teil­neh­men­de aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Poli­tik beim Cle­an­tech Inno­va­ti­on Sum­mit in Hallstadt.

Dr. Oliver Bär (Polit. Sprecher des Forums Wissenschaft der EMN & Landrat Landkreis Hof), Johann Kalb (stellv. Ratsvorsitzender der EMN & Landrat Landkreis Bamberg), Hubert Aiwanger (Bayer. Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Dr. Sarah Müller (Geschäftsführerin Zolar), Stefan Wenzel (Parlam. Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz), Dr. Egon Westphal (Vorstandvorsitzender Bayernwerk AG), Prof. Dr. Armin Schnettler (VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.), Prof. Dr. Stefan Leible (Fachl. Sprecher des Forums Wissenschaft der EMN & Präsident Universität Bayreuth), Peter Keller (Geschäftsführer Cleantech Innovation Park), Dr. Matthias Konrad (Mitglied Geschäftsleitung & Leiter Spezialisierungsfelder Bayern Innovativ), Lisa Badum (MdB), Thomas Söder (Bürgermeister Stadt Hallstadt) (Quelle: Karen Köhler)

Dr. Oli­ver Bär (Polit. Spre­cher des Forums Wis­sen­schaft der EMN & Land­rat Land­kreis Hof), Johann Kalb (stellv. Rats­vor­sit­zen­der der EMN & Land­rat Land­kreis Bam­berg), Hubert Aiwan­ger (Bay­er. Staats­mi­nis­ter für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie), Dr. Sarah Mül­ler (Geschäfts­füh­re­rin Zolar), Ste­fan Wen­zel (Par­lam. Staats­se­kre­tär im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz), Dr. Egon West­phal (Vor­stand­vor­sit­zen­der Bay­ern­werk AG), Prof. Dr. Armin Schnett­ler (VDE Ver­band der Elek­tro­tech­nik Elek­tro­nik Infor­ma­ti­ons­tech­nik e.V.), Prof. Dr. Ste­fan Leib­le (Fachl. Spre­cher des Forums Wis­sen­schaft der EMN & Prä­si­dent Uni­ver­si­tät Bay­reuth), Peter Kel­ler (Geschäfts­füh­rer Cle­an­tech Inno­va­ti­on Park), Dr. Mat­thi­as Kon­rad (Mit­glied Geschäfts­lei­tung & Lei­ter Spe­zia­li­sie­rungs­fel­der Bay­ern Inno­va­tiv), Lisa Badum (MdB), Tho­mas Söder (Bür­ger­meis­ter Stadt Hall­stadt) (Quel­le: Karen Köhler)

„Shif­ting towards the future – it’s all about Cle­an­tech“ – den Titel des zwei­ten Cle­an­tech Inno­va­ti­on Sum­mits im Cle­an­tech Inno­va­ti­on Park griff auch Hubert Aiwan­ger, Baye­ri­scher Staats­mi­nis­ter für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie, auf: „Der Cle­an­tech Inno­va­ti­on Sum­mit bie­tet eine tol­le Platt­form, um über die Her­aus­for­de­run­gen des zukünf­ti­gen Ener­gie­sys­tems am Wirt­schafts­stand­ort Bay­ern zu dis­ku­tie­ren. Hin zu einem kli­ma­neu­tra­len Bay­ern 2040 müs­sen wir vor allem die Aspek­te der Ver­sor­gungs­si­cher­heit, Bezahl­bar­keit, Nach­hal­tig­keit und Akzep­tanz mit­den­ken. Um die Zie­le zu errei­chen, setzt die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung auf Clean Ener­gy. Zukunfts­ge­rich­te­te Pro­jek­te wie der Cle­an­tech Inno­va­ti­on Park zei­gen Wege auf, wie eine tech­no­lo­gie­of­fe­ne Trans­for­ma­ti­on der Indus­trie gestal­tet wer­den kann.“

„Unser Cle­an­tech Inno­va­ti­on Park und der inzwi­schen drit­te Cle­an­tech Inno­va­ti­on Sum­mit wer­den maß­geb­lich dazu bei­tra­gen, unse­re stark von Auto­mo­tiv gepräg­te Regi­on umzu­struk­tu­rie­ren. Dar­aus wer­den Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Kom­mu­nen neue Inno­va­ti­ons­kraft schöp­fen“, dank­te Land­rat Johann Kalb allen Beteiligten.

Die­se Inno­va­ti­ons­kraft ist in der gesam­ten Metro­pol­re­gi­on sicht­bar: Es ent­ste­hen Netz­wer­ke und Koope­ra­tio­nen, jüngst hat das Cle­an­tech Clus­ter sei­ne Arbeit auf­ge­nom­men. Es unter­stützt und beglei­tet klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men aus der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg beim Wan­del hin zu nach­hal­ti­ge­ren und inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gien. Ein gutes Bei­spiel ist der Ver­an­stal­tungs­ort: Auf dem Gelän­de des ehe­ma­li­gen Rei­fen­werks von Miche­lin in Hall­stadt ent­steht mit dem Cle­an­tech Inno­va­ti­on Park eine Keim­zel­le für grü­ne Zukunfts­tech­no­lo­gien. Der Bau des Inno­va­ti­ons­zen­trums liegt voll im Plan: Ab Okto­ber die­ses Jah­res bie­tet die 6.000 Qua­drat­me­ter gro­ße Flä­che Unter­neh­men, Hoch­schu­len und For­schungs­ein­rich­tun­gen aus der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ein attrak­ti­ves Umfeld, um sich zu ver­net­zen und pra­xis­nah an einem neu­tra­len Ort an Zukunfts­tech­no­lo­gien zu forschen.

Der Baye­ri­sche Staats­mi­nis­ter für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz Thors­ten Glau­ber sag­te in sei­ner Abschluss­re­de: „Wir wol­len Bay­ern bis 2040 kli­ma­neu­tral machen. Wir brau­chen neue, sau­be­re Tech­no­lo­gien, um Res­sour­cen zu scho­nen und den Kli­ma­wan­del zu meis­tern. Cle­an­tech ist die Ant­wort auf die­se Her­aus­for­de­run­gen. Beim Cle­an­tech Inno­va­ti­on Sum­mit kom­men Wirt­schaft und Wis­sen­schaft zusam­men, ein Gewinn für die gesam­te Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg und für Bayern.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert