Tem­po­rä­re Schlie­ßung des Wert­stoff­ho­fes Hirschaid ab 1. Juli 2024

Wertstoffhof in Hirschaid © LRA Bamberg
Wertstoffhof in Hirschaid © LRA Bamberg

Land­kreis bie­tet dafür Son­der­öff­nungs­zei­ten auf den Wert­stoff­hö­fen Mem­mels­dorf-Lit­zen­dorf und Ste­gau­rach an

Da auf­grund der fort­schrei­ten­den Bau­ar­bei­ten im neu­en Indus­trie­ge­biet „In der Röthe II“ in Hirschaid auch die Zufahrt zum Wert­stoff­hof Hirschaid gesperrt wer­den muss, ist es not­wen­dig, die Ent­sor­gungs­ein­rich­tung ab 1. Juli 2024 bis vor­aus­sicht­lich zum Jah­res­en­de zu schlie­ßen. Der letz­te regu­lä­re Öff­nungs­tag ist Sams­tag, 29. Juni 2024.

Um die Ent­sor­gungs­si­cher­heit zu gewähr­leis­ten, bie­tet der Fach­be­reich „Abfall­wirt­schaft“ am Land­rats­amt Bam­berg für die bei­den umlie­gen­den Wert­stoff­hö­fe Mem­mels­dorf-Lit­zen­dorf sowie Ste­gau­rach sowohl Son­der- als auch ver­län­ger­te Öff­nungs­zei­ten an.

Bis zum Ende der Som­mer­zeit (27. Okto­ber 2024) gel­ten an die­sen bei­den Ein­rich­tun­gen fol­gen­de Öffnungszeiten:

Mem­mels­dorf-Lit­zen­dorf

  • Di. 10.00 – 16.00 Uhr
  • Mi. 14.00 – 18.00 Uhr
  • Fr. 15.00 – 18.00 Uhr (unver­än­dert)
  • Sa. 09.00 – 15.00 Uhr

Ste­gau­rach

  • Di. 10.00 – 16.00 Uhr
  • Mi. 14.00 – 18.00 Uhr (unver­än­dert)
  • Sa. 09.00 – 14.00 Uhr (unver­än­dert)

Die Abfall­wirt­schaft des Land­krei­ses macht dar­auf auf­merk­sam, dass natür­lich alle Land­kreis­be­woh­ner und an die Abfall­wirt­schaft ange­schlos­se­nen Gewer­be­be­trie­be die neu­en Öff­nungs­zei­ten nut­zen kön­nen. Für Gewer­be­trei­ben­de sowie Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus dem Stadt­ge­biet Bam­berg steht dage­gen der städ­ti­sche Wert­stoff­hof in der Rhein­stra­ße zur Verfügung.

Für die Son­der­öff­nungs­zei­ten wur­de das Betreu­er­per­so­nal auf­ge­stockt. Um den Anlie­fer­ver­kehr zu ent­zer­ren, rät die Abfall­wirt­schaft den­noch, soweit mög­lich ins­be­son­de­re auch die Vor­mit­tags­zei­ten an den Diens­ta­gen zu nut­zen. Die wei­te­ren 8 Wert­stoff­hö­fe haben wei­ter­hin zu den gewohn­ten Zei­ten (vgl. Abfall­ka­len­der oder Inter­net­prä­senz www​.land​kreis​-bam​berg​.de/​a​b​f​a​l​l​w​i​r​t​s​c​h​aft) geöff­net.

Beson­der­hei­ten berücksichtigen

  • Pho­to­vol­ta­ik­mo­du­le sowie Nacht­spei­cher­heiz­ge­rä­te (mit Antrags­for­mu­lar) kön­nen ab Juli 2024 aus­schließ­lich beim Wert­stoff­hof Hall­stadt (Di. und Do. jeweils 15.00 – 18.00 h sowie Sa. 09.00 – 13.00 Uhr) abge­ge­ben werden.
  • Sog. „Bau­res­t­ab­fäl­le, asbest­hal­ti­ge Abfäl­le und künst­li­che Mine­ral­fa­sern“ kön­nen aktu­ell aus logis­ti­schen Grün­den nicht in Ste­gau­rach ange­nom­men wer­den. Kun­den aus dem Ein­zugs­be­reich des Wert­stoff­ho­fes Hirschaid wird daher gera­ten, ent­we­der den Wert­stoff­hof in Mem­mels­dorf-Lit­zen­dorf, die nahe­ge­le­ge­ne Depo­nie Gos­berg oder loka­le Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men zu nut­zen. Anlie­fer- und Ein­zah­lungs­be­din­gun­gen kön­nen bei der Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses erfragt werden.
  • Für Grün­gut ste­hen bereits jetzt in nahe­zu allen Land­kreis­ge­mein­den Groß­con­tai­ner zur Ver­fü­gung. Daher emp­fiehlt die Abfall­wirt­schaft unter Wür­di­gung der Anlie­fer­men­ge, im Bedarfs­fall auf den nahe­lie­gen­den Kom­post­platz zwi­schen But­ten­heim und Ket­schen­dorf (max. 2 m³) oder die umlie­gen­den Grün­gut­con­tai­ner (max. 0,5 m³) zurückzugreifen.
  • Für Alt­glas kön­nen unter Beach­tung der Ein­wurf­zei­ten (werk­tags 7 – 19 h) auch die zahl­rei­chen, frei­zu­gäng­li­chen „Gla­sig­lus“ genutzt werden.

Bei Fra­gen zu die­ser The­ma­tik oder zu allen ande­ren Aspek­ten rund um das The­ma „Abfall­wirt­schaft“ steht die Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses ger­ne zur Ver­fü­gung, Tel. 0951/85–706 oder 0951/85–708.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert