Altfett-Sammeltonnen im Landkreis Bayreuth

Ein altes Stück Butter oder Margarine, ranzig gewordenes Speiseöl, Frittierfett, Schmalz oder Öl von eingelegten Konserven – all das sind Abfälle, die auf keinen Fall über die Kanalisation entsorgt werden dürfen, da sich das Fett an den Rohrwänden ablagert und zu Verstopfungen führen kann. Auch für den Restmüll sind die Fette viel zu schade.

Stattdessen können diese wertvollen Rohstoffe kostenlos in den Altfett-Sammeltonnen in Bindlach, Bischofsgrün, Fichtelberg, Goldkronach, Pegnitz, Plankenfels oder Speichersdorf entsorgt werden. Auch das Umweltmobil nimmt Altfette an. Die genauen Standorte der Abgabestellen sind auf der Internetseite des Landkreises Bayreuth www.landkreis-bayreuth.de/abfall angegeben oder können telefonisch unter der Nummer 0921 728 82 erfragt werden.

Das gesammelte Fett wird von der Firma Lesch zur firmeneigenen Recycling-Anlage im mittelfränkischen Thalmässing gebracht. Dort muss es zunächst erhitzt werden, um es anschließend durch eine Zentrifuge in seine Bestandteile zu trennen – in Fett, Wasser und Feststoffe wie etwa Paniermehl, Reste von Pommes Frites.

Das gereinigte Fett ist ein wichtiger Baustein bei der Produktion des Diesel-Kraftstoffs HVO100, der seit 29. Mai dieses Jahres in Deutschland erhältlich ist und eine ökologische Alternative zu fossilem Diesel darstellt. Denn bei der Herstellung können im Vergleich zu fossilem Diesel über 90 Prozent der möglichen Treibhausgase eingespart werden.

Besonders anschaulich wurde das Altfett-Recycling und die Herstellung von HVO100 in der „Sendung mit der Maus“ vom 2. Juni 2024 erklärt. Diese ist in der ARD-Mediathek noch bis zum 9. Juli 2024 verfügbar:
Die Sendung mit der Maus: Die Sendung vom 02.06.2024 (ardmediathek.de)