Bayreuther Bogenschützen feierten 50jähriges Bestehen bei den Bezirksmeisterschaften auf heimischem Gelände
Dreimal Gold zum Jubiläum
Drei Titel bescherten sich die Bogenschützen der Bayreuther Turnerschaft bei den Oberfränkischen Meisterschaften zum 50jährigen Bestehen ihrer Abteilung. Dazu kamen eine Silber- und drei Bronzemedaillen. Die BTS hatte das Jubiläumsturnier auf dem heimischen Platz in Oberkonnersreuth ausgerichtet.
Wegen der großen Teilnehmerzahl wurden die Meisterschaften in zwei Gruppen ausgetragen. Die Jugendlichen, Schüler und Blankbogenschützen traten am Vormittag an, die Erwachsenen mit dem Olympischen Recurvebogen am Nachmittag. Beim Wechsel am Mittag konnte die BTS schon vier Podestplätze verbuchen. Das Tagesbestergebnis aller Teilnehmer mit dem Recurvebogen schoss die Bayreuther Schülerin Magdalena Doege: Sie erzielte über die Distanz von 25 Metern unschlagbare 656 Ringe und siegte mit großem Vorsprung vor Luisa Exner aus Hummeltal (602). Bei den Jugendlichen betrug die Entfernung zum Ziel 60 Meter. Hier siegte Dennis Fischer vom ATSV Oberkotzau, Silber und Bronze holten sich die Bayreuther Silvio Weis und Tim Steinberger. Gold ging zudem an Helmut Schirrmeister von der BTS bei den Senioren in der Disziplin mit dem Blankbogen.
Drei weitere Medaillen holten die Bayreuther Bogenschützen am Nachmittag. In der Klasse Recurve Herren (Distanz 70 Meter) gewann Tom Bandura (589 Ringe) die Bronzemedaille, sein Teamkollege Lukas Grotsch (520) wurde Sechster. Hier siegte der Bayreuther Bundesligaschütze Jakob Hetz mit sehr guten 655 Ringen, allerdings für seinen Heimatverein BCS Reuth. Bei den Damen wurde Monika Richter Fünfte, und zusammen mit Bandura und Grotsch heimste das Bayreuther Mixed-Team eine weitere Bronzemedaille ein. Die Mannschaftswertung gewann der BSC Reuth vor dem FSV Bad Staffelstein.
Aber auch der Nachmittag bescherte den Bayreuthern noch einen Titel: Bei den Senioren (Ü65) hatte sich Jürgen Nakott nach dem ersten Durchgang schon ein gutes Stück von der Konkurrenz abgesetzt. Trotz einer Schwächephase im zweiten Durchgang verteidigte er seinen Vorsprung am Ende souverän mit 605 Ringen vor Roland Gremer aus Kronach (590) und Berthold Griebel (Breitengüßbach (586).
Ein buntes Programm beendete das Feierwochenende. Abteilungsleiter Thorsten Goetsch (Platz Sieben in der Masterklasse Ü50) hatte mit seinen Helfern einen Familientag organisiert, mit zahlreichen Aktionen für die Kinder der Schützen. Besonderen Zuspruch fand ein Turnier für die Eltern, Geschwister oder Kinder der Aktiven, die sich erstmals im Umgang mit Pfeil und Bogen versuchen durften.
Jürgen Nakott
Neueste Kommentare