Kirchweih in Peesten in der BR Frankenschau

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

Zuckerwatte, Karussell und ganz viel Stimmung: Kärwa im Park (Nürnberg/Mittelfranken)

Das BR-Studio Nürnberg wird 75 – und lädt aus diesem Anlass zu einer fränkischen Kärwa ein. Von Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Juni 2024 wird im Studiopark gefeiert – mit Fahrgeschäften und Kärwa-Ständen, Tanz, Unterhaltung und vielem mehr.

Immer nah dran: 75 Jahre BR Franken (Nürnberg/Mittelfranken)

Hans-Joachim Kulenkampff und Peter Frankenfeld – im BR Studio Nürnberg beginnt ihre Karriere. Sendungen wie „Frankenschau“, „Fastnacht in Franken“ und „Kabarett aus Franken“ erobern die Wohnzimmer. Der Ausbau der Korrespondentenbüros zeigt die enorme Entwicklung der regionalen Berichterstattung. Ob Aschaffenburg, Hof oder Weißenburg: BR Franken ist vor Ort.

Vom Küchlebacken bis zum Tanz: Kirchweihbräuche verbinden (Peesten, Würzburg/Oberfranken, Unterfranken)

„Wer hat Kerwa? Wir ham Kerwa!“ – so schreien die Kerwamadla und -bum lautstark bei der Kirchweih im oberfränkischen Peesten. Zwei Tage lang feiern sie ihre Lindenkerwa und tanzen in ihrem Baum, der in der Ortsmitte steht. Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Klaus Reder erklärt, dass die Kirchweih aktueller denn je ist. Bräuche strukturieren das Leben, schenken Gemeinschaft, Halt und Sicherheit – Werte, die in diesen Tagen von großer Bedeutung sind. „Kirchweih“ hat viele Gesichter und Redewendungen, weiß Dr. Monika Fritz-Scheuplein (Projektleiterin Unterfränkisches Dialektinstitut).

BR Fernsehen, Frankenschau

  • Sonntag, 23. Juni 2024, 17.45 Uhr
  • Moderation: Dagmar Fuchs, Rüdiger Baumann
  • Redaktion: Thomas Rex
  • ARD Mediathek: nach der Sendung 2 Jahre verfügbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert