Neue Baum­schei­ben­pa­ten für Bam­bergs Stra­ßen­bäu­me gesucht 

Das Projekt MitMachKlima und die Kreisgruppe Bamberg des Bund Naturschutzes suchen Baumscheibenpatinnen und -paten. (Foto: MitMachKlima)
Das Projekt MitMachKlima und die Kreisgruppe Bamberg des Bund Naturschutzes suchen Baumscheibenpatinnen und -paten. (Foto: MitMachKlima)

Wunsch­baum aus­su­chen und mit Begrü­nung Bäu­men gegen den Hit­zestress helfen

Unse­re Stadt­bäu­me brau­chen Hil­fe: Auch das ver­gan­ge­ne Jahr war für sie wie­der ein Stress­jahr, denn Tro­cken­heit und Hit­ze setz­ten den Bäu­men stark zu. Was hel­fen kann, ist eine Begrü­nung der Baum­schei­ben von Stra­ßen­bäu­men. Daher möch­te das Pro­jekt Mit­Mach­Kli­ma gemein­sam mit der Kreis­grup­pe Bam­berg des Bund Natur­schut­zes Baum­schei­ben bun­ter wer­den las­sen und sucht dafür Baum­schei­ben­pa­tin­nen und ‑paten für die Straßenbäume.

Unse­re Stadt­bäu­me lei­den wei­ter­hin unter den Stra­pa­zen von Tro­cken­heit und Hit­ze. Doch wir kön­nen etwas dage­gen tun! Die klei­nen Frei­flä­chen um die Stäm­me, bekannt als Baum­schei­ben, wer­den oft durch z.B. Müll­ab­la­ge­rung zweck­ent­frem­det, obwohl sie einen gro­ßen Ein­fluss auf die Gesund­heit der Bäu­me haben. Dabei spielt doch ein intak­ter Baum­be­stand eine ent­schei­den­de Rol­le für ein lebens­wer­tes Stadt­kli­ma. Bäu­me und Sträu­cher fil­tern Fein­staub, ver­bes­sern die Luft­qua­li­tät und bie­ten Lebens­raum für ver­schie­de­ne Tiere.

Doch was nützt eine Begrü­nung dem Baum? Durch das Neu­ge­stal­ten der Baum­schei­be kann Regen­was­ser bes­ser zu den Wur­zeln des Bau­mes vor­drin­gen. Mit dem Bewäs­sern der Stau­den bekommt der Baum auch mehr Was­ser und du gleich­zei­tig ein bun­tes Fleck­chen Erde vor der eige­nen Haus­tü­re. Zusätz­lich lockert das Jäten und Säu­bern der Baum­schei­be die Erde auf. So fin­den man­che Spe­zi­es der Tier­welt klei­ne Lebens­räu­me und Oasen im Stadtrevier.

Baum­schei­be gestal­ten und Wohn­um­feld aufwerten

Vie­le Baum­schei­ben im gesam­ten Stadt­ge­biet war­ten dar­auf, begrünt zu wer­den. Als Pate oder Patin kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger eine Ver­ein­ba­rung mit der Stadt Bam­berg ein­ge­hen, um die Baum­schei­ben zu gestal­ten und ihr Wohn­um­feld auf­zu­wer­ten. In Koope­ra­ti­on mit dem Bund Natur­schutz Bam­berg bie­tet die Stadt Bam­berg dank des bun­des­ge­för­der­ten Pro­jek­tes Mit­Mach­Kli­ma ein spe­zi­el­les, auf die Bedürf­nis­se der Baum­schei­be zuge­schnit­te­nes, kos­ten­lo­ses Pflanz­pa­ket mit 10 Stau­den sowie Samen­mi­schun­gen an.

Inter­es­sier­te − dies kön­nen neben Ein­zel­per­so­nen auch Schul­klas­sen, Kin­der­gar­ten­grup­pen, Nach­bar­schafts­ge­mein­schaf­ten sein − mel­den ihren Wunsch­baum der Kreis­grup­pe Bam­berg des Bund Natur­schutz: Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin Lis­sy Dörf­ler-Chris­ta, Tele­fon: 09505/804086, Mail: lissy@​familie-​christa.​de. Nach einer Über­prü­fung wird die Baum­schei­be dann für die Bepflan­zung vor­be­rei­tet und mit Erde auf­ge­füllt. Um den Rück­schnitt und die Pfle­ge des Bau­mes muss man sich nicht küm­mern. Die­se Auf­ga­be erle­di­gen die Beschäf­tig­ten des Bam­berg Service.

Auch im Jahr 2024 ist wie­der die Unter­stüt­zung von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern gefragt, um den Stra­ßen­bäu­men Bam­bergs zu hel­fen und die Baum­schei­ben bun­ter wer­den zu lassen!

Vie­le Pflanz­tipps und Wis­sen rund um die Baum­schei­ben ver­mit­telt die Kreis­grup­pe Bam­berg des Bund Natur­schut­zes, die auf der Inter­net­sei­te unter https://​bam​berg​.bund​-natur​schutz​.de/​s​t​a​d​t​n​a​tur zu fin­den sind. Mehr zum Pro­jekt Mit­Mach­Kli­ma auf www​.mit​mach​kli​ma​.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert