Bericht vom Tenniswochenende in Burgkunstadt

Symbolbild Tennis

Damen I und Herren I bleiben auf Erfolgsspur

Ausgeglichene Bilanz beim Baur SV am fünften Medenspielwochenende: den vier Siegen der Damen I, Damen II, Herren I und Junioren I, stehen vier Niederlagen durch die Herren II, Herren III, Junioren II und Herren 30, sowie ein Unentschieden der Knaben gegenüber.

Knaben 15 Nordliga 2: TC GW Bayreuth – Baur SV 3:3

Die Knaben sicherten sich in Bayreuth ein Unentschieden. Während Jakub Fischer und John Heinisch jeweils deutlich in zwei Sätzen unterlagen, erkämpften sich Luis Dötschel und Theresa Müller den Sieg und stellten damit ein Unentschieden nach den Einzeln her. Auch im Doppel konnte sich je eine Mannschaft einen Sieg holen und den Endstand herstellen.

Junioren 18 Nordliga 2: Baur SV II – TS Coburg 1:5

Auf ihren ersten Saisonsieg müssen die 2. Junioren weiterhin warten. Auch in ihrem zweiten Spiel unterlagen Lia Meindlschmidt, Paul Röttgen und Amelie Dötschel im Einzel jeweils deutlich, einzig Kai Richter holte einen Punkt für seine Mannschaft. In den Doppeln konnte das Baur SV Team allerdings nichts mehr entgegensetzen und gab beide Punkte an die Gäste ab.

Junioren 18 Nordliga 1: Baur SV – TC WB Thurnau 5:1

Die Junioren sicherten sich gegen die Gäste aus Thurnau ihren zweiten Saisonsieg. Julian Winter, Tizian Wagner, Nicolas Winter und Luis Dötschel konnten mit klaren Zweisatzsiegen bereits im Einzel den Sieg perfekt machen. Im Doppel behielten Tizian Wagner/Nicolas Winter und Luis Dötschel/Theresa Müller weiter die Überhand und entschieden beide Begegnungen für sich.

Herren 30 Nordliga 3: Baur SV – TC Burghaig 0:6

Zum Saisonauftakt mussten die Herren 30 eine deutliche Heimniederlage einstecken. Harald Tuma, David Rudin, Matthias Müller und Juri Philipp konnten gegen ihre Gegner nicht viel ausrichten und mussten sowohl die Einzel- als auch Doppelbegegnungen in zwei Sätzen abgeben.

Herren Nordliga 5: Herren III – TC Siemens Redwitz 0:6

Ohne Punkt endete die Partie der dritten Herren gegen die Gäste aus Redwitz. Im Einzel unterlagen Colin Heinisch, Paul Röttgen und Michael Schneider jeweils in zwei Sätzen. Christian Pitteroff kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück und sicherte sich den zweiten, unterlag dann allerdings im Matchtiebreak. Zwei Matchtiebreaks mussten auch die Doppel entscheiden. Hier zogen die Baur SV Herren jeweils den kürzeren und sowohl Heinisch/Röttgen als auch Pitteroff/Schneider unterlagen knapp.

Damen Nordliga 4: TSC Mainleus – Baur SV II 1:5

Über ihren ersten Saisonerfolg konnten sich am vergangenen Wochenende die zweiten Damen freuen. Bereits in den Einzeln sorgten Annika Petterich, Amelie Dötschel, Madeleine Schneider und Anna-Louisa Vogtmann mit vier Punkten dafür, dass ihnen der Gesamtsieg sicher war. Im Doppel holten Amelie Dötschel/Jule Naundorf noch den fünften Punkt, Annika Petterich/Madeleine Schneider mussten sich im Einserdoppel geschlagen geben.

Herren Nordliga 1: Baur SV II – TC WR Coburg 0:9

Chancenlos blieben erneut die zweiten Herren am vergangenen Wochenende gegen starke Gäste aus Coburg. Im Einzel hatte Knäblein an Position 3 die Chance einen Einzelpunkt zu sichern, musste sich nach einer knappen Begegnung allerdings im Matchtiebreak geschlagen geben. Auch Ruben Zuniga, Julien Zuniga, Stefan Fürst, Tizian Wagner und Luis Dötschel konnten nichts gegen ihre Gegner ausrichten und unterlagen jeweils in zwei Sätzen, wodurch die Niederlage schon nach den Einzeln nicht mehr abzuwenden war. Dies zog sich auch in den anschließenden Doppeln so durch, wo ebenfalls alle drei Partien an die Gäste gingen.

Die Ergebnisse: Zuniga R. – Reuter 2:6, 1:6; Zuniga J. – Gast 2:6, 4:6; Knäblein – Greiner 3:6, 6:3, 5:10; Fürst – Bessler 1;6, 0:6; Wagner – Schmidt 1:6, 0:6; Dötschel – Heitmann 2:6, 2:6; Zuniga R./Knäblein – Reuter/Schmidt 1:6, 4:6; Zuniga J./Wagner – Bessler/Heitmann 4:6, 1:6; Fürst/Dötschel – Gast/Beßler 2:6, 0:6.

Damen Nordliga 1: TC Selbitz – Baur SV 1:8

In starker Form ist auch in dieser Saison wieder Julia Wimmer und trägt als sicherer Punktegarant zur bisher erfolgreichen Saison der ersten Damen bei. Im vierten Spiel der Damen gegen den TC Selbitz konnte sie bereits ihren vierten klaren Einzelsieg einfahren und blieb auch im Doppel zusammen mit Julia Fischer weiter ungeschlagen.

In starker Form ist auch in dieser Saison wieder Julia Wimmer und trägt als sicherer Punktegarant zur bisher erfolgreichen Saison der ersten Damen bei. Im vierten Spiel der Damen gegen den TC Selbitz konnte sie bereits ihren vierten klaren Einzelsieg einfahren und blieb auch im Doppel zusammen mit Julia Fischer weiter ungeschlagen.

Die ersten Damen blieben in ihrem vierten Spiel weiterhin ungeschlagen. In Selbitz holte Julia Wimmer in einer starken Partie den ersten Punkt. Tina Hammerschmidt hatte keine Probleme und gewann in zwei Sätzen ebenso wie Nicole Tuma. Marija Radulovic feierte ihren dritten Erfolg im Spitzeneinzel und Julia Fischer stellte den Sieg mit einem weiteren Zweisatzerfolg her. Einzig Lia Meindlschmidt hatte nach einer hart umkämpften Partie im Matchtiebreak das Nachsehen. Im Doppel zeigten die Baur SVlerinnen erneut ihre Doppelstärke und holten wie schon in der Vorwoche alle drei Punkte nach Hause.

Die Ergebnisse: Thiel – Radulovic 1:6, 3:6; Schimdt – Wimmer 2:6, 2:6; Hager – Meindlschmidt 6:7, 7:6, 10:0; Hartmann – Hammerschmidt 1:6, 3:6; Schwippl – Fischer 4:6, 2:6; Lenz – Tuma 4:6, 4:6; Thiel/Schmidt – Radulovic/Hammerschmidt 5:7, 3:6; Hager/Schwippl – Wimmer/Fischer 0:6, 0:6; Hartmann/Lenz – Meindlschmidt/Tuma 7:6, 2:6, 6:10.

Herren Landesliga 2: Baur SV – TC RW Erlangen II 9:0

Im vierten Saisonspiel sicherten unsere Herren den Sieg bereits in den Einzeln. An 2 hatte Daniel Vlcek wenig Probleme und gestand seinem Kontrahenten nur ein Spiel zu. Kevin Monat musste an 4 etwas kämpfen, holte aber auch einen Zweisatzsieg. Dorian Uhlein fand an 6 zunächst nicht ins Spiel, konnte sein Niveau letztendlich aber steigern und siegen. In der zweiten Einzelrunde bot David Mrazek eine gewohnt starke Leistung, die ihm seinen vierten Sieg der Saison einbrachte. Pascal Mennel konnte sich nach schwachem Start noch in den Matchtiebreak spielen. Hier war er deutlich überlegen und holte den fünften Punkt. Mannschaftsführer Stefan Kornitzky traf an 3 auf einen starken, jungen Kontrahenten. Nach 2:5-Rückstand im ersten Satz drehte er die Begegnung mit einem 7:1 im Tiebreak und einem 6:1 im zweiten Durchgang zu seinen Gunsten. Nachdem alle sechs Punkte an unsere Herren gingen, gaben die Gäste die Doppel auf. Somit stand der 9:0-Sieg fest.

Die Ergebnisse: Mrazek – Kraus 6:1, 6:0; Vlcek – Pfeiffer 6:1, 6:0; Dr. Kornitzky – Höfken 7:6, 6:1; Monat – Hörner 6:2, 6:2; Mennel – Bräuning 4:6, 6:0, 10:3; Uhlein – Moll 6:4, 6:2; Mrazek/Vlcek – Kraus/Pfeiffer (w.o.); Kornitzky/Monat – Höfken/Hörner (w.o.); Mennel/Uhlein – Bräuning/Moll (w.o.).

Vorschau

Am kommenden Freitag, den 21.06. spielen die Jüngsten des Baur SV im U9 Kleinfeld in ihrem ersten Heimspiel gegen die Gäste vom Weiß-Blau Thurnau. Ebenfalls am Freitag empfangen die Knaben auf der heimischen Anlage den TC Kasendorf, Beginn bei beiden Partien ist 15:00. Die Junioren spielen am Samstag, 22.06. ab 09:00 gegen den TC Weiß-Rot Coburg. Wie schon in der Vorwoche ist auch am Sonntag, den 23.06. wieder volles Haus auf der Anlage des Baur SV: die Damen II haben den TSV Elsa zu Gast, die Herren II die TG Neustadt/Coburg und die Herren III empfangen den TC Küps, Spielbeginn ist jeweils um 10:00. Die Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert