Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.06.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Im Zeitraum vom 03.06.2024 bis 17.06.2024 wurde ein versperrtes Pedelec, Raymon, Trail Ray, grün, im Wert von rund 5000 Euro aus einem Kellerabteil eines Wohnanwesens in der Zollner Straße entwendet. Hinweise zum Verbleib des Rades nimmt die Polizei Bamberg Stadt entgegen.

BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde der Polizei Bamberg ein Ladendieb in einem Warenhaus an der Promenade mitgeteilt. Bei der Anzeigenaufnahme wurde festgestellt, dass der 48jährige Dieb eine Axt im Wert von rund 10 Euro stehlen wollte. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

BAMBERG. In der Nacht vom 17.06.2024 auf den 18.06.2024 hat ein bis dato unbekannter Täter das Ortsschild Bamberg im Bereich der Geisfelder Straße entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl.

BAMBERG. Einen 27jährigen Mann hat der Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes in der Pödeldorfer Straße beim Diebstahl von Energydrinks und diversen Lebensmitteln ertappt. Der Entwendungsschaden belief sich auf rund 20 Euro. Der Dieb wurde an die Polizei übergeben.

BAMBERG. Ein 35jähriger Mann wurde am Montagnachmittag beim Diebstahl von hochwertigen Schuhen und Parfums aus einem Warenhaus am Gründen Markt beobachtet. Der Gesamtentwendungsschaden belief sich auf rund 800 Euro.Der Mann wurde im Bereich der Nonnenbrücke durch die Polizei nach Hinweisen des Detektivs festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann am Dienstag dem Richter vorgeführt.

Verkehrsdelikte

BAMBERG. Am Montagmittag ereignetet sich am Bahnhof Bamberg gegen 11:35 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger. Die bis dato unbekannte Pkw-Fahrerin befuhr die Ludwigstraße von der Pfisterbrücke in Richtung Coburger Straße. An der Ampelanlage zum Bahnhof ging ein 21jähriger Mann über die Straße in Richtung Innenstadt. Hier kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Fußgänger, der hierdurch leicht verletzt wurde. Am Bahnhofsvorplatz kam es dann noch zu einem kurzen Gespräch zwischen der Pkw-Fahrerin und dem verletzten Fußgänger. Jedoch fuhr die Verursacherin danach weiter ohne sich weiter um den Vorfall zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigung

ZAPFENDORF. In der Frankenstraße kam es am Montag zwischen 17.30 Uhr und 19.50 Uhr zu einer Sachbeschädigung. Ein Unbekannter verursachte, vermutlich mit einem Luftgewehr, einen Glasschaden an einer Balkontüre.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Drogen vor Fahrtantritt genommen

A 70 / OBERHAID, Lkr. Bamberg. Weil er vor Fahrtantritt Drogen zu sich genommen hat, zeigten Schleierfahnder der Verkehrspolizei Bamberg einen 34 Jahre alten Autofahrer am Montagmittag an.

Der Mann war gegen 11:45 Uhr mit seinem VW auf der A70 in Richtung Bamberg unterwegs, als er den Beamten auffiel. Der Fahrer wurde an der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt angehalten und überprüft. Hierbei stelle die Streife fest, dass der Verkehrsteilnehmer offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte den Verdacht, weshalb sich der 34-Jährige einer Blutentnahme unterziehen musste. Außerdem war die Reise für ihn vorläufig zu Ende. Der Mann muss neben einem empfindlichen Bußgeld auch mit Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot rechnen.

Gefälschten Führerschein mitgeführt

A70 / ELTMANN, Lkr. Haßberge. Ein gefälschter Führerschein brachte einem 30-Jährigen eine Strafanzeige ein, nachdem er am Montagmorgen von der Verkehrspolizei Bamberg kontrolliert wurde.

Die Schleierfahnder stoppten um 11:00 Uhr einen Ford an der Anschlussstelle Eltmann. Während beim Fahrer alles in Ordnung war, konnte die Streife beim vorgezeigten Führerschein des Beifahrers Unregelmäßigkeiten feststellen. Eine nähere Überprüfung ergab, dass es sich bei dem Führerschein um eine komplette Fälschung handelte. Das unechte Dokument stellten die Beamten sicher. Weiterhin ermittelt die Verkehrspolizei jetzt gegen den 30-Jährigen wegen Urkundenfälschung.

Kennzeichen gewechselt

BAMBERG. Die Kontrolle seines Rollers durch die Verkehrspolizei Bamberg am späten Montagabend brachte einem 28-Jährigen ein Ermittlungsverfahren ein. Der Mann hatte ein anderes Kennzeichen montiert.

Die Streife wurde auf den Zweiradfahrer gegen 21:30 Uhr aufmerksam, nachdem das Fahrzeug offensichtlich nur schwer beschleunigte. Bei der anschließenden Kontrolle am Margaretendamm zeigte sich, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen nicht für diesen, sondern für einen anderen Roller ausgegeben ist. Die Sicherstellung des Nummernschildes und die Unterbindung der Weiterfahrt waren die Folge. Weiterhin muss sich der Fahrer wegen des Vergehens der Urkundenfälschung strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektionen Bayreuth-Stadt und -Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

gegen Haus gefahren

Gößweinstein. Im Ortsteil Etzdorf stieß am Montagnachmittag ein 59-jähriger Mann mit seinem Audi gegen ein Haus. Der Sohn des Hausbesitzers beobachtete dies. Nachdem beim Fahrzeugführer alkoholbedingte Ausfallerscheinungen zu erkennen waren, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der festgestellte Wert lag hier bei 1,94 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sofort sichergestellt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.100 EUR.

Unfallfluchten

Igensdorf. In der Zeit von Sonntag, 20.00 Uhr bis Montag 11.00 Uhr parkte eine 66-jährige Frau ihren Pkw in der Eckentaler Straße. Als sie am Montagvormittag zu ihrem Fahrzeug zurückkam, bemerkte sie, dass es an der linken Fahrzeugseite erheblich beschädigt wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 EUR. Da es bislang um einen noch unbekannten Täter handelt, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise.

Ebermannstadt. Ein 86-jähriger Mann parkte seinen BMW am Montag in der Zeit von 12.23 Uhr bis 14.28 Uhr am Parkplatz neben dem Skaterpark. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er eine kleine Beschädigung an der hinteren Türe fest. Auch hier bittet die die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter Tel: 09194 / 7388-0.

Wohnungsbrand

Egloffstein. In der Markgrafenstraße wurden am Montag gegen 03.25 Uhr die Bewohner durch das Ertönen der Rauchmelder geweckt. Der Rauch kam aus der Nachbarwohnung, weshalb die Anwohner die Feuerwehr verständigten. Diese mussten die Tür gewaltsam öffnen, da sich der Bewohner selbst nicht in seiner Wohnung befand. Vermutlich wurde der Brand durch ein elektrisches Gerät / Akku verursacht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 EUR. Verletzt wurde hierbei glücklicher Weise niemand.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Beim Einkaufen attackiert

SCHNEY / LICHTENFELS. Am Montagvormittag gegen 10:15 Uhr gerieten ein 22-jähriger und ein 54-jähriger Mann in einem Supermarkt in der Friedrich-Ebert-Straße in Streit. Der Ältere attackierte den Jüngeren mit der geballten Faust und schubste ihn gegen einen Verkaufsaufsteller. Hierdurch verletzte sich der 22-Jährige leicht. Bei dem Angriff ging zudem noch sein Handydisplay zu Bruch. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel-Nr. 09571/95200 entgegen.

Pkw von Felsbrocken beschädigt

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Montagvormittag befuhr eine 45-jährige Frau mit ihrem Pkw die Kreisstraße LIF23, als sich plötzlich ein fußballgroßer Felsbrocken am Hang löste und auf die Fahrbahn rollte. Hierdurch wurde die Frontstoßstange und der vordere linke Fahrzeugreifen beschädigt. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf 500 Euro geschätzt. Dieser war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.