Bil­dungs­zen­trum Bam­berg bekommt Schu­lungs­fahr­zeug vom Auto­haus Sper­ber und BMW AG

Freut sich über den Neuzugang im Pool der Schulungsfahrzeuge im Bildungszentrum Bamberg der HWK für Oberfranken: Kfz-Ausbildungsmeister Matthias Motschenbacher, der von Holger Fey, Kundensupport BMW AG, die Schlüssel zu dem 520d Touring erhält. Außerdem bei der Übergabe dabei (im Hintergrund links neben dem Fahrzeug): HWK Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer, die Leiterin des Bildungszentrums Bamberg, Maria Emig, der Geschäftsführer der Autohaus Sperber GmbH & Co.KG, Joachim Sperber und der Bereichsleiter KFZ an der HWK für Oberfranken, Wolfgang Wich. Rechts an der Autotür stehen (von links) Blazenko Vrbat, Leitung Aftersales beim Autohaus Sperber, Anton Dotterweich von der Kfz-Innung Oberfranken und HWK-Präsident Matthias Graßmann./Foto: HWK für Oberfranken/Ronald Rinklef

Freut sich über den Neu­zu­gang im Pool der Schu­lungs­fahr­zeu­ge im Bil­dungs­zen­trum Bam­berg der HWK für Ober­fran­ken: Kfz-Aus­bil­dungs­meis­ter Mat­thi­as Mot­schen­ba­cher, der von Hol­ger Fey, Kun­den­sup­port BMW AG, die Schlüs­sel zu dem 520d Tou­ring erhält. Außer­dem bei der Über­ga­be dabei (im Hin­ter­grund links neben dem Fahr­zeug): HWK Haupt­ge­schäfts­füh­rer Rein­hard Bau­er, die Lei­te­rin des Bil­dungs­zen­trums Bam­berg, Maria Emig, der Geschäfts­füh­rer der Auto­haus Sper­ber GmbH & Co​.KG, Joa­chim Sper­ber und der Bereichs­lei­ter KFZ an der HWK für Ober­fran­ken, Wolf­gang Wich. Rechts an der Auto­tür ste­hen (von links) Bla­zen­ko Vrbat, Lei­tung Aft­er­sa­les beim Auto­haus Sper­ber, Anton Dot­ter­weich von der Kfz-Innung Ober­fran­ken und HWK-Prä­si­dent Mat­thi­as Graßmann./Foto: HWK für Oberfranken/​Ronald Rinklef

Umden­ken ist ange­sagt: Ab sofort steht den ange­hen­den Kfz-Mecha­tro­ni­ke­rin­nen und Kfz-Mecha­tro­ni­kern im Bil­dungs­zen­trum (BZ) Bam­berg der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken mit einem hoch­mo­der­nen BMW 520d Tou­ring auch ein Rechts­len­ker als Schu­lungs­fahr­zeug zur Ver­fü­gung. „Die Tech­nik ist im Grund­satz natür­lich die Glei­che. Den­noch ist es schon eine Umge­wöh­nung, wenn beim Blick unter die Motor­hau­be das Lenk­rad und damit die Tech­nik auf der fal­schen Sei­te ist“, sagt Mat­thi­as Mot­schen­ba­cher, Kfz-Aus­bil­dungs­meis­ter im Bil­dungs­zen­trum Bam­berg. Wich­ti­ger sind ihm und dem Fach­be­reichs­lei­ter Kfz-Tech­nik an der HWK für Ober­fran­ken, Wolf­gang Wich, aller­dings die hoch­mo­der­nen Aus­stat­tungs­merk­ma­le, die das neue Schu­lungs­fahr­zeug für die Aus­zu­bil­den­den und die Meis­ter­schul­teil­neh­men­den in Bam­berg bereit­hält. Der BMW 520d Tou­ring ist bereits das zwei­te Fahr­zeug, das das Bil­dungs­zen­trum Bam­berg der HWK für Ober­fran­ken bin­nen Jah­res­frist von der BMW AG und dem Auto­haus-Part­ner vor Ort, der Auto­haus Sper­ber GmbH & Co​.KG, erhält. „Wir erse­hen die Part­ner­schaft mit der Hand­werks­kam­mer und dem Bil­dungs­zen­trum Bam­berg als wirk­lich sehr frucht­ba­re Zusam­men­ar­beit“, erklärt Joa­chim Sper­ber, Geschäfts­füh­rer des gleich­na­mi­gen Auto­hau­ses aus Bamberg.

„Die Tech­nik in den Autos ent­wi­ckelt sich rasant schnell, gera­de auch bei unse­ren Fahr­zeu­gen und in der gesam­ten Ober­klas­se. Ent­spre­chend ist es wich­tig, dass sowohl die ange­hen­den Gesel­lin­nen und Gesel­len als auch die künf­ti­gen Kfz-Tech­ni­ker­meis­te­rin­nen und – meis­ter sehr gut qua­li­fi­ziert sind.“ An dem Neu­zu­gang, dem BMW 520d Tou­ring, der für den eng­li­schen bezie­hungs­wei­se iri­schen Markt gebaut wur­de, kann der hand­werk­li­che Nach­wuchs sich vor allem mit der auf­wän­di­gen Abgas­nach­be­hand­lung und einem aus­ge­klü­gel­ten Motor­ma­nage­ment ver­traut machen, dazu kommt eine Viel­zahl an Fahr­as­sis­tenz­sys­te­men und eine kom­ple­xe Daten­bus-Ver­net­zung. „Wir haben mit die­sem BMW das rich­ti­ge Fahr­zeug, um die Lehr­lin­ge aus dem Raum Bam­berg bei den Kur­sen der Über­be­trieb­li­chen Lehr­lings­un­ter­wei­sung (ÜLU) inten­siv in der neu­es­ten Tech­nik zu schu­len“, freut sich daher Kfz-Fach­be­reichs­lei­ter der HWK, Wolf­gang Wich. Er ist unter ande­rem für die Aus­stat­tung der Schu­lungs­werk­stät­ten an allen Stand­or­ten der HWK für Ober­fran­ken zustän­dig. „Wir haben dabei in der BMW AG und mit den loka­len Auto­häu­sern vor Ort ganz star­ke und ver­läss­li­che Partner.

Denn“, erläu­tert der Haupt­ge­schäfts­füh­rer der HWK für Ober­fran­ken, Rein­hard Bau­er, der das Fahr­zeug ent­ge­gen­nahm, „wir haben in den ver­gan­ge­nen Wochen wei­te­re Schu­lungs­fahr­zeu­ge auch für unse­re Bil­dungs­zen­tren in Hof und Coburg erhal­ten. Das hilft uns natür­lich enorm, mit dem Fach­be­reich tech­no­lo­gisch am Puls der Zeit zu blei­ben.“ Ent­spre­chend inten­siv fiel der Dank des Haupt­ge­schäfts­füh­rers aus, den er Auto­haus-Geschäfts­füh­rer Joa­chim Sper­ber und Hol­ger Fey vom Kun­den­sup­port BMW AG im Namen der HWK und der Aus­zu­bil­den­den aus­drück­te. „Dank Ihrer Unter­stüt­zung kann die Aus­bil­dung im Kfz-Bereich in unse­ren Bil­dungs­zen­tren per­ma­nent auf hohem Niveau statt­fin­den. Der BMW 520d Tou­ring wird künf­tig im Bil­dungs­zen­trum Bam­berg der Hand­werks­kam­mer in der ÜLU, in Meis­ter­schul­kur­sen und für spe­zi­el­le Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert