Auto­bahn­ver­kehrs­zen­tra­len über­wa­chen Ver­kehr wäh­rend der EM

Groß­räu­mi­ges Ver­kehrs­ma­nage­ment, enge Koor­di­na­ti­on mit der EURO24 und ein geziel­tes Bau­stel­len-Manage­ment sol­len einen rei­bungs­lo­sen Ver­kehr zu den Spiel­stät­ten der EM auf der Auto­bahn ermöglichen.

Mit einer umfas­sen­den Ver­kehrs­ma­nage­ment­stra­te­gie wird dafür gesorgt, dass die Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er der Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft 2024 mög­lichst rei­bungs­los über die Auto­bah­nen zu den Sta­di­en und wie­der zurück gelan­gen. “Ein geord­ne­ter und siche­rer Ver­kehrs­ab­lauf auf Deutsch­lands Auto­bah­nen ist unser täg­li­ches Ziel. Dies gilt in beson­de­rem Maße auch für den zu erwar­ten­den Rei­se­ver­kehr wäh­rend der Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft”, sagt Dr. Micha­el Günt­ner, der Vor­sit­zen­de der Geschäfts­füh­rung der Auto­bahn GmbH.
Wäh­rend der Tur­nier­pha­se fin­det ein täg­li­cher Aus­tausch mit dem Ver­an­stal­ter, der EURO 2024 GmbH, statt. Die Ver­kehrs­ma­nage­ment­stra­te­gie sieht die groß­räu­mi­ge und regio­na­le Über­wa­chung und Steue­rung des Ver­kehrs durch die Auto­bahn­ver­kehrs­zen­tra­len vor. Für die Umset­zung wur­de bereits im ver­gan­ge­nen Jahr eine eige­ne Koor­di­nie­rungs­grup­pe bei der Auto­bahn GmbH eingerichtet.

Neben über­grei­fen­den Mobi­li­täts­kon­zep­ten spielt auch das Bau­stel­len­ma­nage­ment für die ein­zel­nen Aus­tra­gungs­or­te eine gro­ße Rol­le. Um die Ver­füg­bar­keit der rele­van­ten Stre­cken­ab­schnit­te für den An- und Abrei­se­ver­kehr zu opti­mie­ren, wer­den Dau­er­bau­stel­len im Umkreis von 50 Kilo­me­tern um die Spiel­or­te wei­test­ge­hend ver­mie­den, sofern es die bau­li­chen Gege­ben­hei­ten nicht zwin­gend erfor­dern. Dar­über hin­aus wird auf Tages­bau­stel­len an Spiel­ta­gen wei­test­ge­hend verzichtet.

Instand­hal­tungs- und Instand­set­zungs­ar­bei­ten an den Stra­ßen­an­la­gen wer­den grund­sätz­lich vor Tur­nier­be­ginn durch­ge­führt. Der ohne­hin täg­li­che Rei­ni­gungs­zy­klus der Rast­an­la­gen wird auf­grund der zu erwar­ten­den Besu­cher­strö­me inten­si­viert. Auch die Grün­pfle­ge wird bis zum Eröff­nungs­spiel ver­stärkt durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert