Unterschriftensammlung für die Freibäder in Gräfenberg, Egloffstein und Streitberg

Das idyllische Bad in Streitberg. © Alex Dittrich / wiesentbote.de
Das idyllische Bad in Streitberg. © Alex Dittrich / wiesentbote.de

Die drei Fördervereine für die Freibäder in Gräfenberg, Egloffstein und Streitberg haben eine Unterschriftensammlung für die Sanierung der drei Bäder gestartet. In den ersten 24 Stunden der Unterschriftensammlung sind bereits über 600 Unterschriften zusammengekommen. Nach dem ersten Wochenende waren es schon etwa 1.000 Unterschriften.

„Die Unterschriftensammlung ging sofort viral und dabei haben wir noch gar nicht aktiv mit dem Sammeln der Unterschriften begonnen. Das zeigt, wie wichtig die Bäder für die ganze Region sind,“ sagt Claudia Hohe vom Förderverein Familienschwimmbad Streitberg.

Mit der Unterschriftensammlung wollen die drei Fördervereine Rückenwind für die Sanierung der drei Bäder schaffen. Diese ist grundsätzlich beschlossen und hohe staatliche Zuschüsse sind seit Jahren fest zugesagt. Für die Fördergelder ist ein Baubeginn noch in diesem Jahr notwendig und dazu werden genehmigte Haushalte der drei Kommunen benötigt. „Es muss jetzt endlich losgehen mit dem Bau und dazu müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen!“ fordert Yves Kull-Porisch für den Förderverein Freibad Egloffstein.

Die drei Fördervereine fordern eine möglichst zügige Genehmigung der Haushalte, um den baldigen Baubeginn zu ermöglichen. „Es ist schwer nachvollziehbar, dass einerseits von staatlicher Seite hohe Zuschüsse zugesagt werden, und andererseits von der staatlichen Kommunalaufsicht verhindert wird, dass diese auch in Anspruch genommen werden können,“ so Matthias Striebich, Vorsitzender des Fördervereins Freibad Gräfenberg. Von den Bürgermeistern der drei Kommunen und den jeweiligen Stadt- und Gemeinderäten fordern die Fördervereine, dass sie sich intensiv für die Sanierung der drei Freibäder einsetzen. Dem wollen sie mit der Unterschriftensammlung Nachdruck verleihen. Die Sammlung der Unterschriften erfolgt sowohl auf Papier an verschiedenen Sammelstellen in den jeweiligen Kommunen als auch online unter www.openpetition.de/3baeder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert