Der LBV lädt zu einer Wanderung durch das Alstertal bei Seßlach ein
Der LBV Coburg lädt alle Naturfreunde am Freitagnachmittag, 14. Juni, zu einer kostenlosen Wanderung in Seßlach ein. Es geht zu den Feuchtbiotopen im Alstergrund, einem europarechtlichen FFH-Schutzgebiet.
„Bei der Wanderung erkunden wir vier Schutzflächen, beginnend mit einer Ausgleichsfläche bei Rothenberg, wo Mäander am Bachlauf der Alster wiederhergestellt wurden“, sagt Diplom-Biologe Gerhard Hübner, der die Wanderung für den gemeinnützigen Coburger Naturschutzverein organisiert. „Weiter geht es zu einer LBV-Fläche südlich Unterelldorf mit beweideten Wiesentümpeln.“ Höhepunkt der Wanderung ist jedoch die LBV-Salzwiese nördlich Unterelldorf, ein einzigartiger Biotoptyp in Oberfranken. Vor Ort erfahren die Exkursionsteilnehmer, wie dieser geschützt wurde, und entdecken vielleicht botanische Raritäten. Abschließend wird der Wahlwiese nördlich Oberelldorf ein Besuch abgestattet, einen so genannten Geschützten Landschaftsbestandteil mit seltenen Pflanzen wie Trollblume und Breitblättrigem Knabenkraut.
Die Wegstrecke beträgt insgesamt zirka fünf Kilometer. Alle Wanderfreudigen treffen sich am 14. Juni um 17 Uhr am Spielplatz am südlichen Ortsrand von Rothenberg an der Straße nach Heilgersdorf. „Wir freuen uns über rege Teilnahme! Mitbringen muss man nur gute Laune und festes Schuhwerk.“ Die Wanderung ist als One-Way konzipiert: Eine Rückfahrt von Fahrern zur Abholung der Fahrzeuge vom Startpunkt wird vom LBV Coburg organisiert. Zum Ausklang ist eine abschließende gemeinsame Einkehr in Seßlach vorgesehen, daher ist eine Anmeldung bei gerhard.huebner@lbv.de erwünscht, um gegebenenfalls eine Reservierung vornehmen zu können.
Neueste Kommentare