Aus­stel­lung im Bay­reu­ther Land­rats­amt: Glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen im Fokus

In einer Zeit, in der die Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels und der Res­sour­cen­knapp­heit immer deut­li­cher wer­den, ist es von ent­schei­den­der Bedeu­tung, sich inten­siv mit nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung aus­ein­an­der­zu­set­zen. Aus die­sem Grund ist im Land­rats­amt Bay­reuth ab sofort die Aus­stel­lung „Zukunfts­vi­sio­nen einer BNE-Bil­dungs­land­schaft für Bay­reuth und Ober­fran­ken“ zu sehen. Sie ist unter der Feder­füh­rung des Lehr­stuhls für Didak­tik der Geo­gra­phie mit dem Zen­trum Glo­ba­les Ler­nen der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ent­stan­den. Im Arbeits­pro­zess wirk­te auch das Forum 1.5 mit, hin­ter dem ein For­schungs­pro­jekt der Abtei­lung für Stadt- und Regio­nal­ent­wick­lung der Bay­reu­ther Uni steht.

Die­se Aus­stel­lung, die am Diens­tag­abend im Bei­sein von Land­rat Flo­ri­an Wie­demann und wei­te­rer Ver­tre­ter aus Poli­tik, Wirt­schaft und For­schung eröff­net wur­de, zielt ins­ge­samt dar­auf ab, Bewusst­sein zu schaf­fen und Lösun­gen auf­zu­zei­gen, wie wir unse­re Bil­dungs­land­schaft im Sin­ne der Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) gestal­ten kön­nen. Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung bedeu­tet, den Bedürf­nis­sen der Gegen­wart zu ent­spre­chen, ohne die Mög­lich­kei­ten zukünf­ti­ger Gene­ra­tio­nen zu gefähr­den. Dies umfasst öko­lo­gi­sche, öko­no­mi­sche und sozia­le Aspekte.

Sei­te 2 von 2 Die aktu­el­le glo­ba­le Situa­ti­on macht es dring­lich, dass nach­hal­ti­ge Prak­ti­ken in allen Lebens­be­rei­chen geför­dert werden.

Extre­me Wet­ter­ereig­nis­se, Arten­ster­ben, Umwelt­ver­schmut­zung und sozia­le Ungleich­hei­ten sind nur eini­ge der Her­aus­for­de­run­gen, die der Mensch­heit in den nächs­ten Jah­ren bevorstehen.

Unter ande­rem fol­gen­de glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen wer­den in der Aus­stel­lung aufgegriffen:

  • Kli­ma­wan­del: Stei­gen­de Tem­pe­ra­tu­ren und Wet­ter­ex­tre­me gefähr­den Öko­sys­te­me und Lebensgrundlagen.
  • Res­sour­cen­knapp­heit: Die Über­nut­zung natür­li­cher Res­sour­cen führt zu einer bedroh­li­chen Ver­knap­pung und Umweltzerstörung.
  • Sozia­le Ungleich­heit: Wirt­schaft­li­che und sozia­le Dis­pa­ri­tä­ten neh­men welt­weit zu, was den sozia­len Zusam­men­halt und Frie­den gefährdet.

Inter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den, sich die Aus­stel­lung im Foy­er des Bay­reu­ther Land­rats­amts in den nächs­ten drei Wochen anzu­schau­en. Die Öff­nungs­zei­ten der Aus­stel­lung rich­ten sich nach den Öff­nungs­zei­ten des Amtes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert