Jakub Min­tal wech­selt von der SpVgg Bay­reuth zur U23 des 1.FCN

Symbol-Bild Fussball

„Will­kom­men zurück in Nürn­berg, Jakub!“ kom­men­tiert Micha­el Wie­sin­ger, der Lei­ter des Nach­wuchs-Leis­tungs­zen­trums des 1.FC Nürn­berg, den mit sofor­ti­ger Wir­kung voll­zo­ge­nen Wech­sel von Jakub Min­tal von der SpVgg Bay­reuth zur U23 des Club. Der Ver­trag mit dem 19-jäh­ri­gen Stür­mer wur­de auf des­sen Wunsch in bei­der­sei­ti­gem Ein­ver­neh­men auf­ge­löst, erklär­te SpVgg-Geschäfts­füh­rer Jörg Schmal­fuß. In der ver­gan­ge­nen Regio­nal­li­ga-Spiel­zeit lief Jakub Min­tal in der Regio­nal­li­ga Bay­ern in 29 Spie­len für die Alt­stadt auf und erziel­te in 1613 Spiel­mi­nu­ten sechs Tore und leis­te­te fünf Vor­la­gen. Im Bay­ern­po­kal traf Jakub Min­tal in drei Spie­len drei Mal für die SpVgg.

Für Jakub Min­tal, den Sohn des frü­he­ren Alt­stadt-Trai­ners und Club-Legen­de „Phan­tom“ Marek Min­tal, bedeu­tet der Wech­sel nach Nürn­berg eine Rück­kehr zu den fuß­bal­le­ri­schen Wur­zeln. Bereits von 2012 bis 2018 schnür­te Jakub Min­tal die Fuß­ball­schu­he für die Nach­wuchs­mann­schaf­ten des 1. FC Nürn­berg. Im Anschluss wech­sel­te der Slo­wa­ke zur JFG Wen­del­stein, ehe er über eine wei­te­re Sta­ti­on beim SSV Jahn Regens­burg schließ­lich bei der Alt­stadt landete.

„Wir freu­en uns sehr dar­über, dass Jakub zum Club zurück­kehrt. In der ver­gan­ge­nen Sai­son konn­te er sei­ne ers­ten Schrit­te in der Regio­nal­li­ga gehen und Scor­er­punk­te sam­meln. Wir sind uns sicher, dass er bei uns sein Poten­ti­al wei­ter ent­fal­ten und in der U23 sei­ne nächs­ten Ent­wick­lungs­schrit­te gehen kann“, erklärt Club-NLZ-Lei­ter Micha­el Wiesinger.

„Wir dan­ken Jakub Min­tal für sei­nen stets vor­bild­li­chen Ein­satz bei der Alt­stadt und wün­schen ihm für sei­ne Zukunft bei der U23 und viel­leicht auch mal bei den Pro­fis des Club allen erdenk­li­chen Erfolg – außer natür­lich in den bei­den Spie­len in der kom­men­den Regio­nal­li­ga-Sai­son gegen die SpVgg Bay­reuth“, kom­men­tier­te Alt­stadt-Geschäfts­füh­rer Jörg Schmal­fuß den Wech­sel des Nach­wuchs­ta­lents an den Valznerweiher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert