Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.06.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. In einem Supermarkt am Bahnhof wurde am Samstag um 14.40 Uhr ein junger Mann dabei beobachtet, wie er den Kassenbereich verließ, ohne einen Energiedrink im Wert von 1,79 Euro zu bezahlen. Der 24-jährige war in Begleitung eines 22-jährigen. Der 22-jährige gebärdete sich aufgrund offensichtlicher Drogenproblematik so auffällig, dass auch er mit zur Polizeidienststelle genommen werden musste. Hier brach er zusammen und wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum verbracht, wo eine Mischintoxikation von verschiedenen Suchtstoffen festgestellt wurde. Er musste die Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen. Sein Kompagnon durfte nach Aufnahme der Anzeige seinen Weg fortsetzen.

BAMBERG. Eine 14-jährige aus dem Landkreis wurde in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt beim Diebstahl von einer Hose und zwei Jacken im Wert von insgesamt ca. 120 Euro erwischt. Der Vorfall ereignete sich am Samstagnachmittag. Besonders verwerflich erscheint die Tat vor dem Hintergrund, dass sie 155 Euro Bargeld mitführte. Die Tat wird bei der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Anzeige gebracht.

Taschendiebstahl

BAMBERG. Beim Einkauf in einem Schuhgeschäft in der Innenstadt am Samstagnachmittag musste eine junge Frau aus Schweinfurt feststellen, dass jemand ihren Geldbeutel aus dem offenstehenden Rucksack entwendete, als sie Schuhe anprobierte. Alle ihre Karten und 25 Euro Bargeld wurden erbeutet.

Schneller Fahndungserfolg

BAMBERG. Bei einer Kontrolle eines jungen Fahrradfahrers in der Brennerstraße am Samstag gegen 18.25 Uhr wurde festgestellt, dass dieses erst eine Woche zuvor aus einer Garage in der Kaimsgasse entwendet wurde. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde zudem eine geringe Menge Crystal aufgefunden und beschlagnahmt. Der Besitzer des Mountainbikes mit einem Zeitwert von fast 400 Euro wurde informiert. Gegen den amtsbekannten Täter wird Strafanzeige erstattet.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Von Freitag auf Samstag wurde in der Ferdinand-Braun-Straße 1 vor dem Anwesen die hintere linke Fensterscheibe eines Fiat Bravo eingeschlagen. Der Halter wurde von der Polizei informiert. Hinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129210 von der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbeten.

Sonstiges

BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten erneut zwei E-Scooter-Fahrer bei Kontrollen wegen Alkoholauffälligkeiten festgestellt werden. Die beiden jungen Männer erreichten beim Alkotest Werte von 1,22 Promille und 1,84 Promille. Somit mussten sie zur Blutentnahme mit in das Klinikum nach Bamberg. Die Weiterfahrten wurden unterbunden, bei einem der Männer wurde der Führerschein sichergestellt. Entsprechende Anzeigen werden der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HIRSCHAID. In der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagmittag wurde ein am Bahnhof abgestelltes, mit einem Schloss gesichertes, Mountainbike der Marke Cannondale entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

PRIESENDORF / Neuhausen. In der Zeit von Anfang Mai bis Anfang Juni wurde eine Fensterscheibe im Erdgeschoss eines momentan unbewohnten Einfamilienhauses in der Rödernstraße beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.

Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

HIRSCHAID. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde an einem in der Luitpoldstraße abgestellten Pkw, Opel Astra, ein Außenspiegel beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

HAUSEN. Am 08.06., gegen 18:15 Uhr, befuhr ein 58-Jähriger mit seinem Pkw die St2244 von Baiersdorf kommend in Richtung Hausen. Hierbei wurde er von einem bisher Unbekannten kurz vor dem dortigen Kreisverkehr überholt. Beim Wiedereinscheren schnitt der unbekannte Fahrzeugführer den Geschädigten, sodass dieser einen Zusammenstoß nur durch eine Vollbremsung vermeiden konnte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hätten auch Pkw-Fahrer des Gegenverkehrs abbremsen müssen. Die Polizei Forchheim bittet eventuelle Zeugen des Vorfalls sich unter 09191/7090-0 zu melden.

EFFELTRICH. Am Abend des 08.06.2024 führte eine zivile Streifenbesatzung der Forchheimer Polizei Verkehrskontrollen im Bereich Effeltrich durch. Hierbei wurden bei einem 22-jährigen Autofahrer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Auf Nachfrage räumte er den Konsum von Cannabis am Mittag desselben Tages ein. Er musste die Streifenbesatzung daher zur Blutentnahme begleiten und konnte seine Fahrt nicht fortsetzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Kontrolle führt zum Auffinden von Betäubungsmitteln und einer Vermissten

Bad Staffelstein. Am Samstagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeistation Bad Staffelstein am Bahnhofvorplatz eine dreiköpfige Jugendgruppe, die sich im Bereich des dortigen Toilettenhäuschens verdächtig herumdrückte. Dabei konnte in einer nahegelegenen Hecke ein Druckverschlusstütchen mit Betäubungsmitteln aufgefunden werden. Ein 17-jähriger aus dem Grüppchen gab auf Vorhalt zu, dass ihm das Tütchen gehören würde. Weiterhin konnte bei der Überprüfung einer 13-jährigen festgestellt werden, dass diese durch die österreichische Polizei als vermisst gemeldet war. Den Besitzer des Rauschgifts erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Die 13-jährige Österreicherin wurde in Gewahrsam genommen zur Rückführung an das Jugendamt übergeben.

Pkw beschädigt

Redwitz a.d. Rodach. Am Freitagabend stellte eine Frau ihren grauen Renault ordnungsgemäß in der Kronacher Straße ab. Als sie am Samstagmorgen wieder zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie fest, dass dieses über Nacht von Unbekannten beschädigt worden war. Es entstanden eine Delle und Kratzer in der hinteren rechten Türe sowie Kratzer an der Beifahrertüre. Dadurch entstand der Frau ein geschätzter Schaden von 2500,- Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.