Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.06.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Scharf auf Eiweiß

BAMBERG. Ein 18-Jähriger konnte am Freitagabend in einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße dabei beobachtet werden, wie er 9 Eiweißriegel und eine Flasche Kontaktlinsenlösung in seine mitgeführte Bauchtasche verschwinden lies und das Geschäft verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen.

Zeugen gesucht

BAMBERG. Am Freitag zwischen 12 h und 14.30 h wurde ein in der Würzburger Straße abgestelltes Wohnmobil an der hinteren linken Fahrzeugseite von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro beziffert. Zeugen die den Vorfall beobachtet haben werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

Verursacher flüchtig

Bamberg. Einen Unfallschaden von ca. 1000 Euro hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer, der am Freitag zwischen 18.15 h und 18.55 h auf dem Parkplatz eines Elektronikmarktes im Laubanger einen dort abgestellten Pkw vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigt hat.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sonstiges

FRENSDORF. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Samstag, den 08.06.24, gegen 02.40 Uhr, wurde bei einem 24-jährigen Pkw-Fahrer ein deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt. Dem Mann wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit am Steuer eröffnet.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zu viel Alkohol im Spiel

Am frühen Samstagmorgen fiel einer Streife ein 40-Jähriger mit einem E-Scooter in der Innenstadt auf, da er eine auffällig unsichere Fahrweise zeigte. Bei der anschließenden Kontrolle war der Grund dafür schnell gefunden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille, was eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg zur Folge hatte. Gegen den Fahrer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Abend schlecht gelaufen

Forchheim. In der Adenauerallee ergriff am Freitagabend ein 29-Jähriger beim Erblicken von Polizeibeamten urplötzlich die Flucht und warf dabei eine Zigarettenpackung zu Boden. Wie sich später herausstellte, befand sich in dieser eine geringe Menge Haschisch. Während der Verfolgung konnte er dabei beobachtet werden, wie er eine Tasche ins Gebüsch warf. Kurz Zeit später gelang es den Beamten die Person einzuholen und einer Kontrolle zu unterziehen. Bei der Absuche des Gebüsches konnte die Tasche aufgefunden und der Person eindeutig zugeordnet werden. In ihr befand sich eine größere Menge Haschisch. Im Zuge der weiteren Abklärung wurden weitere Fahndungsnotierungen bekannt. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden. Die gescheiterte Flucht brachte ihm letztendlich mehrere Anzeigen ein.

Zu viel Alkohol im Spiel

Am frühen Samstagmorgen fiel einer Streife ein 40-Jähriger mit einem E-Scooter in der Innenstadt auf, da er eine auffällig unsichere Fahrweise zeigte. Bei der anschließenden Kontrolle war der Grund dafür schnell gefunden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille, was eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg zur Folge hatte. Gegen den Fahrer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Queere Versammlung mit friedlichem Verlauf

BAYREUTH. 1550 Personen bei der Versammlung anlässlich des Christopher Street Days.

Bei bestem Wetter und Sonnenschein zogen heute Nachmittag ca. 1550 bunt gekleidete, kostümierte und extravagant geschminkte Personen bei bester Laune durch die Bayreuther Innenstadt. Die Versammlung war gegen 14:00 Uhr am La Spezia Platz eröffnet worden, zog dann geschlossen durch den Innenstadtbereich und endete mit einem mannigfaltigem Bühnenprogramm am Ehrenhof. Bis 18:00 Uhr feierte das bunt gemischte Publikum friedlich und ausgelassen, wobei auch Redebeiträge mit ernsthaftem Inhalt den Weg an das Mikrofon fanden, u.a. wurden die Alltagsschwierigkeiten derer beleuchtet, die anders als die Mehrheit sind. Fehlende Akzeptanz zeigte sich auch beim Passieren des Infostands einer Partei, deren Angehörige provokativ die Deutschlandflagge schwenkten. Nach gegenseitigen Pöbeleien, kam es zu einer Sachbeschädigung an Infomaterial des Wahlstands und einer Beleidigung zum Nachteil eines Versammlungsteilnehmers. Die Polizei schritt ein und leitete entsprechende Strafverfahren ein. Bereits im Vorfeld des CSD kam es zu einem körperlichen Übergriff an zwei Transgender Personen, diese waren durch eine dreiköpfige Personengruppe beleidigt und von einem der Gruppe geschlagen worden. Gegen die Personengruppe wurde noch in der Nacht ein Strafverfahren eingeleitet. Der CSD bildet den Abschluss der sogenannten Prime Week in Bayreuth.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall mit Personenschaden – Schulwegunfall

Igensdorf. Am Freitagmorgen ereignete sich kurz vor Schulbeginn gegen 07:30 Uhr im Bereich der Grundschule Igensdorf ein Schulwegunfall. Eine 10-jährige war mit ihrem Fahrrad in der St.-Georg-Straße unterwegs. Nachdem sie einen Bordstein kurz vor der Einfahrt zur Schule touchierte, stürzte das Kind anschließend mit dem Rad auf die Fahrbahn. Die am Unfall alleinbeteiligte Schülerin, welche einen Fahrradhelm trug, zog sich hierbei lediglich leichte Schürfwunden zu und konnte ihrem zwischenzeitlich eingetroffenen Vater übergeben werden. Ebenso wenig entstanden Fremd- oder Eigenschäden.

Verkehrsdelikt – Alkohol im Straßenverkehr

Ebermannstadt. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 39-jähriger Verkehrsteilnehmer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser war in der Forchheimer Straße mit einem E-Scooter unterwegs. Beim Lenker des Elektrokleinstfahrzeugs konnte Alkoholeinwirkung festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Die Weiterfahrt wurde folglich unterbunden und dem Fahrzeugführer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige mit Bußgeld.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Im Zeitraum vom 06.06.24, 15:00 Uhr bis 07.06.2024, 11:00 Uhr, fuhr ein bislang Unbekannter mit einem unbekannten Fahrzeug gegen einen Holzzaun in der Straße An der Holzbrücke im Stadtteil Reuth und beschädigte diesen. Die Polizei Forchheim bittet Zeugen, die den Unfall beobachten konnten, sich unter 09191/7090-0 zu melden.

FORCHHEIM. In der Zeit vom 06.06.24, 16:30 Uhr bis 07.06.24, 06:30 Uhr, wurde in der Sudetenstraße im Stadtteil Burk ein dort abgestellter Ford Transit beschädigt. Der Unbekannte Täter hatte hier die hintere Fensterscheibe eingeschlagen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090-0 zu melden.

DORMITZ. Am 07.06.2024 zwischen 12:00 Uhr und 16:30 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer einen Gartenzaun und einen geparkten Pkw in der Mozartstraße in Dormitz. Der Unfallfahrer verlies die Unfallörtlichkeit ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1200 EUR. Zeugen, die den Unfall beobachten konnten werden gebeten sich bei der Polizei Forchheim zu melden.

FORCHHEIM. Am 07.06.24 zwischen 17:00 Uhr und 18:45 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hafenstraße in Forchheim ein dort abgestellter BMW X3 durch einen unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Unfallfahrer hatte vermutlich beim Ausparken den Pkw touchiert. Zeugen werden gebeten sich unter 09191/7090-0 zu melden.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Freitagabend führte eine zivile Streifenbesatzung der Forchheimer Polizei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Forchheim durch. Hierbei wurde im Bereich der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße bei einem 40-jährigen Autofahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,46 Promille. Der Fahrer musste die Beamten daraufhin zur Blutentnahme begleiten. Im Rahmen der Sachbearbeitung stellte sich außerdem noch heraus, dass der Beschuldigte keinen Führerschein besitzt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfall beim Abbiegen in Burgkunstadt

Am Freitag, 07.06.2024, gegen 19:00 Uhr, befuhr eine 56jährige mit ihrem Pkw die Straße Seewiese und wollte nach links in die B 289 einbiegen. Hierbei übersah sie das Fahrzeug einer vorfahrtsberechtigten 62jährigen. Im Einmündungsbereich kam es zum seitlichen Zusammenprall beider Pkw’s.

Die Beteiligten blieben unverletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von 10000 EUR und die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Diebstahl im Baumarkt

Auf hochwertige Gartenscheren der Marken Gardena und Fiskars hatten es unbekannte Täter in einem Baumarkt in Altenkunstadt an der Mainbrücke abgesehen.

Im Zeitraum vom 04.06.24, 08:00 Uhr, bis zum 05.06.24, 19:00 Uhr, wurden während der Geschäftszeiten insgesamt 35 dieser Gartengeräte entwendet.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf 700 EUR. Person, die im angegebenen Zeitraum Feststellungen bezüglich der Diebstähle gemacht haben, werden gebeten sich mit der PI Lichtenfels (09571/9520-0) oder der Polizeiwache in Altenkunstadt (09572/386720) in Verbindung zu setzten.