Was bringt die StUB für Bruck?
Veranstaltung mit Experten, Bruckern & Wirtschaft
Die Diskussionen um die StUB vor dem Ratsentscheid am 9. Juni werfen viele Fragen auf. Daher will das Klimaforum Bruck am 6.6. ab 19:00 Uhr im Kulturpunkt Bruck zusammen mit diversen Experten und Bruckern über die StUB informieren. Mit dabei sind Mandy Guttzeit vom Zweckverband StUB, Gabi Dorn-Dohmstreich, eine der Mitinitiatorinnen der StUB, Marko Krieger, Schulweghelfer in Bruck, Martin Jandt, Betriebsrat von Siemens und Brucker sowie Oliver Hartmann vom Siemens Regionalreferat und Aufsichtsrat.
Diese diskutieren mit dem Publikum über die Entwicklung von Bruck, welche Verkehrsanforderungen wir in Bruck haben und wie wir die zukünftig gut umsetzen können. Einig sind sich in den Diskussionen die meisten, dass insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Siemens Campus wächst und viele Straßen in Bruck eh schon vom Verkehr überlastet sind, in den nächsten Jahren eine Entlastung gebraucht wird.
In dieser Veranstaltung soll beleuchtet werden, welchen Beitrag die StUB dazu leisten könnte. Auch die Alternativen der StUB-Gegner sollen diskutiert werden, insbesondere auch ob die „dynamischen Busspuren“ so ein Bussystem attraktiv machen oder zu einem Verkehrschaos führen.
Ein weiterer Aspekt der Diskussion werden die Kosten sein. Während die Stadt Erlangen bei der StUB vor allem die Investitionskosten von ca. weiteren 50 Millionen Euro aufbringen müsste, würde ein Bussystem dafür im Betrieb etwa 6-12 Millionen Euro jährlich kosten.
Daher will das Klimaforum Bruck noch mal die Möglichkeit geben, vor der Wahl die Argumente auszutauschen und zu einer fundierten Entscheidung zu gelangen.
Ort Kulturpunkt Bruck, im Saal (Fröbelstraße)
Wann: Donnerstag 06.06; 19:00 Uhr
Eintritt frei.
Neueste Kommentare