Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.06.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Aus einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Pfeuferstraße wurde zwischen Donnerstag, 30.05.2024 und Donnerstag, 06.06.2024 ein Fahrrad gestohlen. Das schwarze Trekkingrad der Marke Stevens im Wert von ca. 300 Euro wurde samt Schloss entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

BISCHBERG. Leichte Verletzungen zog sich ein 17-Jähriger am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall zu. Gegen 7.10 Uhr war der Kleinkraftradfahrer auf der B 26 in Richtung Bischberg unterwegs. Kurz vor der Kreuzung Trosdorf erkannte der Jugendliche zu spät, dass ein vorausfahrender Bus verkehrsbedingt bremsen musste und fuhr deshalb auf das Heck des Schulbusses auf. Beim Sturz zog sich der Zweiradfahrer eine Handverletzung zu. Insgesamt entstand ein Schaden von ca.700 Euro.

LITZENDORF. Auf dem Radweg von Pödeldorf in Richtung Bamberg missachtete am Donnerstagmorgen ein 25-jähriger Radfahrer die Vorfahrt eines Autofahrers, der von der Staatsstraße nach rechts in den Pendlerparkplatz abbog. Beim Zusammenstoß stürzte der Fahrradfahrer; er blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Die Reparaturkosten an beiden Fahrzeugen werden auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

WATTENDORF. Auf der Strecke von Roßdorf am Berg in Richtung Gräfenhäusling wollte ein 28-jähriger Autofahrer am späten Donnerstagnachmittag ein vorausfahrendes Traktorgespann überholen. Während des Überholvorgangs kam dem Autofahrer im nicht einsehbaren Streckenverlauf (Rechtskurve) ein Pkw entgegen. Der BMW-Fahrer scherte deshalb wieder nach rechts ein und kollidierte mit dem Reifen des Spritzanhängers. Der entgegenkommende Autofahrer wich nach rechts ins Bankett aus, so dass ein Frontalzusammenstoß verhindert werden konnte. Am BMW entstand ein Unfallschaden von etwa 10.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

MEMMELSDORF. In einer langgezogenen Kurve kurz vor Drosendorf kam einem Omnibusfahrer am Donnerstagmorgen, gegen 7.45 Uhr, ein Lkw entgegen, der den linken Außenspiegel des Busses streifte. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 120 Euro zu kümmern, fuhr der Lkw-Fahrer weiter.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

POMMERSFELDEN. 4 bis 5 Stunden fuhr ein Unbekannter in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen unberechtigt mit einem Baustellen-Bagger im Bereich Pommersfelden umher und verbrauchte dabei ca. 70 Liter Diesel. Anschließend wurde das Arbeitsgerät wieder auf der Baustelle abgestellt.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

OBERHAID. Unbekannte schlugen am Donnerstag, gegen 22.30 Uhr, ohne akute Notsituation die Scheibe des Feuermelders am Rathausplatz ein. Der Alarm löste einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Oberhaid aus.

Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Rollerfahrerin beim Abbiegen übersehen

BAMBERG. Donnerstagfrüh wollte ein 64-Jähriger mit seinem Ford/Transit von der Arthur-Landgraf-Straße nach links in die Würzburger Straße abbiegen, übersah dabei eine 19-Jährige vorfahrtsberechtigte Rollerfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Dabei verletzte sich die Jugendliche leicht am Fuß. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von insgesamt ca. 5.000 Euro.

Sachbeschädigungen

Dellen in der Autotür verursachen Schaden in Höhe von 1.500 Euro

BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr wurde ein in einer Tiefgarage in der Fleischstraße abgestellter schwarzer Audi A5 beschädigt. Vermutlich hat ein Unbekannter beim Einsteigen seine Türe gegen den geparkten Audi gestoßen und kleine Dellen verursacht. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Abblendlicht war Grund für Verkehrskontrolle

BAMBERG. Donnerstagnacht wurde ein 23-Jähriger in der Grafensteinstraße von einer Polizeistreife angehalten, weil er dort mit seinem Audi nur mit Standlicht fuhr. Auf Nachfrage gab er an, sein Abblendlicht würde nicht funktionieren, was ihm allerdings widerlegt werden konnte. Im Laufe der Kontrolle nahmen die Beamten zunehmend drogentypische Auffälligkeiten wahr, weshalb ihm die Weiterfahrt unterbunden wurde. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Drogentest konnte nicht entlasten – Autofahrt nach Crystal-Konsum beendet

Bamberg/Gaustadt. Am späten Mittwochabend fiel einer Streife der Verkehrspolizei ein Audi auf, welcher in Gaustadt unterwegs war. Gleich beim ersten Ansprechen hatten die Beamten den Eindruck, dass mit dem 39-jährigen Fahrer etwas nicht in Ordnung war. Es zeigten sich im weiteren Verlauf mehrere drogentypische Ausfallerscheinungen, weshalb der Fahrer vor die Wahl gestellt wurde, sich mit einem Drogentest zu entlasten, da bereits zu diesem Zeitpunkt eine Blutentnahme obligatorisch war. Diese verlief allerdings positiv auf Amphetamin, Metamphetamin und auch Kokain. Daraufhin räumte der Mann ein, vor kurzem Crystal konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt war damit natürlich beendet und nach der Blutentnahme musste der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot für das Fahren unter Drogeneinfluss.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Igensdorf. Am Donnerstagnachmittag waren vier Fahrzeuge auf der Bayreuther Straße von Igensdorf in Richtung Weißenohe unterwegs. Der an erster Stelle befindliche 61-jährige musste mit seinem BMW verkehrsbedingt bremsen. Die beiden nachfolgenden Fahrzeugführer erkannten dies rechtzeitig und bremsten ebenfalls. Lediglich die an vierter Stelle fahrende 22-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr mit ihrem Opel ungebremst auf. Hierdurch wurden alle Fahrzeuge aufeinander geschoben. Zwei der Unfallbeteiligten mussten leichtverletzt in Krankenhäuser gebracht werden. Die Fahrzeuge wurden in Eigenregie vom Unfallort entfernt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 11.500 EUR.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Zwei Verkehrsteilnehmer befuhren mit ihren Pkws den Verbindungsweg zwischen Reuth und Forchheim, obwohl dies durch Verkehrszeichenregelung für beide untersagt ist. Im Kurvenbereich kam ein Verkehrsteilnehmer zu weit nach links und stieß mit dem anderen entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer frontal zusammen. Es entstand sein ein Sachschaden in Höhe von 15.000,00€. Verletzt wurde niemand.

Unfallfluchten

Eggolsheim, Lkrs. Forchheim. Es konnte beobachtet werden, wie eine Pkw-Fahrerin beim Ausparken einen anderen geparkten Pkw touchierte. Es entstand dabei ein Schaden in Höhe von 1000,00€. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich von der Unfallörtlichkeit ohne vorher ihre Unfallbeteiligung anzuzeigen. Es wurde ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Sturz bei Fahrradtour

LICHTENFELS. Am späten Donnerstagnachmittag kam es in der Krappenrother Straße zu einem Fahrradunfall, bei dem sich ein Urlauber aus der Schweiz leicht verletzt hatte. Der 85-jährige Rentner stürzte aufgrund eines Schwächeanfalls mit seinem Rad und verletzte sich an der rechten Hand. Der Radfahrer wurde zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Ein Sachschaden am Fahrrad ist nicht entstanden.

Autospiegel angefahren und aus dem Staub gemacht – Zeugen gesucht

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstag, zwischen 7:50 Uhr und 16.30 Uhr, stellte eine Frau ihren silbernen VW Touran ordnungsgemäß in der Straße „Am Kurpark“ am Fahrbahnrand, nähe der dortigen Rehaklinik, ab. Als sie wieder zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein Auto ihren linken Außenspiegel touchiert hatte. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Staffelstein (Tel.-Nr.: 09573/2223-0) in Verbindung zu setzten.

Alkoholverbot am Bahnhofsplatz

LICHTENFELS. Am Donnerstagmittag konnten die Polizeibeamten während der Streifenfahrt beobachten, wie zwei Amtsbekannte sich am Bahnhofsplatz niedergelassen hatten, um dort Bier zu trinken. Gemäß einer Verordnung der Stadt Lichtenfels ist das Niederlassen zum Alkoholkonsum in diesem Bereich nicht gestattet. Die beiden Männer erhalten eine Anzeige und ihnen wurde ein Platzverweis ausgesprochen.

Wildkamera und Solarpanel aus Garten gestohlen

WEISMEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstag stellte ein 74-Jähriger fest, dass aus seinem Garten in der Hollfelder Straße in Weismain eine Wildkamera sowie ein dazugehöriges Solarpanel entwendet wurden. Der Tatzeitraum liegt zwischen Freitag, dem 10.05.2024 um 02:00 Uhr, und Donnerstag, dem 06.06.2024 um 10:30 Uhr. Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

LICHTENFELS. Während einer Streifenfahrt wurde eine E-Scooter Fahrerin in der Bamberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass an dem Fahrzeug das erforderliche Versicherungskennzeichen nicht angebracht war. Die Ermittlungen ergaben, dass für den E-Scooter kein Versicherungsschutz vorlag, weshalb die Fahrerin eine entsprechende Anzeige erhält.

Fahrt unter Drogeneinfluss

LICHTENFELS. Am Donnerstagmorgen musste sich ein 26-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Beim Öffnen des Seitenfensters kam den Beamten der Polizei Lichtenfels bereits starker Marihuanageruch entgegen. Der Fahrer gab daraufhin an, vor ca. zwei Tagen Marihuana konsumiert zu haben. Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutentnahme an. Die Fahrt war für den 26-jährigen Fahrer an Ort und Stelle beendet. Ihn erwartet nun eine Anzeige und ein Bußgeld.