Afterwork-Party-Vernissage „Foto. Wirklich?“ in Pegnitz
Ein ungewöhnliches Veranstaltungsformat für eine außergewöhnliche Ausstellung kreativer Fotokünstler bietet das Team TreppenhausKunst in Pegnitz am 21. Juni. Ab 17.30 Uhr rockt die unnachahmliche Band The Rockapittis aus Selb schon einmal die Straße vor dem Ausstellungsort im Gesundheitszentrum und alle, die vorbeikommen. Bei frischen Brezeln und süffigem Pegnitzer Flinderer-Bier geht es dann fließend über in die Eröffnung der Ausstellung „Foto. Wirklich? Experimentelle und abstrakte Fotografie der Fränkischen Lichtmaler“.
Die drei Fotokünstler aus dem Raum Hof faszinieren mit vielen Überraschungsmomenten der Fotografie und Fotobearbeitung. Jan-Dirk Müller-Esdohr, Harry Kurz und Thomas Rubner machen sich im historischen Treppenhaus mit ihren Werken im wahrsten Sinne des Wortes breit.
„Wir bringen Kunst und Kreatives aus dem östlichen Franken in lockerer Atmosphäre zusammen. Bei entspannter fränkischer Lebensart kommt gar nicht erst ‚Schwellenangst‘ vor der Kunst auf“, so Veranstalter Martin Wiesend vom Gesundheitszentrum Pegnitz. Alle sind eingeladen zu staunen und zu feiern – Eintritt frei.
Das sind die Künstler:
Jan-Dirk Müller-Esdohr
Durch die Fotografie setze ich mich konkret mit meiner Umwelt auseinander, entdecke und erlebe neue Facetten meiner Umgebung und zeige mit meinen Bildern & Serien meine persönliche Sicht der Dinge. Meine Fotografien und -grafiken sind letztlich die Materialisierung meiner Gedanken, Emotionen und Entscheidungen. Teils auch Reflexionen von Gesprächen mit mir selbst.
Harry Kurz
Die Fotos, die ich mache, dienen als Ausgangsmaterial für die anschließende Bearbeitung am Computer. Ich handhabe die Vorlage so, dass das Foto langsam zu meinem „Bild“ wird. Wenn es der „Bildwertung“ dient, lege ich zwei oder mehr Fotos übereinander, damit neue, komplexe Bilder entstehen. Es formen sich Bilder, denen meine „Handschrift“ anzusehen ist.
Thomas Rubner
Die Faszination der Fotografie liegt für mich in den vielfältigen Möglichkeiten mit Hilfe von Licht – gerne auch abstrakt – Bilder zu gestalten. Sei es im ursprünglichen, physikalisch-chemischen Prozess, bei dem Licht unmittelbar verändernd auf Material einwirkt und der auf vielfältigste Weise beeinflussbar – analog – ein Bild entstehen lässt. Oder mit der Umwandlung von Licht in Information, bei der die Beschreibung von Millionen einzelner Bildelemente und deren Variation die Wiedergabe eines – digitalen – Bildes ermöglicht.
Nähere Informationen zur Afterwork-Party-Vernissage und Ausstellung:
Gesundheitszentrum Pegnitz
TreppenhausKunst (Ebene 3) (barrierefrei über Eingang Brauhausgasse)
Hauptstraße 24 91257 Pegnitz
Telefon: 0171 / 7927475
E-Mail: info@treppenhauskunst-pegnitz.de
www.treppenhauskunst-pegnitz.de
Einladungskarte maxi_235x125_Afterwork-Party-Vernissage_Foto.Wirklich_
Neueste Kommentare