Polizeibericht Hochfranken vom 03.06.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Radfahrer stoßen im Begegnungsverkehr zusammen

COBURG. Glücklicherweise ohne Verletzungen endete der Zusammenstoß zweier Radfahrer am Sonntagnachmittag im Coburger Stadtgebiet.

Auf dem Radweg von der Unteren Anlage in Richtung Kongresshaus stießen ein 16-Jähriger und ein 61-jähriger Radfahrer frontal zusammen. Der 16-Jährige schnitt auf Höhe der Casimirstraße eine für ihn nach links verlaufende Kurve und übersah dabei den entgegenkommenden 61-Jährigen. Beide Radfahrer stürzten. Dennoch blieb es bei Sachschaden. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall auf und ermitteln gegen den 16-jährigen Unfallverursacher wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

28-jähriger E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss

COBURG. Drogentypische Auffälligkeiten zeigte am Sonntagnachmittag ein 28-Jähriger bei einer Verkehrskontrolle im Coburger Stadtgebiet.

Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion kontrollierte den Mann am Sonntag um 16.30 Uhr mit seinem E-Scooter im Sonntagsanger. Bei der Kontrolle räumte der Mann den vorherigen Konsum von Marihuana ein. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Klinikum an. Gegen den Mann wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

Polizeiinspektion Kronach

Auto überschlägt sich

Schneckenlohe – Die Fahrerin eines Kia war am Sonntag, gegen 21.30 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf der B303 von Coburg kommend in Richtung Kronach unterwegs. Kurz nach Schneckenlohe kam die Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Leitplanke. Anschließend geriet das Auto ins Schleudern, überschlug sich und kam im Straßengraben zum Stillstand. Glücklicherweise wurde die Fahrzeugführerin nur leicht verletzt. An ihrem PKW entstand ein Schaden in Höhe von 7000 Euro. Weiterhin wurden Leitplankenfelder in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden hierbei beträgt etwa 1000 Euro.

Mit Alkohol am Steuer

Steinwiesen – Am Sonntag, gegen 09.46 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass wohl die Fahrerin eines BMW im Bereich von Steinwiesen alkoholisiert mit ihrem Fahrzeug unterwegs sein soll. Das besagte Auto konnte auch in Steinwiesen festgestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte sich der Verdacht des Alkoholkonsums am Steuer. Der durchgeführte Test bei der Dame ergab einen Wert von 0,48 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

PKW-Fahrer unter Drogeneinfluss

Kronach – Der Polizeiinspektion Kronach wurde am vergangenen Sonntag, gegen 07.20 Uhr durch Verkehrsteilnehmer ein Unfallfahrzeug im Bereich der B173, Höhe Neuses mitgeteilt. Beim Eintreffen der Streife war die Unfallursache recht schnell klar. Der Fahrer zeigte deutliche Ausfallerscheinungen und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, was ein entsprechender Test auch bestätigte. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Am verunfallten Skoda entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Weiterhin wurden die dortigen Leitplanken beschädigt, der Schaden hier beläuft sich auf etwa 1500 Euro.