Stadt Bamberg startet Unterstützerfonds für Bürgerprojekte

logo stadt bamberg

Anträge bis 3. Juli einreichen – auch im Jahr 2024 stellt die Stadt Bamberg dreimal 75.000 Euro zur Förderung von Bürgerprojekten zur Verfügung

Ab sofort können die Anträge für die Unterstützungsfonds der Stadt Bamberg gestellt werden. Insgesamt stehen wieder 225.000 Euro für die Umsetzung von Ideen in drei Teilbereichen zur Verfügung.

248 Projekte aus der Bürgerschaft wurden in den vergangenen drei Jahren dank der Unterstützungsfonds umgesetzt. Im aktuellen, noch bis zum 30. September 2024 laufenden Förderzeitraum wurde mit Mitteln aus dem Unterstützungsfonds unter anderem das spannende, interaktive Kulturprojekt zu Franz Kafkas „Das Schloss“ in der Villa Dessauer realisiert. Initiator Jochen Neurath schuf „eine begehbare musikalische Skulptur“, an der rund 40 Personen mitwirkten, darunter Schüler dreier Bamberger Gymnasien, der Musikschule Bamberg, Schauspieler von freien Theatergruppen und der Musica-Viva-Chor. Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher fiel sehr positiv aus, was sich in den Kommentaren im Gästebuch niederschlug. Ebenfalls gefördert wurde die Einrichtung von Leseecken an der Gangolfschule oder die Schaffung einer Beschattung über den selbst gebauten Sitzmöglichkeiten im Hof der Grund- und Mittelschule in Gaustadt. Mit Geld aus dem Unterstützungsfonds wurde zuletzt außerdem ermöglicht, dass die Begegnungsstätte am Haus für Kinder am Sylvanersee um Sitzgelegenheiten und eine Büchertauschkiste erweitert wurde. Diese neue Ruhezone kommt auch allen Anwohnerinnen und Anwohnern zu Gute.

Solche unterschiedlichen Projekte möchte die Stadt Bamberg auch in diesem Jahr wieder in den Themenfeldern „Schule, Hort, Kindertagesstätten und Büchereien“, „Zusammenhalt in der Stadt und für Vereine“ und „Mobilität, Klima und Umwelt“ ermöglichen. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen ihre Anträge einreichen. Nach einem Beschluss des Stadtrats dürfen Projekte maximal zwei Jahre in Folge aus den Fonds unterstützt und pro Antragsteller maximal zwei Vorhaben im Jahr aus den Fonds gefördert werden. Alle Informationen zu den drei Unterstützungsfonds, die Förderrichtlinien und die Möglichkeit, den Antrag direkt online zu stellen, sind auf der Internetseite www.stadt.bamberg.de/unterstuetzungsfonds zu finden. Antragsschluss ist am 3. Juli 2024.

Mit allen Unterstützungsfonds werden Projekte gefördert, die auf lokaler Ebene einen Beitrag fürs Gemeinwohl leisten und den Bambergerinnen und Bambergern zugutekommen. Über die eingegangenen Anträge entscheidet im Herbst der zuständige Fachsenat des Stadtrates. Jedes bewilligte Projekt kann mit bis zu 5.000 Euro gefördert werden. Der einjährige Umsetzungszeitraum beginnt am 1. November 2024.

Antragstellung

Anträge können online unter www.stadt.bamberg.de/unterstuetzungsfonds gestellt oder per Mail an buergerbeteiligung@stadt.bamberg.de gesandt werden.