Forchheimer STADTRADELN vom 16. Juni bis 06. Juli 2024

Die Stadt Forchheim beteiligt sich vom 16. Juni bis zum 6. Juli 2024 – zusammen mit dem Landkreis Forchheim und den Nachbarkommunen Hallerdorf, Igensdorf und Neunkirchen a. Br. – an der Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis. Das STADTRADELN ist eine Fahrradaktion, die sich das Ziel gesetzt hat, den Radverkehr vor dem Hintergrund des Klimaschutzes zu fördern.

2022 fand sich ein hochmotiviertes Team des Forchheimer Stadtrates zum Stadtradeln zusammen: Johannes Mohr, Edith Fießer, Dr. Annette Prechtel, Andrea Hecking, Melanie Rövekamp, Reiner Büttner, Frank Streit, Holger Lehnard, Martina Hebendanz, Thomas Schuster, Dr. Atila Karabag, Gerhard Meixner, Hans-Werner Eisen, Ludwig Preusch.

2022 fand sich ein hochmotiviertes Team des Forchheimer Stadtrates zum Stadtradeln zusammen: Johannes Mohr, Edith Fießer, Dr. Annette Prechtel, Andrea Hecking, Melanie Rövekamp, Reiner Büttner, Frank Streit, Holger Lehnard, Martina Hebendanz, Thomas Schuster, Dr. Atila Karabag, Gerhard Meixner, Hans-Werner Eisen, Ludwig Preusch.

Bürgermeisterin Dr. Annette Prechtel, zuständig für die Belange des Radverkehrs in der Stadt Forchheim und selbst dienstlich und privat überwiegend mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs, wirbt gerne für die anstehende Challenge:

„Für ganz viele Menschen ist es gar keine Frage, täglich aufs Rad zu steigen, um in die Schule oder die Arbeit zu fahren. Radfahren hält fit, bringt schnell und ohne Parkplatzsuche ans Ziel, entlastet unsere Städte von Verkehr, Lärm und Gestank, Radfahren ist ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz. Die Aktion „Stadtradeln“ macht Lust, die gefahrenen Radkilometer zu dokumentieren und sich vielleicht auch mit anderen zu messen. Machen Sie mit – ob schon zum wiederholten Mal und zum ersten Mal. Diese Challenge ist sinnvoll und macht einen Riesenspaß!“

Über einen Zeitraum von drei Wochen können sich alle, die im Landkreis und der Stadt Forchheim wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder Mitglied eines Vereins sind, an der Aktion beteiligen. Das heißt: Vom 16. Juni bis zum 6. Juli sollen möglichst viele Alltagswege, egal ob privat oder beruflich, mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Die zurückgelegten Fahrrad-Kilometer können erfasst werden, um sich so untereinander spielerisch zu messen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird das Projekt vom ersten Tag an begleiten.

Worum geht’s?

Teilnehmende fahren vom 16.06. bis zum 06.07.24 möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad. Egal ob beruflich oder privat, im Landkreis oder auch im Ausland – jeder Radkilometer zählt. Mitmachen lohnt sich, denn die fleißigsten Radelnden werden ausgezeichnet. Begleitet werden die Aktionswochen von einem vielseitigen Rahmenprogramm.

Wer kann teilnehmen?

Wer in der Stadt Forchheim wohnt, arbeitet, zur Schule geht, Vereinsmitglied oder Mitglied eines Kommunalparlaments ist, kann teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wie kann ich mitmachen?

Registrieren können sich alle Interessierten auf www.stadtradeln.de/landkreisforchheim oder direkt für die Stadt Forchheim unter https://www.stadtradeln.de/forchheim-franken .Hier kann man einem Team beitreten, ein neues Team gründen oder Mitglied im „offenen Team“ werden. Danach einfach losradeln und die erfahrenen Radkilometer online eintragen oder sie per STADTRADELN-App tracken. Auch wenn das STADTRADELN Teamarbeit ist, muss innerhalb der Teams nicht gemeinsam gefahren werden.

Auftaktveranstaltung ist der Fahrradgottesdienst am 16. Juni 2024 um 10 Uhr im Wiesent-Garten, Am Kirchenwehr 10, in 91320 Ebermannstadt

Wo findet man weitere Informationen?

Informationen zu den Spielregeln, der Registrierung, den Ergebnissen, dem Rahmenprogramm etc. gibt es unter: www.stadtradeln.de/landkreis-forchheim