Die Bamberg-Rikscha ermöglicht Ausflüge für Seniorinnen und Senioren

Eine Rikscha für Seniorinnen und Senioren. © Sonja Seufferth
Eine Rikscha für Seniorinnen und Senioren. © Sonja Seufferth

„Mit der Bamberg-Rikscha lässt sich unsere schöne Stadt auf eine einzigartige und bequeme Art und Weise erkunden“

Die Rikscha wurde durch das Projekt „MitMachKlima“ speziell angeschafft, um älteren Menschen und solchen mit Mobilitätseinschränkungen die Möglichkeit zu bieten, unsere schöne Stadt in vollen Zügen zu genießen. Mit einem leichten Einstieg, Sitzgurten, Haltebügeln und einer Überdachung bietet die Rikscha eine sichere und komfortable Fahrt für zwei Passagiere. Selbst unsere Hügel sind kein Hindernis, dank des unterstützenden Elektroantriebs.

Das Besondere an der Bamberg-Rikscha sind jedoch nicht nur ihre Eigenschaften, sondern auch die engagierten ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer. Alle haben eine umfassende Schulung, einen Erste-Hilfe-Kurs und zahlreiche Übungsfahrten absolviert, um sicherzustellen, dass die Fahrt nicht nur angenehm, sondern auch sicher ist.

Egal, ob man die prächtigen historischen Gebäude bewundern möchte, eine entspannte Tour entlang des Flusses unternehmen will oder einfach die Atmosphäre der Stadt genießen möchte – die Bamberg-Rikscha steht Seniorinnen und Senioren zur Verfügung.

Um eine Fahrt zu buchen, kann man gerne Kontakt aufnehmen unter mitmachklima@stadt.bamberg.de oder 0951/87-1449.

Falls Interesse besteht, ebenfalls Rikscha-Fahrerin oder -Fahrer zu werden, ist eine Anmeldung zum nächsten Schulungstermin am 25. Juni unter: https://www.mitmachklima.de/rikscha/ möglich.