Bundesförderung für Hochschulprojekt im Landkreis Kronach

landkreis kronach logo

Die Bundesregierung unterstützt den Landkreis Kronach beim Projekt „Hochschule und Region Hand in Hand: Cranach Campus Communities“.

Der Landkreis erhält eine Bundesförderung in Höhe von rund 450.000 Euro für den Aufbau eines nachhaltigen Fördermanagements. Die Förderzusage wurde vergangene Woche vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erteilt, wie Johannes Wagner, lokaler Abgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, berichtet.

Das Programm „Region gestalten“ verfolgt das Ziel, gleiche Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu schaffen, wie es im Koalitionsvertrag festgelegt ist. Die Initiative mit dem etwas sperrigen Titel „Verbesserung der Absorptionsfähigkeit in strukturschwachen Regionen“ unterstützt insbesondere ländliche Regionen dabei, Fördermöglichkeiten zu erkennen und Fördermittel zu beantragen. Förderprogramme sind ein wichtiges Instrument, um auf aktuelle Herausforderungen wie Klima- und Energiewende, Digitalisierung oder Risikovorsorge zu reagieren. Ein professionelles Fördermanagement ist dabei unerlässlich.

Die Zusage für den Wahlkreis von Johannes Wagner hat positive Auswirkungen für die gesamte Region. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt 446.496,73 Euro aus dem „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung“ sollen dazu beitragen, die Finanzierung für die Weiterentwicklung des regionalen Hochschul-Bildungscampus zu erhöhen.

Zusätzliche Informationen: https://www.region-gestalten.bund.de/Region/DE/news/2312/AS_Pressemitteilung_F%C3%B6rderung.html