Auszubildende der Bamberger GKG führen selbstständig die Station 2 der Steigerwaldklinik
Im Rahmen der Projektwoche „AZUBI-STATION“ in der Zeit vom 20. Mai – 24. Mai 2024 führten zwölf Auszubildende der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg mbH (GKG) aus verschiedenen Jahrgängen die Station 2 der Steigerwaldklinik Burgebrach. Hierbei übernahmen sie selbstständig die Tätigkeiten einer examinierten Pflegefachkraft. Selbstverständlich war die Patientenversorgung während des gesamten Projektzeitraumes sichergestellt. Zudem standen den Auszubildenden bei Fragen die Praxisanleiter jederzeit zur Verfügung.
Der GKG liegt es stets am Herzen, die Ausbildung für zukünftige Fachkräfte so attraktiv wie möglich zu gestalten. Durch das Projekt erlangten die Auszubildenden wertvolle Einblicke in das bevorstehende Berufsleben. Sie lernten Aufgaben zu priorisieren, Entscheidungen zu treffen und gewannen Übung im direkten Umgang mit den Patienten.
Stellvertretender Geschäftsführer Sebastian Götz freut sich über die positive Rückmeldung bezüglich des Projektes sowie auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Absolventen: „Von über 70 Auszubildenden beenden dieses Jahr 22 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung in der Pflege, davon bleiben 19 Examensschüler in den Einrichtungen der GKG, darüber freuen wir uns natürlich sehr, denn es spricht für uns sowohl als Ausbildungsbetrieb als auch als Arbeitgeber. Wir wünschen viel Erfolg für die bevorstehenden Prüfungen und blicken auf eine sehr erfolgreiche Projektwoche zurück.“ Das Projekt wurde erstmals innerhalb der GKG durchgeführt. Ziel ist es, das Projekt auch in anderen Einrichtungen der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft zu etablieren.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen finden Interessierte unter: https://gkg-bamberg.de/beruf-karriere/
Neueste Kommentare