Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 31.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Kellerabteile aufgebrochen

Bislang unbekannte Täter hebelten mehrere Kellerabteile auf und entwendeten daraus Fahrräder und Werkzeug.

Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen verschafften sich unbekannte Diebe Zutritt zu den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses in der Stettiner Straße. Dort hebelten die Täter insgesamt drei Kellerabteile auf und entwendeten daraus zwei Fahrräder sowie verschiedene Werkzeuge.

Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 9.600 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Klärung der Kelleraufbrüche geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, zu melden.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Auseinandersetzung in Spielothek

Heroldsberg – Mittwochnacht gegen 23 Uhr kam es in einer Spielothek in der Hauptstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern.

Ein 37-Jähriger attackierte unmittelbar nach Betreten des Spielcenters einen 49Jährigen Mann mit Faustschlägen. Nach der ersten Attacke, verließ der Schläger zunächst die Spielhalle und kehrte kurze Zeit später mit einer Holzlatte bewaffnet zurück. Hier drohte er mit weiteren Schlägen, ohne dass es zu einem erneuten Angriff kam.

Der Tatverdächtige flüchtete noch vor Eintreffen der alarmierten Polizeistreifen. Die Personalien des Mannes sind bekannt. Es wird wegen Körperverletzung und Bedrohung ermittelt.

Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen im Gesicht. Die Hintergründe der Tat sind bisher nicht bekannt.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Verkehrsunfälle

Am 29.05.2024, gegen 06.35 Uhr, parkte ein 31jähriger seinen roten Seat in Herzogenaurach auf dem Parkplatz in der Würzburger Straße im Bereich des Freizeitbades Atlantis und der Lebenshilfe. Als er gegen 11.45 Uhr zurückkam, stellte er fest, dass sein Pkw im vorderen linken Bereich beschädigt war. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um dem Schaden zu kümmern. Zeugen des Verkehrsunfalls sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Herzogenaurach (09132/7809-0) melden.

Im Zeitraum von 28.05.2024, 20.00 Uhr, bis 29.04.2024, 14.30 Uhr, wurde in Herzogenaurach in der Steggasse 7 der Zaun des dortigen Anwesens vermutlich durch ein Fahrzeug beschädigt. Weitere Hinweise hierzu sind nicht vorhanden. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um dem Schaden zu kümmern. Zeugen des Verkehrsunfalls sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Herzogenaurach (09132/7809-0) melden.

Am 30.05.2024, gegen 13.20 Uhr, befuhr ein 18jähriger mit seinem VW in Herzogenaurach den Hans-Ort-Ring in Richtung Aurachtal und musste an einer Ampel aufgrund Rotlichts anhalten. Eine hinter ihm fahrende 74jährige VW-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Hierbei brach am Pkw der 74jährigen die vordere Stoßstange und die Motorhaube wurde eingedellt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Pkw des 18jährigen brach die hintere Stoßstange. Zudem öffneten sich durch die Wucht des Aufpralls die Airbags. Der 18jährige Fahrer prallte mit seinem Kopf gegen diese und erlitt Nasenbluten und ein Schleudertrauma. Er wurde zur Erstversorgung in ein Krankenhaus verbracht.

Am 30.05.2024, gegen 15.15 Uhr, parkte ein 18jähriger seinen grauen VW Golf in Herzogenaurach auf dem Parkplatz der Turnerschaft in der Adalbert-Stifter-Straße. Als er um 17.20 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er, dass die Beifahrertür beschädigt ist. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um dem Schaden zu kümmern. Zeugen des Verkehrsunfalls sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Herzogenaurach (09132/78090) melden.

Drogenfahrt

Am 29.05.2024, gegen 15.40 Uhr, wurde in Herzogenaurach in der Hans-Maier-Straße ein 21jähriger mit seinem Kraftrad einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die kontrollierenden Beamten fest, dass der Fahrer deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Der Betroffene wurde mit zur Dienststelle genommen. Dort wurde durch einen approbierten Arzt eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Ladendiebstahl

Am 29.05.2024, gegen 15.45 Uhr, entwendete ein 23jähriger aus Bamberg aus einem OutletGeschäft in Herzogenaurach Bekleidung und eine Tasche im Gesamtwert von 180 €. Zudem führte er bei der Tatausführung ein Messer mit. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Beschuldigte wieder entlassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen eine besonders Fall des Diebstahls mit Waffen.

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

Ohne Gurt Auto gefahren – 1000 Euro gezahlt

Die Fahrt ohne Gurt wird ein niederländischer Autofahrer rückblickend wohl als schlechte Entscheidung bezeichnen. Der 30jährige wurde nämlich genau deswegen von Beamten der Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch am Donnerstagnachmittag in Höchstadt angehalten und verwarnt. Damit aber nicht genug, denn wie sich dabei herausstellte, war für den Mann noch ein Haftbefehl ausgestellt. Mit einer Zahlung von etwas über 1000 Euro konnte er diesen aber abwenden und seine Fahrt fortsetzen, natürlich angegurtet.