RathausReport der Stadt Erlangen vom 29. Mai 2024

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Stadtmuseum zeigt „Die Katze des Rabbiners: Joann Sfar – Zeichnen und Leben“

In Kooperation mit dem Internationalen Comic-Salon und dem mahJ Paris präsentiert das Stadtmuseum Erlangen von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 1. September, die erste Joann Sfar gewidmete Werkschau in Deutschland. Anhand von über 200 teils bisher unveröffentlichten Originalseiten und Skizzenbüchern, Fotografien und Filmen zeichnet die Ausstellung den Werdegang und die Arbeitsweise eines außergewöhnlichen Künstlers nach. Bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstag, 30. Mai, um 19:00 Uhr findet ein Empfang mit dem Künstler samt „Live-Zeichnen“ statt.

Sfar ist in seiner französischen Heimat ein wahrer Comic-Star. In seinen Erzählungen tummeln sich Vampire und Seeräuber, der kleine Prinz und der mystische Golem, der Maler Marc Chagall und der Sänger Serge Gainsbourg. Mit markantem Strich entführt Sfar seine Leserinnen und Leser in die jüdische Kultur Frankreichs, Osteuropas und Algeriens – so auch in seinem bekanntesten Werk, der Comic-Reihe Die Katze des Rabbiners, die im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht.

In der Zeichnung hat Sfar eine Art gefunden, die Welt zu entschlüsseln und ein einzigartiges Universum zu schaffen. Als unermüdlicher Arbeiter hat er seine Kunst zu einer „Wissenschaft des Menschen“ gemacht. Themen wie Freundschaft, Kindheit, Sexualität und Stigmatisierung verwebt er mit seiner eigenen jüdischen Identität, die er mehr kulturell als religiös begreift.

Im Rahmen des Comic-Salons wird Sfar mit dem Max und Moritz-Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk ausgezeichnet.
Weitere Informationen im Internet unter www.stadtmuseum-erlangen.de.

Open-Air-Kino: „LichtSpielNächte“ im Museumshof

Laue Sommernächte und Sternenhimmel, dazu der romantische Innenhof des Stadtmuseums im Herzen der Altstadt – das ist die perfekte Kulisse für Open-Air-Kino: Von Donnerstag, 30. Mai, bis Samstag, 8. Juni, präsentieren das Kulturzentrum E-Werk, die Lamm-Lichtspiele und das Stadtmuseum Freiluftkino in einmaliger Atmosphäre. Gezeigt werden mit Sorgfalt und Liebe ausgewählte Film-Highlights. Einlass ist an allen Tagen um 20:30 Uhr (Zugang über Cedernstraße). Die Filme beginnen um 21:30 Uhr. Für Getränke uns Snacks ist gesorgt.
Das ausführliche Programm gibt es im Internet unter www.lamm-lichtspiele.de und www.e-werk.de. Die Vorführungen finden bei jedem Wetter statt.

Schlossgartenkonzert am Sonntag

Das dritte Erlanger Schlossgartenkonzert dieser Saison, veranstaltet vom Kulturamt der Stadt, findet am Sonntag, 2. Juni, um 11:00 Uhr im Schlossgarten vor der Orangerie passend zum zeitgleich stattfindenden Familiensonntag des Internationalen Comic-Salons statt. Auf dem Programm steht das Kinder- und Familienkonzert mit Herrn Jan und seiner Superbänd. Die Musik von Jan Sedgwick alias Herr Jan ist eine unterhaltsame Mischung: von Singer-Songwriter-Pop, über Reggae und Hip-Hop ist alles dabei. In seinen Songs besingt er Themen, die Familien aus dem Alltag kennen, wie das Lieblingskuscheltier, Wutworte, der Rand eines Butterbrots, die Morgenmuffeligkeit müder Eltern u. a., aber auch die großen Fragen des Lebens. Dabei kreiert er einen ganz eigenen Sound. Auch seine Musikvideos sprühen vor Witz und Kreativität.

Der Eintritt ist frei. Dieses Konzert findet bei jedem Wetter im Schlossgarten statt. Info-Hotline: Sonntag ab 9:00 Uhr, Tel. 09131/86-1417. Alle weiteren Termine der Reihe gibt es online unter www.erlangen.de/schlossgartenkonzerte.

Einschränkungen in der Goethestraße

Aufgrund eines Hausanschlusses kommt es in der Goethestraße (Höhe Hausnummer 7) von Mittwoch, 5. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 14. Juni, zu Einschränkungen im Kfz-Verkehr. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt mitteilt, regelt eine Baustellenampel den Verkehr. Eine Übersicht über weitere Baustellen und Sperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert