Einweihung des neuen Sozialgebäudes im Wildpark Hundshaupten
Das neue Sozialgebäude im Wildpark Hundshaupten wurde offiziell eingeweiht, und der Schlüssel als symbolisches Zeichen der Fertigstellung und Freigabe der Nutzung vom Architekturbüro an Landrat Dr. Ulm übergeben.
„Mit der Schaffung neuer Büros, Aufenthaltsräume und Umkleidekabinen werden die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter im Wildpark deutlich verbessert“, freut sich Landrat Dr. Hermann Ulm.
Der Entwurf des Gebäudes stammt vom ehemaligen Kreisbaumeister des Landkreises, Walter Neuner. Ab Architektenleistungsphase 5 hat Thomas Krügel, Inhaber des Büros R | K Architekten, die Ausführungen übernommen.
„Das neue Gebäude wurde unter Berücksichtigung nachhaltiger Bauweisen errichtet. So ist beispielsweise das Erdgeschoss in Holzbauweise errichtet“, erklärt Architekt Thomas Krügel. Mit der neuen Hackschnitzelheizung können nicht nur das neue Sozialgebäude, sondern auch alle anderen Betriebsgebäude im Wildpark mit Wärme versorgt werden. Heizmedium ist das Holz aus heimischen Wäldern ohne lange Transportwege. „Die PV-Anlage auf dem Dach versorgt den Wildpark mit zusätzlichem Strom und senkt damit die Betriebskosten“, erklärt Kreisbaumeisterin Tanja Schmidt. So ist der Wildpark in der Lage, sich mit einer CO2-Einsparung von 39 Tonnen / Jahr vom Heizöl und Flüssiggas komplett unabhängig zu machen.
„Alle Mitarbeiter freuen sich sehr über das moderne Büro- und Sozialgebäude mit Umkleiden, Duschen, einem Trockenraum für nasse Arbeitskleidung und einem Vorbereitungsraum für die Tierpflege“, betont Wildparkleiter Daniel Schäffer.
Neueste Kommentare