Reaktion auf die Stellungnahme des Stadtmarketings Bamberg zur Kritik an der Organisation der Festa Italica

mosaico italiano e.V. nimmt die Stellungnahme des Stadtmarketings Bamberg zur Kenntnis und bedankt sich für die Anerkennung unserer Kritik.

Unsere Kritik entstand nicht wie suggeriert aufgrund eines Kommunikationsfehlers. Vielmehr wurden wir und die italienischen Händler:innen der Stadt übergangen. Die Tatsache, dass das Stadtmarketing erst nach öffentlicher Kritik und nicht proaktiv auf uns zugegangen ist, zeigt deutlich, dass eine angemessene und wertschätzende Kommunikation und Einbindung gegenüber uns nicht stattfand. Die kurzfristige Einladung von Herrn Stieringer am frühen Samstagmorgen zur Präsentation auf dem Fest halten wir für ein durchschaubares Ablenkungsmanöver und kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Festa Italica als kommerzialisiertes Wanderfest ohne jegliche Beteiligung der Bamberger italienischen Gemeinschaft abgehalten werden soll.

mosaico italiano e.V. möchte betonen, dass es nicht darum geht, den Verein bei der Festa Italica zu präsentieren. Wir sind in Bamberg bekannt genug, da wir seit über zwanzig Jahren die italienische Sprache und Kultur in der Stadt fördern.

Wir hoffen, dass unsere Kritik als Anstoß für eine verbesserte Zusammenarbeit dient und stehen für einen ernstgemeinten runden Tisch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

mosaico italiano e.V.
Dr. Marco Depietri
Vorsitzender