Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Ein vor einem Hochhaus in der Siemensstraße abgestelltes und abgesperrtes Fahrrad wurde zwischen Freitagmittag und Samstagmittag entwendet. Das rot-schwarze Fahrrad der Marke Zündapp wurde samt Fahrradschloss gestohlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 409 Euro.

Nur eine Stunde reichte am Montagvormittag aus, um ein in der Pödeldorfer Straße abgestelltes Herrenrad samt Schloss zu stehlen. Der Besitzer stellte sein Fahrrad gegen 10:00 Uhr versperrt ab. Als er gegen 11:00 Uhr sein Pedelec im Wert von ca. 2.500 Euro wieder abholen wollte, war Dieses weg.

Zu beiden Diebstählen sucht die Polizei Bamberg-Stadt Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Rollerfahrer beim Abbiegen übersehen

BAMBERG. Montagabend übersah ein 36-Jähriger beim Abbiegen vom Maienbrunnen in die Schweinfurter Straße einen 59-Jährigen Rollerfahrer. Der Skoda-Fahrer wollte nach links abbiegen und ließ vorher zwei Fußgänger über die Straße laufen. Weil er sich so sehr darauf konzentrierte, übersah er den Rollerfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Rollerfahrer über seinen Lenker geschleudert und verletzte sich dabei leicht. Mit einem wahrscheinlichen Armbruch wurde er ins Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Geparkter BMW beschädigt

BAMBERG. In der Zeit zwischen Mittwoch, 01.05.2024 und Sonntag, 26.05.2024 wurde ein in der Artur-Landgraf-Straße abgestellter 3er BMW von Unbekannten beschädigt. Mit einem unbekannten Gegenstand wurde die linke hintere Tür eingedrückt, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Erneut wurde Drogenfahrt gestoppt

BAMBERG. Auch am Montagnachmittag konnte im Teufelsgraben bei einer Verkehrskontrolle ein 69-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer aufgegriffen werden. Bei der Kontrolle räumte er ein, am Vortag Cannabis konsumiert zu haben. Sein Auto blieb stehen, eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

ASCHBACH. In der Seestraße ereignete in der Zeit von Samstag, 19.00 Uhr, bis Sonntag, 15.00 Uhr, ein Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete das hintere Kennzeichen, BA-DE313, eines geparkten Pkw.

Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl oder zum Verbleib des Kennzeichens geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

SCHLÜSSELFELD. Auf der Autobahn fuhr am Montagmorgen ein 25-Jähriger mit einem Pkw, Fiat/Ducato, in Schlangenlinien und hielt mit einem Motorschaden auf einer Baustelle bei der Ausfahrt Schlüsselfeld. Da beim Eintreffen der Polizeistreife der Mann sichtlich alkoholisiert war, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,74 Promille ergab. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

GUNDELSHEIM. Am Montagnachmittag kam es in der Blumenstraße zu einem Brand. Im Keller eines Einfamilienhauses fing vermutlich eine Funkstation aufgrund eines Kurzschlusses Feuer. Der Hauseigentümer musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro. Vor Ort waren die Feuerwehren Memmelsdorf, Weichendorf, Gundelsheim und Hallstadt mit 73 Einsatzkräften, sowie zwei Rettungswagen mit Einsatzleiter.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

A73 – Eine Leichtverletzte nach Aquaplaning-Unfall

Rattelsdorf. Am Montagabend war die 34-jährige Fahrerin eines Audi auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs. Auf regennasser Fahrbahn war sie dabei allerdings zu schnell unterwegs und kam deshalb auf dem linken Fahrstreifen ins Schleudern, was mit einem Aufprall in der Mittelschutzplanke endete. Leider wurde die Frau dabei leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der Audi musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

A70 – Totalsperrung für Bergungsarbeiten nach Lkw-Unfall

Oberhaid. Am Montagabend musste die A70 in Fahrtrichtung Bayreuth für mehrere Stunden total gesperrt werden. Kurz nach 18:00 Uhr war dort ein Sattelzug mit 54-jährigem Fahrer unterwegs gewesen und nach rechts ins Bankett geraten. Dem Fahrer gelang es daraufhin nicht, zurück auf die Fahrbahn zu kommen. Stattdessen kam er weiter in den Grünstreifen, durchbrach einen Wildschutzzaun und kam in einer Schräglage an einem Hang zum Stillstand. Insgesamt verlief der Verlauf glimpflich, da niemand verletzt wurde und sich auch die Schäden mit geschätzten 7.000 Euro in Grenzen halten. Allerdings gestaltete sich die Bergung des Sattelzuges komplizierter als gedacht und musste mit mehreren Kranwagen durchgeführt werden. Hierzu war leider eine Totalsperrung der A70 in Richtung Bayreuth erforderlich, die erst gegen 23:00 Uhr aufgehoben werden konnte. Der Verkehr wurde durch die Autobahnmeisterei ausgeleitet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zughorn weckt Bayreuth auf

BAYREUTH. In der Nacht standen die Telefone und der Notruf bei der Polizei nicht still, weil am Bayreuther Hauptbahnhof das Horn eines parkenden Zuges die Innenstadt beschallte.

Am heutigen Morgen kurz vor 03:00 Uhr erreichten die Polizeieinsatzzentrale und die Polizei Bayreuth-Stadt mehrere Anrufe, da am Bayreuther Hauptbahnhof das Horn eines parkenden Zuges ohne Zutun die Innenstadt beschallte. Dadurch wurden viele Bürgerinnen und Bürger geweckt. Schließlich hörte das Hupen nach ca. einer halben Stunde wieder von alleine auf. Der Zug wurde von einem Zugführer überprüft, Aufbruchspuren o.ä. waren nicht vorhanden. Somit muss von einem technischen Defekt ausgegangen werden.

Pkw beschädigt, Polizei sucht Zeugen

BAYREUTH. In der Zeit von Samstagabend bis Montagmorgen wurde ein geparkter Pkw beschädigt, die Polizei sucht Zeugen.

Eine 22-jährige Bayreutherin stellte am Samstagabend ihren Pkw VW in der Leibnizstraße ab. Als sie am Montagmorgen wieder zur diesem kam, stellte sie fest, dass die komplette Fahrerseite beschädigt war. Der Sachschaden wird auf ca. 6.000,- € geschätzt.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Neuses a.d. Regnitz, Lkrs. Forchheim. Am Montagmorgen wurde der Grundstückszaun eines Anwesens im Weinhütten durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren. Dem Schadensbild nach dürfte ein Lkw für den Schaden verantwortlich sein. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Diebstähle

Neunkirchen am Brand, Lkrs. Forchheim. Am vergangenen Wochenende entwendeten Unbekannte das Kennzeichen eines abgestellten Sattelaufliegers. Der Anhänger stand nahe der Ortsverbindungsstraße zwischen Neunkirchen am Brand und Rosenbach.

Sonstiges

Forchheim. Am späten Montagabend konnte auf 48-jähriger Fahrradfahrer auf der Burker Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann mit über 1,6 Promille deutlich alkoholisiert war. Als Folge dessen musste dieser die Beamten zur Blutentnahme in das Klinikum Forchheim begleiten. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Forchheim. In der Nacht zum Dienstag entwendeten erneut Unbekannte aus einen vermutlich nicht versperrten Mitsubishi in der Bürgermeister-Reck-Straße einen Geldbeutel mitsamt Bargeld. Glücklicherweise liegen von den Tätern Videoaufzeichnungen vor. Da sich derartige Diebstähle an unverschlossenen Fahrzeugen in den vergangenen Monaten häufen, werden alle Bürger nochmals darum gebeten, sich bei Abstellen ihrer Pkw unbedingt über deren Schließzustand zu versichern.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Haschisch auf Kinderspielplatz konsumiert

LICHTENFELS. Am Samstagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels auf dem Kinderspielplatz in der Bäckergasse zwei Personen im Alter von 24 und 39 Jahren. Der 24-Jährige drückte bei Erblicken der Streife einen Joint aus. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnte bei ihm weiteres Haschisch aufgefunden werden. Den 24-Jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Konsumcannabisgesetz.

Unfallfahrer flüchtig

LICHTENFELS. Einen Sachschaden von rund 5.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Montagabend in der Zweigstraße. Der geschädigte Halter parkte am Montag, in der Zeit von 17:20 Uhr bis 18:50 Uhr, seinen roten Audi ordnungsgemäß in einer Parkbucht. Bei seiner Rückkehr fand der Mann sein Fahrzeug mit einer massiv beschädigten Fahrertür vor. Ersten Ermittlungen zufolge wurden die Schäden durch einen Skoda verursacht, der zum Tatzeitpunkt in der Nähe geparkt war und übereinstimmende Schäden aufweist. Nach dem flüchtigen Fahrer wird derzeit noch gefahndet.

Mercedes angefahren und aus dem Staub gemacht

BAD STAFFELSTEIN. Am Montagnachmittag um 16:00 Uhr stellte ein Mann seinen Mercedes Vito ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Bärengasse ab. Als er gegen 17:45 wieder zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er fest, dass dieser an der Beifahrertür sowie am Kotflügel vorne rechts stark verkratzt war. Obwohl ein Sachschaden von rund 2.000 Euro entstand, entfernte sich der Verursacher vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Mountainbike gestohlen

LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 25.05. auf Sonntag, 26.05 wurde aus einer Garage am Burgberg ein versperrtes Mountainbike gestohlen. Es handelt sich hierbei um ein schwarz/blau/oranges Rad der Marke „Bulls“ mit einem Wert von rund 1.500 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

„StreetBuddy“ beschädigt

MARKTGRAITZ/LKR. LICHTENFELS. In der Zeit zwischen Freitag, 24.05 12:00 Uhr und Samstag 25.05 08:00 Uhr wurde am Ortsausgang Marktgraitz Richtung Redwitz ein sogenannter „Streetbuddy“ (Warnschild für Kindersicherheit) beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 70 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.