Polizeibericht Hochfranken vom 26.05.2024

Polizeiinspektion Coburg

Geburtstagsparty läuft aus dem Ruder – Randale in Vereinsheim

COBURG. Anlässlich eines 18. Geburtstags wurde am 25.05.2024, gegen 01:30 Uhr, in einem Coburger Vereinsheim gefeiert. Hierbei kam es zu Randale und Sachbeschädigungen durch ca. 10 bis 20 Gäste, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde. Als die Polizei Coburg mit weiteren Unterstützungskräften vor Ort eintraf, konnten ca. 80 Jugendliche angetroffen werden. Die Feier wurde offenbar über eine Online-Datingplattform beworben, weshalb viele nicht geladene Gäste anwesend waren. Diese waren der Veranstalterin unbekannt und kamen teils auch aus benachbarten Landkreisen.

In dem Vereinsgebäude wurden unter anderem die Toiletten, eine Tür und ein Metallgerüst eines Pavillons beschädigt. Mehrere jugendliche bzw. heranwachsende Tatverdächtige konnten vor Ort festgestellt werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen erhielten sie einen Platzverweis für das Vereinsheim.

Die weiteren Ermittlungen zum Tathergang werden bei der Polizei Coburg geführt.

Verkehrsunfall – Fahrzeug überschlägt sich in Weitramsdorf

WEITRAMSDORF. Am 25.05.2024, gegen 05:30 Uhr fuhr eine 51-jährige Frau aus Rödental mit ihrem Mercedes von Ummerstadt in Richtung Weitramsdorf. In einer Rechtskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und fuhr einen Leitpfosten um. Daraufhin überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Anschließend konnte sich die Fahrerin selbst aus ihrem Fahrzeug befreien.

Die Fahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und ins Klinikum Coburg eingeliefert. Aus dem Fahrzeug liefen Betriebsstoffe in den Straßengraben, weshalb das Wasserwirtschaftsamt informiert werden musste. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Vor Ort war neben der Polizei Coburg und dem Rettungsdienst auch die Freiwillige Feuerwehr Weitramsdorf zur Verkehrslenkung und Sicherung der Unfallstelle eingesetzt.

Da sich vor Ort Hinweise auf eine Alkoholisierung bei der Unfallfahrerin ergaben, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Die weitere Sachbearbeitung erfolgt bei der Polizei Coburg.

Betrunkener schläft in fremdem Fahrzeug

COBURG. Ein 32-jähriger Mann aus Neustadt bei Coburg schlief am 25.05.2024, gegen 09:30 Uhr, im Kanonenweg in einem geparkten BMW mit offener Türe. Ein Passant teilte dies der Polizei Coburg mit. Zuvor war ihm der Mann bereits aufgefallen, da er über die Straße torkelte.

Als die Polizei eintraf, wurde festgestellt, dass das Fahrzeug gar nicht dem 32-Jährigen gehört. Er hatte wohl zufällig ein offenes Fahrzeug gefunden und sich dort zum Schlafen hineingesetzt.

Im weiteren Verlauf verhielt er sich gegenüber den Beamten aggressiv. Da er sich anschließend zudem orientierungslos verhielt und mehrfach im Stehen einschlief, wurde er mit zur Polizeiinspektion Coburg genommen. Nach richterlicher Anordnung verbrachte der 32-jährige den Tag zur Ausnüchterung im Gewahrsam bei der Polizei.

Polizeiinspektion Kronach

Schmuck entwendet

Stockheim/Mostholz – Am 22.05.24, gegen 12:00 Uhr, bemerkte eine Dame aus Mostholz, dass, bislang unbekannte Täter, aus dem unverschlossenen Einfamilienhaus Schmuck, im Wert von 1500 Euro, ein Armband, entwendet haben. Bei ihrer Nachschau konnte die Dame einen schwarzen Pkw erkennen, mit dem die Täter in Richtung Mitwitz davon fuhren. Sachdienliche Hinweise, an die Polizei in Kronach, Telefon: 503-0.

Ihre Polizei informiert und bittet um Ihre Mithilfe

In den vergangenen Wochen häufen sich, im südlichen Landkreis Kronach, Diebstähle aus PKW`s. Die Tatzeiten lassen sich auf den Zeitraum von 00:00 Uhr bis in die frühen Morgen- stunden eingrenzen. Die Tätergruppierung umfasst 3 – 4 Personen, die vorzugsweise PKW`s und offenstehende Gebäude angehen. Sollten sie dahingehend Wahrnehmungen machen, bitten wir sie, eigenmächtiges Handeln zu unterlassen, sich ruhig zu verhalten und umgehend die Polizei, unter 110 oder 09261 503-0, zu verständigen. Vielen Dank für ihre Mithilfe.

Polizeiinspektion Kulmbach

300 Kg Aluminium gestohlen, Täter unbekannt

Mainleus – In der Nacht vom 23.05.2024 auf 24.05.2024 entwendete ein bislang unbekannter Täter bei einer Firma in Schwarzach ca. 300 kg Aluminium. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Unter Drogen am Steuer

Kulmbach – Gleich zwei Verstöße wurden durch die Polizei in der Nacht vom 25.05.2024 auf den 26.05.2024 festgestellt. Zunächst fielen gegen 21:15 Uhr einer Streifenbesatzung der PI Kulmbach bei einer allgemeinen Verkehrskontrollen drogentypische Auffälligkeiten bei einem 34-jährigen Fahrzeugführer auf. Der Fahrzeugführer räumte den Konsum von Marihuana ein. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Gegen 03:30 Uhr stellte eine Streife der Zivilen Einsatzgruppe Bayreuth einen 34-järigen Mann auf einem nicht zugelassenen Rasenmähertraktor mit Anhänger fahrend in der Blaich fest. Das Gespann wurde einer Kontrolle unterzogen. Der Fahrer gab zu, Marihuana konsumiert zu haben. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss sich nun wegen mehreren Verstößen verantworten.