Zum Tod von Dekan i.R. Manfred Berthold
Würdigung der Regionalbischöfin des Kirchenkreises Bayreuth für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Im Alter von 85 Jahren verstarb am 8. Mai Manfred Berthold, zuletzt Dekan des Dekanatsbezirks Bad Berneck von 1986 bis 2003. Im Ruhestand lebte er gemeinsam mit seiner Frau in Bayreuth und zuletzt in Bindlach.
Vor seiner Tätigkeit in Bad Berneck war der 1938 in Nürnberg geborene Manfred Berthold Pfarrer in Neustadt bei Coburg (1967-1986). Seinen Dienst in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hatte er im Jahr 1964 als Stadtvikar in Selb begonnen.
Regionalbischöfin Dorothea Greiner:
„Manfred Berthold war 17 Jahre lang engagierter Dekan in Bad Berneck. Er förderte die Diakonie vor Ort und setzte sich für die Erwachsenenbildung durch Vorträge und Studienreisen überregional ein. Er war während seiner Amtszeit eine der Säulen der Partnerschaft des Kirchenkreises Bayreuth mit der anglikanischen Erzdiözese Chichester in England.
Wir sind Manfred Berthold von Herzen dankbar, dass er seit seiner Ordination am 19. April 1965 sein Leben in den Dienst der öffentlichen Verkündigung des Evangeliums gestellt hat. Gott hat durch ihn viel Gutes bewirkt zum Wohl und Heil der Menschen. Wir vertrauen ihn und seine Familie dem für uns gestorbenen und auferstandenen Jesus Christus an.“
Der Trauergottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung findet am 7. Juni 2024 um 14:00 Uhr in Bindlach statt.
Dr. Dorothea Greiner
Regionalbischöfin
Neueste Kommentare