Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.05.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Im Zeitraum vom 17.05.-22.05.2024 wurde am Bahnhof ein Cube Mountainbike im Wert von etwa 550 EUR gestohlen. Das Rad war mittels Schloss am Vorplatz des Tegut versperrt abgestellt worden. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/ 9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Bereits am Donnerstag kam es zwischen 8.15h und 15.30h zu einem Verkehrsunfall am P+R Heinrichsdamm. Hierbei wurde ein geparkter weißer Opel beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unbekannt und hinterließ einen Schaden in Höhe von mind. 1000 EUR. Die Polizei Bamberg-Stadt bittet um Hinweise unter der Tel. 0951/ 9129-210.
Sachbeschädigungen
BAMBERG. Am Samstagmorgen wurde der Polizei Bamberg eine männliche Person gemeldet, die im Bamberger Osten wahllos gegen Sachen treten würde. Vor Ort konnte ein 20jähriger Mann angetroffen werden. Dieser hatte mutwillig mehrere Autospiegel abgetreten. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 2000 EUR. Der Mann musste in Gewahrsam genommen werden. Zudem erwartet ihn ein Strafverfahren aufgrund der Sachbeschädigung.
BAMBERG. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschmierte ein Unbekannter in Gaustadt mehrere Hauswände mit diversen Graffiti. Bislang beläuft sich der Schaden auf ca. 1000 EUR. Die Polizei bittet unter der Tel. 0951/ 9129-210 um Hinweise.
Polizeininspektion Bamberg-Land
Sonstiges
HALLSTADT. Am Freitagmittag kontrollierten Beamte der Polizei Bamberg-Land eine 30-jährige Fahrradfahrerin auf einem hochwertigen Pedelec der Marke Cube. Im Rahmen der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gefährt um Diebesgut handelt. Das Pedelec wurde sichergestellt, die Frau muss sich nun strafrechtlich verantworten.
ALTENDORF. Aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise wurde am Samstag, kurz nach Mitternacht, eine 45-jährige Pkw-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille, daher wurde der Frau die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Da die Fahrerin zudem keinen Führerschein besitzt wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Autobahn blockiert
A 70 Hallstadt Lkr. Bamberg Am Freitagnachmittag befuhr eine Autofahrerin die A 70 bei Hallstadt. In der dortigen Baustelle wollte sie vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln, übersah dabei aber den neben ihr fahrenden Lkw. Ihr Pkw drehte sich, wurde vor dem Lkw hergeschoben und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Hierdurch war die Autobahn für ca. eine halbe Stunde komplett blockiert. Mittels der hinzugerufenen Feuerwehr konnte das Fahrzeug von der Fahrbahn in den Baustellenbereich geschoben werden. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Der Sachschaden wird auf ca. 15 000 Euro geschätzt.
Bei Starkregen in die Mittelschutzplanke
A 70 Stadelhofen Lkr. Bamberg Während eines Platzregens kam am Freitagabend eine Autofahrerin auf der A 70 bei Stadelhofen ins Schleudern. Ihr Pkw prallte gegen die Mittelschutzplanke und blieb stark beschädigt auf dem linken Fahrstreifen liegen. Ein Aufgebot der freiwilligen Feuerwehren Stadelhofen und Gräfenhäusling sicherte die Unfallstelle bis zur Bergung des Fahrzeugs ab. Von den fünf mitfahrenden Kindern wurde ein fünfjähriger leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich ca. 33 000 Euro.
Falschfahrer auf der B505
B505 Pommersfelden Lkr. Bamberg Überfordert von der Verkehrsführung einer Baustelle auf der B 505 war am Freitag gegen 18.45 Uhr offenbar der Fahrer eines dunklen Pkw. Der Fahrer eines orangenen Ford musste von der Fahrbahn runter in die Baustelle ausweichen, als ihm der dunkle Pkw auf seiner Spur entgegenkam. Hierbei beschädigte er neben seinem Auto auch eine Warnbake. Der unbekannte Pkw fuhr weiter, ohne sich um den verursachten Unfall mit einem Gesamtschaden von ca. 700 Euro zu kümmern. Wer Hinweise zu dem Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch, unter der Telefonnummer 09193/63940 zu melden.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsüberwachung
Egloffstein. Am Freitagvormittag wurde eine Lasermessung im Bereich der Talstraße / Höhe Tankstelle durchgeführt. Bei erlaubten 30 km/h wurde ein Pkw mit 52 km/h beanstandet und zur Anzeige gebracht.
Im Weiteren hielten sich die Verkehrsteilnehmer an das Geschwindigkeitslimit.
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
HEROLDSBACH. Gestern Abend eskalierte im Wohngebiet Kummertsreuth ein Nachbarschaftsstreit zwischen einem 64jährigen und einem 52jährigen derart, dass die Polizei mit zwei Streifen anrücken musste. Auslöser des Streites war das Entfernen von Brennnesseln, welche vom Grundstück des 52jährigen auf das des 64jährigen herüberwuchsen. Durch Beleidigungen provoziert, schlug der 64jährige kurzer Hand mit dem Rechen in Richtung seines Kontrahenten. Letzten Endes mussten gegen beide Beteiligte Strafverfahren eingeleitet werden.
FORCHHEIM. Samstagnacht wurde der Polizei Forchheim, um 02:40 Uhr, mitgeteilt, dass in der Unteren Kellerstraße, Auf Höhe des Traffohäuschens, ein Baum quer über die Fahrbahn liegt. Wie die Beamten schließlich feststellten, war der Baum mittels Axt mutwillig gefällt worden. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Hinweise auf den bislang unbekannten Baumfrevler nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Taxifahrt nicht bezahlt
LICHTENFELS. Am Abend des vergangenen Freitag ließen sich eine 45-Jährige und ihr 56-jähriger Begleiter von einem Taxi transportieren. Während des angedachten Bezahlvorgangs wurde der Mann plötzlich aggressiv und beide stiegen aus dem Taxi aus. Durch die Polizei konnten die beiden Personen im Nahbereich angetroffen werden und zur Begleichung ihrer Schuld bewegt werden. Der Staatsanwaltschaft wird nun eine Anzeige wegen Leistungserschleichung vorgelegt.
Pkw übersehen
REDWITZ A D RODACH. Eine 24-Jährige Geraerin bog mit ihrem Seat in den Morgenstunden des vergangenen Freitag von der St2208 aus Redwitz a.d. Rodach kommend nach rechts in die B173 in Richtung Zettlitz ein. Sie übersah allerdings den VW des aus Richtung Kronach kommenden und vorfahrtsberechtigten 29-jährigen Steinwiesener. Durch den daraus resultierenden Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge dermaßen beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Die beiden Unfallbeteiligten wurden aufgrund ihrer Verletzungen jeweils ins Krankenhaus Lichtenfels verbracht.
Neueste Kommentare