„Europe Direct Coburg“ informiert zur Europawahl

logo europe-direct

Europa für junge Menschen

Das „Europe Direct Coburg“ ist ein Informationsbüro, das Bürgerinnen und Bürgern Auskunft bei Themen rund um die Europäische Union gibt. Im Jahr der Europawahl ist besonders viel zu tun. Unterstützung gibt es von León Eberhardt. Der Content Manager und politische Blogger erarbeitet vier Videos und Hintergrundinfos für junge Leute und wirbt für die Europawahl.

Am 9. Juni 2024 findet in Deutschland die Europawahl statt. Deutsche Staatsangehörige sowie Unionsbürgerinnen und Unionsbürger können in dem Mitgliedstaat der EU, in dem Sie leben, ihre Stimme abgeben. In diesem Jahr dürfen erstmals auch 16-Jährige an der Europawahl teilnehmen. In den meisten Ländern darf man erst ab 18 wählen, nur in Österreich, Belgien, Deutschland und Malta liegt das Wahlalter bei 16 Jahren, in Griechenland bei 17 Jahren.

Mit der Teilnahme an der Europawahl können jetzt also auch junge Menschen über die Zukunft unserer Demokratie, über Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Frieden innerhalb der EU abstimmen und damit auch über ihre eigene Zukunft in Europa entscheiden. Viele Menschen wissen oft nicht, wie bedeutsam die Wahl des Europäischen Parlaments für große Länder, kleine Gemeinschaften, mächtige Konzerne und junge Start-up-Unternehmen, die ganze Welt und das kleinste Dorf ist. Deshalb hat das Europe Direct Büro in Coburg vier Videos in Auftrag gegeben, um gerade die sogenannte Generation Z (viele der Erstwähler) vor Ort besser mit Europathemen zu erreichen. Die Umsetzung hat der Politik-Content-Manager León Eberhardt übernommen. Der 22-Jährige kommt aus Coburg, hat hier am Gymnasium Casimirianum sein Abitur gemacht und studiert aktuell in Wien Politikwissenschaften. Seit 2019 veröffentlicht er unter #politikneugedacht in den sozialen Medien Erklärvideos und Beiträge rund um politische Hintergründe und Zusammenhänge. Für ihn ist die Arbeit und Umsetzung „vor Ort“ ein wichtiger Ausgleich zur theoretischen Lehre an der Universität.

Warum sollte man also als Erstwähler an der Europawahl teilnehmen und warum zählt am 9. Juni jede Stimme? Mit Hilfe von León Eberhardt geben wir in den Videos Antworten auf diese Fragen. Der Social Media-Spezialist muss sich darin verschiedenen Aufgaben stellen: Er bekommt von Oberbürgermeister Dominik Sauerteig einen ganz besonderen Auftrag und lädt Landrat Sebastian Straubel zu einer Straßenumfrage ein, die mit einer Bratwurst endet. Warum und wie es dazu kam, erfahren alle Interessierten in den einzelnen Videos, die ab Dienstag, 21.05.2024, auf Instagram („politikneugedacht“), Tik-Tok („politik.neugedacht“) auf der Europe-Direct-Homepage unter www.coburg.eu und auf der Website der vhs Coburg unter www.vhs-coburg.net zu sehen sind.

Die Videoproduktion wurde mit der Unterstützung des Netzwerks „Demokratie leben – Wir sind bunt: Coburg Stadt und Land!“ umgesetzt.

Wer genauere Informationen zu den Angeboten des Europe Direct Informationsbüros haben möchte, kann auf der Homepage (www.coburg.eu), bei Instagram oder bei Facebook (https://www.facebook.com/europa.coburg/) vorbeischauen. Wir freuen uns auf interessierte Besucherinnen und Besucher!

EUROPE DIRECT Zentrum Oberfranken/Südthüringen in Coburg