Tag der offenen Tür – Barrierefreie Musterwohnung in Hof
Der demografische Wandel zeigt sich in Stadt und Landkreis Hof im Vergleich zu Bayern besonders deutlich. Aus diesem Grund möchte die Wohnberatung von Stadt und Landkreis Hof den Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit geben, sich in einer Musterwohnung zu informieren, wie Menschen mit Handicap, pflegebedürftige Personen und Senioren und Seniorinnen bis ins hohe Alter zuhause selbstbestimmt wohnen bleiben können nach dem Grundsatz „ambulant vor stationär“. Dieses Angebot richtet sich insbesondere auch an alle Personengruppen, welche präventiv vorsorgen möchten.
Als Projektpartner beteiligte sich die Hochschule Hof. Im Rahmen des Studienganges ,,Innovative Gesundheitsversorgung“ erfolgte die Planung und Umsetzung von technischen Assistenzsystemen in der Musterwohnung durch eine Projektarbeit von Studierenden. Da momentan Projekte dieser Art nicht staatlich gefördert werden, ist man auf Stiftungsmittel, Unterstützung durch die Wirtschaft und besondere Unterstützer im Bereich des sozialen Engagements angewiesen. Die für die Musterwohnung angemieteten Räumlichkeiten der Baugenossenschaft Hof befinden sich unweit der Leitstelle Pflege Hofer Land. Die BG Hof unterstützte die Umbaumaßnahmen sowie den Einbau eines barrierefreien Bades. Des Weiteren unterstützten die Hospitalstiftung Hof, die Rolf- und Hubertine-Schiffbauer-Stiftung und die Oberfrankenstiftung. Die barrierefreie Musterwohnung ist ein kleiner Baustein, der einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels leisten kann.
Erstmals kann die Wohnung am 12. Juni am Tag der offenen Tür besichtigt werden. Im Anschluss ist die Wohnung dienstags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags von 09.00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Für Besichtigungen wird um Terminvereinbarung gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.leitstelle-pflege.de oder 09281/5469949.
Neueste Kommentare