DKG-Fachweiterbildung Notfallpflege am Klinikum Fichtelgebirge
Erfolgreicher Abschluss am Zentrum für Fort- und Weiterbildung am Klinikum Fichtelgebirge
Das Zentrum für Fort- und Weiterbildung am Klinikum Fichtelgebirge freut sich, den erfolgreichen Abschluss von 10 Absolventen der DKG-Fachweiterbildung Notfallpflege bekannt zu geben, die vom 01. Juni 2022 bis zum 31. Mai 2024 stattfand.
Die Teilnehmer dieser anspruchsvollen Weiterbildung kamen aus den Notaufnahmen von umliegenden Krankenhäusern wie den Kliniken Nordoberpfalz AG (Kemnath und Tirschenreuth), aber auch dem weiter entfernten Sana Klinikum Pegnitz, den Kliniken Hochfranken – Naila, der Steinbach-Klinik Schleiz und natürlich dem Klinikum Fichtelgebirge (Marktredwitz und Selb).
„Die Notaufnahme ist das Herzstück eines jeden Krankenhauses, da sie als primäre Eintrittspforte für Akut- und Notfallpatienten dient. Die DKG-Fachweiterbildung Notfallpflege befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, diese Patienten gemäß aktuellen pflegewissenschaftlichen, medizinischen und weiteren bezugswissenschaftlichen Erkenntnissen zu versorgen“ erklärt Susanne Diesing, Leiterin des Zentrums für Fort- und Weiterbildung.
„Durch die intensive zweijährige Ausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfasste, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse erlangen, um den vielfältigen Anforderungen in der Notfallaufnahme gerecht zu werden.“ Mit dem Abschluss der Weiterbildung erhalten die Notfallpfleger den europäischen Qualifikationsrahmen der Stufe 6.
PRESSEINFORMATION Pressestelle Klinikum Fichtelgebirge Schillerhain 1-8 | 95615 Marktredwitz Tel.: 09231 809-1004 pressestelle@klinikum-fichtelgebirge.de Die Bedeutung von Notfallpflegern in unserem Gesundheitssystem kann nicht genug betont werden. Sie sind oft die ersten Ansprechpartner für Patienten in kritischen Situationen und spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung einer schnellen und effektiven Versorgung.
„Der erfolgreiche Abschluss dieses ersten Jahrgangs der zweijährigen Ausbildung markiert einen bedeutenden Meilenstein nicht nur für das Klinikum Fichtelgebirge, sondern auch für die gesamte Region“, kommentierte Landrat Peter Berek. „In Anbetracht der aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen, insbesondere des Pflegenotstands, war die Etablierung eines eigenen Zentrums für Notfallpflege am Klinikum ein entscheidender Schritt. Diese Absolventinnen und Absolventen sind nicht nur gut ausgebildete Fachkräfte, sondern auch Hoffnungsträger für die Zukunft unserer Gesundheitsversorgung. Ihr Engagement und ihre Kompetenz werden dazu beitragen, den dringend benötigten Bedarf in der Notfallmedizin zu decken und den Pflegenotstand aktiv zu bekämpfen.“
Alexander Meyer, Vorstand des Klinikum Fichtelgebirge ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass das Klinikum Fichtelgebirge mit dem Zentrum für Fort- und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Gesundheitsversorgung in unserer Region leistet.“
Im Rahmen der Weiterbildung wurde auch ein innovatives Filmprojekt durchgeführt. Die Teilnehmer haben einen Kurzclip produziert, der zum Absolvieren eines Erste Hilfe Kurses animieren soll und u.a. auf YouTube [Profil: @klinikumfichtelgebirge] verfügbar ist. Darüber hinaus wurde ein Flyer entwickelt, der wertvolle Informationen zur schnellen und effektiven Hilfe in Notfallsituationen bietet.
Das Zentrum für Fort- und Weiterbildung am Klinikum Fichtelgebirge gratuliert allen frisch gebackenen Notfallpflegern herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.
Neueste Kommentare