DKG-Fach­wei­ter­bil­dung Not­fall­pfle­ge am Kli­ni­kum Fichtelgebirge

logo klinikum-fichtelgebirge

Erfolg­rei­cher Abschluss am Zen­trum für Fort- und Wei­ter­bil­dung am Kli­ni­kum Fichtelgebirge

Das Zen­trum für Fort- und Wei­ter­bil­dung am Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge freut sich, den erfolg­rei­chen Abschluss von 10 Absol­ven­ten der DKG-Fach­wei­ter­bil­dung Not­fall­pfle­ge bekannt zu geben, die vom 01. Juni 2022 bis zum 31. Mai 2024 stattfand.

Die Teil­neh­mer die­ser anspruchs­vol­len Wei­ter­bil­dung kamen aus den Not­auf­nah­men von umlie­gen­den Kran­ken­häu­sern wie den Kli­ni­ken Nord­ober­pfalz AG (Kem­nath und Tir­schen­reuth), aber auch dem wei­ter ent­fern­ten Sana Kli­ni­kum Peg­nitz, den Kli­ni­ken Hoch­fran­ken – Nai­la, der Stein­bach-Kli­nik Schleiz und natür­lich dem Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge (Markt­red­witz und Selb).

Die Teilnehmer der DKG-Fachweiterbildung Notfallpflege bei der feierlichen Abschlussveranstaltung. Landrat Peter Berek und Oberbürgermeister von Selb, Ulrich Pötzsch, waren ebenfalls anwesend. Beide sind Mitglieder des Verwaltungsrats des Klinikums bzw. Verwaltungsratsvorsitzender.

Die Teil­neh­mer der DKG-Fach­wei­ter­bil­dung Not­fall­pfle­ge bei der fei­er­li­chen Abschluss­ver­an­stal­tung. Land­rat Peter Berek und Ober­bür­ger­meis­ter von Selb, Ulrich Pötzsch, waren eben­falls anwe­send. Bei­de sind Mit­glie­der des Ver­wal­tungs­rats des Kli­ni­kums bzw. Verwaltungsratsvorsitzender.

„Die Not­auf­nah­me ist das Herz­stück eines jeden Kran­ken­hau­ses, da sie als pri­mä­re Ein­tritts­pfor­te für Akut- und Not­fall­pa­ti­en­ten dient. Die DKG-Fach­wei­ter­bil­dung Not­fall­pfle­ge befä­higt die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer, die­se Pati­en­ten gemäß aktu­el­len pfle­ge­wis­sen­schaft­li­chen, medi­zi­ni­schen und wei­te­ren bezugs­wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen zu ver­sor­gen“ erklärt Susan­ne Die­sing, Lei­te­rin des Zen­trums für Fort- und Weiterbildung.

„Durch die inten­si­ve zwei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung, die sowohl theo­re­ti­sche als auch prak­ti­sche Inhal­te umfass­te, konn­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer die erfor­der­li­chen Fähig­kei­ten und Kennt­nis­se erlan­gen, um den viel­fäl­ti­gen Anfor­de­run­gen in der Not­fall­auf­nah­me gerecht zu wer­den.“ Mit dem Abschluss der Wei­ter­bil­dung erhal­ten die Not­fall­pfle­ger den euro­päi­schen Qua­li­fi­ka­ti­ons­rah­men der Stu­fe 6.

PRES­SE­INFOR­MA­TI­ON Pres­se­stel­le Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge Schil­ler­hain 1–8 | 95615 Markt­red­witz Tel.: 09231 809‑1004 pressestelle@​klinikum-​fichtelgebirge.​de Die Bedeu­tung von Not­fall­pfle­gern in unse­rem Gesund­heits­sys­tem kann nicht genug betont wer­den. Sie sind oft die ers­ten Ansprech­part­ner für Pati­en­ten in kri­ti­schen Situa­tio­nen und spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Sicher­stel­lung einer schnel­len und effek­ti­ven Versorgung.

„Der erfolg­rei­che Abschluss die­ses ers­ten Jahr­gangs der zwei­jäh­ri­gen Aus­bil­dung mar­kiert einen bedeu­ten­den Mei­len­stein nicht nur für das Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge, son­dern auch für die gesam­te Regi­on“, kom­men­tier­te Land­rat Peter Berek. „In Anbe­tracht der aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen im Gesund­heits­we­sen, ins­be­son­de­re des Pfle­ge­not­stands, war die Eta­blie­rung eines eige­nen Zen­trums für Not­fall­pfle­ge am Kli­ni­kum ein ent­schei­den­der Schritt. Die­se Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten sind nicht nur gut aus­ge­bil­de­te Fach­kräf­te, son­dern auch Hoff­nungs­trä­ger für die Zukunft unse­rer Gesund­heits­ver­sor­gung. Ihr Enga­ge­ment und ihre Kom­pe­tenz wer­den dazu bei­tra­gen, den drin­gend benö­tig­ten Bedarf in der Not­fall­me­di­zin zu decken und den Pfle­ge­not­stand aktiv zu bekämpfen.“

Alex­an­der Mey­er, Vor­stand des Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge ergänzt: „Wir sind stolz dar­auf, dass das Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge mit dem Zen­trum für Fort- und Wei­ter­bil­dung einen wich­ti­gen Bei­trag zur Siche­rung der Gesund­heits­ver­sor­gung in unse­rer Regi­on leistet.“

Im Rah­men der Wei­ter­bil­dung wur­de auch ein inno­va­ti­ves Film­pro­jekt durch­ge­führt. Die Teil­neh­mer haben einen Kurz­clip pro­du­ziert, der zum Absol­vie­ren eines Ers­te Hil­fe Kur­ses ani­mie­ren soll und u.a. auf You­Tube [Pro­fil: @klinikumfichtelgebirge] ver­füg­bar ist. Dar­über hin­aus wur­de ein Fly­er ent­wi­ckelt, der wert­vol­le Infor­ma­tio­nen zur schnel­len und effek­ti­ven Hil­fe in Not­fall­si­tua­tio­nen bietet.

Das Zen­trum für Fort- und Wei­ter­bil­dung am Kli­ni­kum Fich­tel­ge­bir­ge gra­tu­liert allen frisch geba­cke­nen Not­fall­pfle­gern herz­lich zum erfolg­rei­chen Abschluss und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert