Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Aus einem Verkaufsstand am Maxplatz wurden am Freitag, gegen 22 Uhr, Würste im Wert von 30,- Euro entwendet. Der Eigentümer des Standes konnte den Dieb noch beobachten, jedoch gelang ihm nicht den Täter festzuhalten. Die Ermittlungen dauern an.

Fahrraddiebstähle

BAMBERG. Am Sonntag, 12.05.2024 wurde in der Pödeldorfer Straße ein 23-Jähriger von einer Polizeistreife kontrolliert, weil er ein versperrtes Fahrrad trug. Zuerst gab er gegenüber den Beamten an, den Schlüssel für das Schloss verloren zu haben, dann dass das Fahrrad einem Bekannten gehören würde. Aufgrund der Widersprüche wurde das Rad zur Eigentumssicherung sichergestellt.

Die Polizei Bamberg sucht nun den rechtmäßigen Eigentümer. Das Damenfahrrad der Marke Dynamics hat die Farben grau und schwarz. Der Eigentümer möge sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 melden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Freitag, zwischen 09.00 Uhr und 14.30 Uhr, wurde auf dem Park & Ride Parkplatz Kronacher Straße ein geparkter Daimler angefahren. Der Unfallverursacher touchierte den Mercedes im Bereich der Beifahrertür und flüchtete. Den Schaden gibt der Geschädigte mit ca. 1000,- Euro an.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Ein Unbekannter beschädigte bereits am 09.05.2024 ein in der Eisgrube abgestelltes Pedelec. Dem Geschädigten wurde der linke Bremshebel abgebrochen, der Schaden wird auf 200,- Euro geschätzt.

Ein Skoda wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Eschenweg beschädigt. Der Fahrzeugbesitzer gibt an, dass ein Reifen durch eine Schraube beschädigt worden war, Schaden ca. 600,- Euro.

Sonstiges

BAMBERG. Wegen einer Körperverletzung wurde die Polizei am Samstag, gegen 1 Uhr, in die Dominikanerstraße gerufen. Dort wurde ein 59-jähriger Bamberger mit leichten Gesichtsverletzungen angetroffen, der jedoch nur dürftige Angaben zum Geschehen machen wollte. Der Geschädigte wurde ins Klinikum Bamberg gebracht.

Eine weitere körperliche Auseinandersetzung wurde noch gegen 3 Uhr aus der Oberen Sandstraße mitgeteilt. Hier waren die beiden Beteiligten noch vor Ort. Sie waren aus unbekannten Gründen in Streit geraten und hatten sich dann mit Faustschlägen gegenseitig leicht verletzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

SCHLÜSSELFELD / ASCHBACH. Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagfrüh wurde in der Straße Feriendorf ein Pkw beschädigt. An dem schwarzen Skoda wurden beide Fahrzeugseiten verkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Am Freitag wurde gegen 11:00 Uhr in der Nürnberger Straße ein Pkw angefahren und beschädigt. Der graue BMW X5 parkte am rechten Fahrbahnrand. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß gegen den linken Außenspiegel des BMW und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Am linken Außenspiegel brach die Abdeckung und es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

GUNDELSHEIM. Am Freitagvormittag, gegen 09:45 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Fahrzeugführer mit seinem weißen VW Golf die Hauptstraße in Richtung Weichendorf. Ein anderer Pkw-Fahrer bog zur gleichen Zeit aus einer Hofeinfahrt in die Hauptstraße ein und nahm dem Golf-Fahrer die Vorfahrt. Dieser musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, ausweichen und fuhr gegen den rechten Bordstein. Hierdurch entstand ein Schaden an der rechten vorderen Felge in Höhe von ca. 100 Euro. Der andere Fahrzeugführer setzte indes seine Fahrt unbeirrt fort. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Sonstiges

STRULLENDORF. In eine Polizeikontrolle geriet ein 19-jähriger Ford-Fahrer in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Forchheimer Straße. Hierbei wurde durch die eingesetzten Beamten Cannabisgeruch festgestellt. Ein Drogenvortest verlief positiv auf THC. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Lkw-Auffahrunfall blockiert die A 70

A 70, Scheßlitz, Lkr. Bamberg. Glück im Unglück hatte am Freitagnachmittag auf der A 70 ein 22 jähriger rumänischer Lkw-Fahrer bei einem Auffahrunfall am Ende des Rückstaus aufgrund der Baustelle bei Scheßlitz. Während ein vor ihm fahrender ukrainischer Sattelzug beim Erkennen des Stauendes abbremste, reagierte der Rumäne verzögert und versuchte noch durch Ausweichen nach links einen Auffahrunfall zu verhindern. Mit der Beifahrerseite, die glücklicherweise unbesetzt war, prallte er in das linke hintere Eck des Sattelzugs und wurde noch auf die Überholspur abgewiesen, wo der 7,5 Tonner stark beschädigt stehen blieb. Durch beide beteiligten Lkws war die Hauptfahrbahn total blockiert, der Verkehr konnte jedoch über den Standstreifen vorbeigeführt werden. Die Absicherung erfolgte durch das Technische Hilfswerk und die Autobahnmeisterei. Der Gesamtschaden wird auf ca. 40.000.- Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Leutenbach – Eine 19 – Jährige Fahranfängerin befuhr am Freitagnachmittag die Staatsstraße zwischen Kunreuth und Mittelehrenbach mit ihrem Mini Cooper. Aufgrund der regennassen Fahrbahn und ihrer nicht angepassten Geschwindigkeit rutschte sie in einer Kurve in die Gegenfahrbahn. Dort kam gerade ein Skoda entgegen, so dass es zum Frontalzusammenstoß kam.

Der Skoda war mit vier Personen besetzt, welche teils schwere Verletzungen erlitten. Die junge Fahrerin wurde ebenfalls schwer verletzt. Ein großes Aufgebot an Rettungskräften und Feuerwehr übernahm die Erstversorgung. Die Staatsstraße war für den Zeitraum der Unfallaufnahme vollgesperrt.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 18.000,- Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am 16.05.2024, in der Zeit von 16:00 bis 23:30 Uhr, wurde im Lohmühlgäßchen 2 ein versperrtes schwarzes E-Bike der Marke Raymon durch einen bislang unbekannten Täter entwendet.

Der Entwendungsschaden beträgt 4000,00€. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Eggolsheim. Der Polizei Forchheim wurde mitgeteilt, dass am Festgelände jemand offensichtlich alkoholisiert ins Auto steigt und wegfahren möchte.

Bei Eintreffen der Streife konnte der Pkw festgefahren vorgefunden werden. Der Fahrer saß noch in seinem Pkw. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille.

Eine angeordnete Blutentnahme wurde im Krankenhaus Forchheim durchgeführt. Dem Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Lichtenfels mit Polizeistation Bad Staffelstein

BAD STAFFELSTEIN. Unbekannte entwendeten zwischen Mittwoch und Donnerstag ein Mountainbike am Bahnhof Bad Staffelstein. Die Polizei sucht Zeugen des Fahrraddiebstahls.

Der Geschädigte stellte sein schwarzblaues Cube-Mountainbike am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf dem Bahnhofsvorplatz in Bad Staffelstein ab. Als er sein Fahrrad nach Mitternacht, gegen 01:00 Uhr, wieder am Fahrradständer abholen wollte, musste er feststellen, dass sein Fahrrad samt Fahrradschloss gestohlen wurde.

Wer hat am Mittwoch im Bereich Bahnhofsvorplatz in Bad Staffelstein Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/22 23 0 entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert