Die EM in Bayreuth nachhaltig erleben
Seit 2012 verwandelt das „Summer Feeling am Unistrand“ alle zwei Jahre das Campus-Rondell im Herzen des Universitätsgeländes mit mehreren hundert Tonnen Sand in eine atemberaubende Strandkulisse. Das dort aufgebaute Spielfeld bietet dabei die perfekte Bühne für Turniere im Beachsoccer, Beachvolleyball und Roundnet. Gemeinsam mit dem Maisel’s Weisse-Beachbiergarten sowie dem Loungebereich mit Liegestühlen und Palmen sorgt es für eine einzigartige sommerliche Insel mitten auf dem schönsten Campus Deutschlands. In diesem Ambiente wird den rund 30.000 Besucherinnen und Besuchern zwölf Tage lang ein riesiges Programm geboten: ein bunter Mix aus Sport, Kultur und Lifestyle in diesem Jahr unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
„Das Summer Feeling am Unistrand 2024 steht für mehr als nur sportliche Wettkämpfe und kulturelle Highlights. In einer Zeit, in der die globalen Herausforderungen des Klimawandels und Umweltschutzes im Mittelpunkt stehen, möchten wir die Verantwortung übernehmen, mit dieser Veranstaltung einen nachhaltigen Weg einzuschlagen“, sagt Louis Loeser, einer der Hauptverantwortlichen. „Unser Ziel ist es, durch die Ausrichtung des Summer Feelings am Unistrand 2024 zu zeigen, dass eine umweltfreundliche Ausrichtung von Sportveranstaltungen nicht nur notwendig, sondern auch möglich ist.“
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat das studentische Organisationsteam eine Nachhaltigkeitsstrategie mit Maßnahmen in zehn Handlungsfeldern entwickelt. So werden die für das Event benötigten 800 Tonnen Sand nach dem Summer Feeling an der Universität für den Bau neuer Beachvolleyball-Anlagen weiterverwendet. Zudem setzt die Veranstaltung im Catering verstärkt auf Mehrweg-Geschirr, Mülltrennung sowie vegetarische und vegane Angebote. Bereits vor Eventbeginn fanden darüber hinaus Aktionstage zur Unterstützung von sechs ausgewählten Sustainable Development Goals (SGDs) der UN statt – darunter der Summer Feeling Spendenlauf, bei dem 2.000 Euro für ein Aufforstungsprojekt in Kenia gesammelt wurden.
Das Organisationsteam arbeitet vor und während der zwölf Veranstaltungstage mit dem Sports for Future e.V., der Denkfabrik sportainbale, dem Klasse in Sport gem. e.V., der KinderUmweltAkademie und der Stiftung It’s for Kids als Nachhaltigkeitspartner zusammen.
Unterstützt werden die 41 Studierenden der Medienwissenschaften und Sportökonomie von lokalen Partnern: Hauptsponsor des Events ist Maisel’s Weisse, außerdem sind unter anderem Markgraf als Top-Partner und die Techniker Krankenasse (TK) als Gesundheitspartner beteiligt.
Programm-Highlights:
Sport-Highlights:
DHM Beachvolleyball, 17.-18.06.2024 (Deutsche Hochschulmeisterschaft)
DHM Beachsoccer, 20.-21.06.2024 (Deutsche Hochschulmeisterschaft)
Zusätzlich universitätsinterne Turniere:
UBT Summer Smash (Beachvolleyball), 14.-15.06.2024
UBT Beachsoccer Cup, 19.06.2024
UBT Roundnet Cup, 23.06.2024
Kultur-Highlights:
CYBEX Kinder- und Familientag, 14.06.2024
Inklusionstag, 17.06.2024
Kneipenquiz powered by Bottles, 18.06.2024
Open-Air-Kino, 20.06.2024
Nachhaltigkeitstag, 22.06.2024
Public Viewings:
Deutschland – Schottland, 14.06.2024 (21 Uhr)
Deutschland – Ungarn, 19.06.2024 (18 Uhr)
Deutschland – Schweiz, 23.06.2024 (21 Uhr)
Hier geht es zum vollständigen Programm: https://www.summerfeeling.uni-bayreuth.de/de/index.html
Spannende Impressionen bietet das Aftermovie des letzten Summer Feelings am Unistrand im Jahr 2018: https://youtu.be/upbpMvpXtHk
Helfende Hände sind jederzeit willkommen: Eine Anmeldung als Volunteer ist über ein Google Formular möglich.
Das Event kann auch über die sozialen Medien verfolgt werden:
https://www.instagram.com/summerfeelingbayreuth/
https://www.facebook.com/SummerFeelingUBT
https://www.linkedin.com/company/summer-feeling-bayreuth/mycompany/
Neueste Kommentare