TC Bamberg erfolgreich in die Bayernligasaison gestartet
Die Herrenmannschaft des TC Bamberg kann mit ihrem Start in die neue Bayernligasaison zufrieden sein. Mit zwei Siegen und einer Niederlage aus den ersten drei Begegnungen liegt man voll im Plan, einen gesicherten Platz in dieser anspruchsvollen Liga zu erreichen.
Nachdem der erste Spieltag noch mit einer 2:7 Niederlage beim stark aufgestellten Gegner ATV 1873 Frankonia Nürnberg endete, konnte sich die mit drei Nachwuchsspielern verjüngte Mannschaft am Vatertag klar mit 8:1 gegen die 2. Mannschaft des Weiß-Blau Würzburg durchsetzen. An diesem Sonntag empfing man dann das spielstärkemäßig auf Augenhöhe einzuschätzende Team des TC Grün-Weiss Bayreuth. Und in der ersten Runde der Einzel zeigte sich auch gleich, dass diese Einschätzung vollkommen richtig war.
Auf den Positionen 4 und 6 mussten die 16- und 17-jährigen Spieler des TCB die Matchpunkte leider dem Gegner überlassen. Während Lasse Höhn relativ klar mit 2:6 und 2:6 verlor, kämpfte sich Adrian Walter nach seinem hart erkämpften ersten Satz und deutlichem 0:6 im zweiten noch in den Matchtiebreak, der am Ende mit 7:10 an den Bayreuther ging. Nur der an Position 2 spielende Mark Havlicek konnte sich mit 6:4 und 7:6 knapp gegen seinen italienischen Gegner durchsetzen und zumindest einen Sieg aus der ersten Runde einfahren.
Damit standen die TCBler schon gewaltig unter Druck, den angepeilten Gesamtsieg nicht bereits bei den Einzeln zu verschenken. Doch bereits der an Position 5 spielende Youngster Filip Dvorak fuhr trotz seiner erst 17 Jahre mit 6:2 und 6:0 einen souveränen Sieg ein. Und auch der Topgesetzte ATP-Profi Bogdan Pavel wurde seiner Favoritenrolle gegen Stefan Pecak gerecht. In einer hochklassigen Partie wurde den Zuschauern Tennis auf einem sehr hohen Niveau geboten und das Ergebnis von 6:1 und 6:4 spiegelt nicht wieder, dass einzelne Spiele und Ballwechsel hart umkämpft waren. Jaroslav Vondracek blieb es vorbehalten, mit seinem 6:2 und 6:3 Sieg über seinen Landsmann Adam Januska einen beruhigenden Zwischenstand herzustellen, der den Gegner in Zugzwang setzte, alle drei Doppel gewinnen zu müssen, während die Bamberger in der komfortablen Lage waren, nur eine „sicheres“ Doppel aufstellen zu müssen.
Diesen Vorteil konnte das Top-Doppel dann auch zu 100 Prozent umsetzen. Nach kurzer Spieldauer war der wichtige 5. Siegpunkt mit 6:3 und 6:1 eingefahren. Wie schon am Spieltag zuvor, konnte das zweite Doppel Vondrasek/Dvorak sein Match nicht gewinnen. Doch das „Juniorendoppel“ des TCB zeigte sich nervenstark und sicherte im Matchtiebreak mit 10:8 den hart umkämpften Gesamtsieg der Bamberger ab.
Bedingt durch das Juniorenweltranglistenturnier Mitte Juni auf der Anlage des TC Bamberg folgt für die Herrenmannschaft jetzt erst einmal eine 6-wöchige Pause, bevor es am 23. Juni mit den wichtigen Begegnungen gegen die direkten Mitbewerber um die gesicherten Tabellenplätze weitergeht. „Die überzeugenden Auftritte unserer Mannschaft und gerade auch der jungen Spieler lassen uns sehr zuversichtlich auf den weiteren Saisonverlauf schauen“, so TCB-Vorsitzender Axel Tschache.
Neueste Kommentare