21. Bezirksleistungsmarsch im Regierungsbezirk Oberfranken

Foto: Bezirksfeuerwehrverband Oberfranken

Foto: Bezirksfeuerwehrverband Oberfranken

Einladung zum 21. Leistungsmarsch im Regierungsbezirk Oberfranken Bereits zum 21. Mal findet der Bezirksleistungsmarsch des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken statt.

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, den 18. Mai 2024, von 08:45 Uhr bis ca. 17:00 Uhr, Feuerwehrgerätehaus Kirchahorn Sophienweg 1 in 95491 Ahorntal.

Neben 100 gemeldeten Gruppen aus ganz Oberfranken starten an diesem Tag auch Gastmannschaften aus Mittelfranken und Oberbayern, eine reine Bürgermeistergruppe aus dem Raum Bamberg, sowie eine ganz besondere Gruppe die es tatsächlich so in der Geschichte der Durchführung des Erwachsenen – Leistungsmarsches auf Oberfrankenebene noch nicht gegeben hat.

Die prominenteste Gruppe geht mit Florian Luderschmid – Regierungspräsident von Oberfranken, Florian Wiedemann – Landrat von Bayreuth, Florian Questel – Erster Bürgermeister der Gemeinde Ahorntal und Thomas Bauske – Vorstand der größten Feuerwehr in Oberfranken der Feuerwehr Stadt Bayreuth an den Start.

Auf einem 5,5 Kilometer langem Rundweg stellen sie auf insgesamt 12 Stationen ihr Wissen und Können im Bereich Feuerwehrpraxis und – theorie unter Beweis. Dabei werden die Fähigkeiten von „Aufziehen von Gerät“ bis hin zum „Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen“ verlangt.

Erwachsenen-Leistungsmarsch in Oberfranken Im Jahr 2001 wurde der erste Leistungsmarsch in Oberfranken im Landkreis Bamberg durch die Feuerwehren des Marktes Hirschaid durchgeführt und somit der Grundstein für eine jährliche Durchführung gelungen. Mittelfranken etablierte den Leistungsmarsch im Jahr 2005. Nach dem erfolgreichen Start in Ober- und Mittelfranken hat sich auf Landesfeuerwehrverbandsebene ein neuer Fachbereich, der Fachbereich 11 – Wettbewerbe – gegründet. Dieser trug die Idee des Erwachsenen – Leistungsmarsches über ganz Bayern.

Eine bayernweite Wettbewerbsordnung wurde auf Grundlage der bisher bestehenden Wettbewerbsordnungen von Oberfranken und Mittelfranken erstellt. Im Jahr 2008 wurde der Leistungsmarsch erstmals in Unterfranken durchgeführt. 2010 gelang es dann erstmals das jeweils in Ober- Mittel- und Unterfranken im gleichen Jahr der Erwachsenen Leistungsmarsch durchgeführt wurde. Somit war die Idee des Frankencup ins Leben gerufen. Seither wird der erstplatzierten Mannschaft, welche innerhalb eines Jahres an allen drei Bewerben teilnimmt, der Frankencup als Wanderpokal überreicht.