Wider­stand auf A9 bei Stammbach

symbolfoto polizei

A9/ STAMMBACH/ LKR. HOF. Eine Zivil­strei­fe der Hofer Ver­kehrs­po­li­zei woll­te einen 46-jäh­ri­gen Fahr­zeug­füh­rer kon­trol­lie­ren. Die­ser leis­te­te Widerstand.

Am Diens­tag­vor­mit­tag fiel einer Zivil­strei­fe der Hofer Ver­kehrs­po­li­zei der Fah­rer eines Mini­vans auf. Die­ser befuhr die Auto­bahn A9 in Fahrt­rich­tung Süden. Auf­grund sei­ner auf­fäl­li­gen Fahr­wei­se woll­ten die Beam­ten den 46-Jäh­ri­gen kon­trol­lie­ren. Die­ser fuhr trotz ein­ge­schal­te­tem Anhal­te­si­gnals wei­ter auf der Auto­bahn und hielt nicht an. Meh­re­re Strei­fen der Poli­zei – dar­un­ter auch ein Poli­zei­mo­tor­rad – kamen zur Unter­stüt­zung auf die Autobahn.

Der Motor­rad­strei­fe gelang es schließ­lich, den 46-Jäh­ri­gen zum Anhal­ten am Stand­strei­fen zu brin­gen. Nun griff der 46-Jäh­ri­ge den Motor­rad­fah­rer an und schlug mehr­fach auf ihn ein. Von dort flüch­te­te er zu Fuß über die Fahr­bahn und konn­te wenig spä­ter auf der Gegen­fahr­bahn durch wei­te­re hin­zu­ge­kom­me­ne Strei­fen fest­ge­nom­men werden.

Dabei leis­te­te er erneut Wider­stand, wodurch meh­re­re Beam­te ver­letzt wur­den. Die Beam­ten brach­ten den Mann zu einer Poli­zei­dienst­stel­le, wo er sich der­zeit in Gewahr­sam befindet.

Durch den flie­ßen­den Durch­gangs­ver­kehr und das rück­sicht­lo­se Ver­hal­ten des 46-Jäh­ri­gen kam es bei der Fest­nah­me und bereits bei der Anhal­tung zu meh­re­ren gefähr­li­chen Situa­tio­nen. Die Auto­bahn muss­te zeit­wei­se kom­plett, spä­ter teil­wei­se gesperrt werden.

Im Rah­men der ers­ten Ermitt­lun­gen wur­de bekannt, dass der 46-Jäh­ri­ge unter dem Ein­fluss berau­schen­der Mit­tel stand und nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis ist.

Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen führt die Hofer Ver­kehrs­po­li­zei und bit­tet um Zeugenhinweise:

Fahr­zeug­füh­ren­de, die durch das Fahr­ver­hal­ten gefähr­det wur­den oder Anga­ben zum oben genann­ten Fall machen kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Hof unter 09281/704–0 in Ver­bin­dung zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert