RathausReport der Stadt Erlangen vom 13. Mai 2024
9. Juni: Briefwahl für Wahl und Entscheid können online beantragt werden
Die Briefwahl für die Wahlen zum Europäischen Parlament und für den Bürgerentscheid über die Stadt-Umland-Bahn (StUB) am 9. Juni kann ab sofort auch online beantragt werden (Internetadresse und QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung). Die Briefwahl für Europawahl und Bürgerentscheid muss jedoch jeweils gesondert beantragt werden, der Online-Antrag ist bis zum 4. Juni möglich. Darauf hat jetzt das Wahlamt der Stadt Erlangen hingewiesen.
Die Wahlberechtigten erhalten per Post bis spätestens 15. Mai in getrennten Umschlägen eine Wahlbenachrichtigung für die Europawahl und eine Abstimmungsbenachrichtigung für den Bürgerentscheid. Die Schreiben werden häufig an unterschiedlichen Tagen bei den Wahlberechtigten eingehen. Auf der Rückseite der Benachrichtigung befindet sich jeweils ein Antrag für die Briefwahl. Der Antrag kann dem Wahlamt per Post, per E-Mail oder per Fax zugesandt werden. Zudem besteht auch die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus abzuholen. Dort kann man die Wahlunterlagen gleich in Kabinen ausfüllen und abgeben. Briefwahl-Anträge für den Bürgerentscheid müssen bis zum Freitag, 7. Juni, 15:00 Uhr, dem Wahlamt zugegangen sein, für die Europawahl reicht ein Zugang bis 18:00 Uhr. Danach ist die Wahl nur noch im Wahllokal möglich. Der Wahlbrief sollte spätestens drei Werktage vor dem Wahltag abgeschickt werden. Denn es können nur Wahlbriefe berücksichtigt werden, die bis Sonntag, 9. Juni, 18:00 Uhr, beim Wahlamt eingegangen sind.
Die Beantragung der Briefwahl für die Wahl und den Entscheid ist im Internet hier zu finden: www.erlangen.de/aktuelles/briefwahl-beantragen.
Bergkirchweih: Sirenen-Probealarm am Eröffnungstag
Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre und einer Weiterentwicklung des städtischen Sicherheitskonzepts findet auch dieses Jahr wieder ein Sirenen-Probealarm auf dem Bergkirchweihgelände statt. Um eine Überprüfung unter realen Bedingungen zu ermöglichen, wird am Eröffnungstag, Donnerstag, 16. Mai, um 20:00 Uhr „Alarm“ ausgelöst und eine Testdurchsage gemacht.
Mehr zur Bergkirchweih gibt es online unter www.erlangen.de/bergkirchweih.
Stadtverwaltung am „Berg“-Dienstag geschlossen
Die Ämter der Stadtverwaltung bleiben am Dienstag nach Pfingsten, 21. Mai, traditionsgemäß weitgehend geschlossen. Die Abteilung Bürgerdienste und Wahlen ist jedoch von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet (Ausweise beantragen, Ummeldungen, Führerscheinangelegenheiten, Führungszeugnisse, Kfz-Zulassung), zudem können in dieser Zeit auch Briefwahlunterlagen beantragt werden. In der Ausländerbehörde ist die Willkommenstheke geschlossen, es ist jedoch von 8:00 bis 12:00 Uhr ein „Notdienst“ für dringende Angelegenheiten eingerichtet. Ebenfalls in dieser Zeit erreichbar sind das Bestattungs- und Friedhofswesen (Michael-Vogel-Straße 4, Beurkundung von Sterbefällen, Telefon 09131 86-2022; Grabvergabe mit Erdbestattungen, Telefon 09131 86-2209) sowie der Amtstierärztliche Dienst und die Lebensmittelüberwachung (Telefon 09131 86-1725). Bei familiären Krisen und Notfällen ist der Kinder- und Jugendnotdienst Nürnberg erreichbar unter der Telefonnummer 0911 23 13 333.
Umfrage zur Neustrukturierung des Parkraums am Bohlenplatz
Die Stadt Erlangen plant eine Neustrukturierung des Parkraumangebotes rund um den Bohlenplatz innerhalb eines Pilotprojektes. Im Rahmen des Parkraumkonzeptes, welches 2020 beauftragt wurde und sich aus Maßnahmen zum klimafreundlichen Umgang mit dem ruhenden Verkehr auseinandersetzt, wurde festgehalten, dass die Parkraumbewirtschaftungsformen anzupassen sind. Hierzu gehört unter anderem die Integration von Ladezonen in der Innenstadt. Innerhalb des Pilotprojekts sollen die Maßnahmen unter Berücksichtigung einer intensiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie Interessensvertretern der Stadt zunächst für einen bestimmen Zeitraum erprobt werden. In einem zweiten Schritt, sofern notwendig, kann das Konzept angepasst werden.
Das Gutachterbüro stadtraum hat für den ersten Schritt der öffentlichen Beteiligung für ein neues Parkraumkonzept eine App-Umfrage geplant. Hier können über verschiedene Fragen eigene Perspektive und Anregungen für angepasste Parkraumbewirtschaftungsformen eingebracht werden. Die Online-Umfrage ist unter www.erlangen.de/umfrage-bohlenplatz zu finden.
Sieglitzhof am Dienstag ohne Fernwärme
Im Kreuzungsbereich Drausnick-/Kurt-Schumacher-/Sieglitzhofer werden bis zum Ende der Sommerferien die Wasser- und Fernwärmeleitungen sowie die Fahrbahndecke ersetzt. Aufgrund der aktuellen Arbeiten kann am Dienstag, 14. Mai, von 7:00 bis etwa 20:00 Uhr unter anderem der Stadtteil Sieglitzhof nicht mit Fernwärme versorgt werden. Darüber informierten die Erlanger Stadtwerke. In Zukunft sind noch zwei weitere ganztägige Unterbrechungen der Fernwärmeversorgung geplant. Sie werden mit einem Vorlauf von circa einer Woche mitgeteilt.
Müllabfuhr zu Pfingsten
Wie die Abfallwirtschaft der Stadt Erlangen informiert, findet am Pfingstmontag und am Dienstag, 20./21 Mai, keine Abfuhr der Restmüll- und Biotonnen statt. Die Abfuhrtermine verschieben sich in dieser Woche. Stattdessen werden die Abfallbehälter von Mittwoch, 22. Mai, bis einschließlich Samstag, 25. Mai, geleert. Die Abfuhr der Restmüll- und Biotonnen findet bereits ab 6 Uhr morgens statt.
Regierung von Mittelfranken sucht Bewerber für den Integrationspreis 2024
Zum 17. Mal verleiht die Regierung von Mittelfranken drei Integrationspreise für besonders gelungene Integrationsprojekte im Regierungsbezirk. Damit sollen Projekte oder Initiativen ausgezeichnet werden, die sich in den Bereichen Soziales, Familie, Bildung, Beruf und Arbeitsmarkt, Kultur, Sport, Gesundheit, Wertevermittlung oder Demographie in vorbildlicher Weise für eine gleichberechtigte interkulturelle Partizipation einsetzen. Vorgeschlagen werden können nachhaltige und insbesondere ehrenamtliche Aktivitäten, die Integration fördern und unsere mittelfränkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund unterstützen.
Teilnehmen können Einzelpersonen, Kommunen, Organisationen, Gruppen, Vereine, kirchliche Träger oder Schulen, die durch bürgerschaftliches Engagement die Teilhabechancen von Menschen mit Migrationshintergrund besonders fördern. Bewerbungen können unter www.reg-mfr.de/integrationspreis online ausgefüllt und zur Einreichung heruntergeladen werden (Postadresse: Regierung von Mittelfranken, Sachgebiet 15, Integration und Förderung, Marienstraße 21, 90402 Nürnberg).
Abgabeschluss ist der 31. Mai. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration zur Verfügung gestellt. Die Preisverleihung wird am 25. Oktober stattfinden.
Neueste Kommentare