Polizeibericht Hochfranken vom 13.05.2024
Polizeiinspektion Coburg
Unbekannter schließt Moped kurz und fährt dieses zu Schrott
COBURG. Ein an einem Basketballkorb angelehntes Moped mit laufendem Motor aber ohne Fahrer, sorgte am Sonntagabend für einen Polizeieinsatz im Coburger Stadtteil Wüstenahorn.
Beim Eintreffen der Polizeistreife am Einsatzort lehnte das Moped mit laufendem Motor an der Haltestange eines Basketballkorbs auf dem Sportplatz in Wüstenahorn. Das Moped lief obwohl kein Zündschlüssel im Zündschloss steckte. Zudem wies das Zweirad deutliche Unfallspuren auf.
Nach ersten polizeilichen Ermittlungen schloss eine bislang unbekannte Person das Moped an seinem Abstellort in Wüstenahorn kurz und fuhr mit diesen über den Sportplatz. Dabei stürzte der Fahrer des Mopeds und beschädigte dieses. Quer über den Sportplatz verteilt lagen Fahrzeugteile des Zweirads. Zudem wies das Kleinkraftrad deutliche Unfallspuren auf. Unfallursächlich für den Sturz dürfte anhand des Spurenbildes die feuchte Wiese auf dem Sportplatz gewesen sein. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro an dem Zweirad.
Anhand des Versicherungskennzeichens ermittelten die Coburger Polizisten den Fahrzeughalter. Dieser gab an, dass Moped vor mehreren Tagen in Wüstenahorn abgestellt und seitdem nicht mehr benutzt zu haben. Die Ermittler führten eine umfangreiche Spurensicherung an dem Moped durch und ermitteln nun gegen Unbekannt wegen unbefugten Gebrauchs eines Mopeds.
Fahrzeugteile von Mitsubishi vor Autohaus entwendet
GROßHEIRATH, ROSSACH, LKR.COBURG. Ein Schaden von mindestens 10.000 Euro verursachte eine bislang unbekannte Tätergruppierung an einem vor einem Autohaus geparkten Mitsubishi im Großheirather Gemeindeteil Rossach.
Über das lange Brückentagwochenende machten sich offensichtlich mehrere Täter an dem Fahrzeug zu schaffen und entwendeten eine Vielzahl von Anbauteilen. Neben der Stoßstange und den Schweinwerfern hatten es die Unbekannten auch auf Kotflügel und weitere Anbauteile des Fahrzeugs abgesehen. Die Coburger Ermittler führten vor Ort eine umfangreiche Spurensicherung durch und stellten abgeschraubte und nicht entwendete Bauteile vor Ort sicher. Die Beamten ermitteln nun wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls an einem Kraftfahrzeug und bitten unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.
Polizeiinspektion Kronach
Drogenfahrt unterbunden
Küps: Am Sonntagabend musste eine Streife der Polizei Kronach einem 21-jährigen Gemeindebewohner eine Fahrtuntersagung aussprechen und ihn wegen Fahrens unter Rauschmitteleinfluss zur Anzeige bringen. Der Beschuldigte war gegen 17:45 Uhr in der Bamberger Straße in eine Kontrolle geraten und wurde hierbei auch auf seine Fahrtüchtigkeit hin überprüft. Es wurde festgestellt, dass der Mann drogentypische Auffälligkeiten zeigte. Ein hierauf durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Der Beschuldigte musste seinen Audi A3 an Ort und Stelle stehen lassen und sich einer Blutprobe unterziehen. Der Fahrzeugschlüssel des Audi-Fahrers wurde vorübergehend sichergestellt.
Unbekannter fährt gegen Audi S5
Kronach: Am Sonntagnachmittag zwischen 16:25 und 17:50 Uhr kam es im Bereich Kühnlenzhof zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Der Halter eines Audi S5 meldete der Polizei, dass sein geparktes Fahrzeug von einem Unbekannten hinten links an der Stoßstange angefahren und beschädigt wurde. Der entstandene Schaden am Audi beläuft sich auf etwa 550,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.
Neueste Kommentare