Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.05.2024
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen dem 28.04.2024 und dem 09.05.2024 wurde in der Brennerstraße hinter dem Bahnhof neben dem Fahrradabstellhaus ein violett-schwarzes Herkules Fahrrad gestohlen. Dieses war mit einem Spiralschloss versperrt. Das Rag hat einen Zeitwert von ca. 150 Euro. Wer kann Sachdienliche Hinweise geben? Tel. 0951/9129210.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Samstag, gegen 22.00 Uhr, kam es auf der Kreuzung Berliner Ring/Pödeldorfer Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein 35-jähriger Fahrer eines Mercedes wollte vom Berliner Ring nach links in die Pödeldorfer Straße stadtauswärts abbiegen. Dabei übersah er eine entgegenkommende 46-jährige Fahrerin eines Fiat. Es kam zum Zusammenstoß. An beiden Pkw entstand Totalschaden und sie mussten abgeschleppt werden. Die Fahrerin des Fiat wurde leicht verletzt und musste zur Behandlung ins Krankenhaus. Ihre drei Insassen und der Unfallverursacher blieben unverletzt. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 10000 Euro geschätzt.
Sonstiges
BAMBERG. Ein 75-jähriger Rentner aus dem Bamberger Osten wurde Opfer eines Callcenterbetrugs. Im Zeitraum vom 02.05.24 bis zum 10.05.24 wurde der Mann mehrfach telefonisch kontaktiert. Ihm wurde ein Gewinn von 83700 Euro versprochen. Um diesen zu erhalten solle er Gebühren per Apple Pay übergeben, was er auch tat. Die letzte Forderung wurde gestellt, um die Geldtransportfirma zu bezahlen. Insgesamt zahlte der Rentner 7800 Euro. Danach wurde der Kontakt abgebrochen. Auf seinen Gewinn wartet er bis heute vergeblich.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfälle
BURGWINDHEIM. Eine 19-jährige Pkw-Fahrerin befuhr in der Sonntagnacht die Kreisstraße 20 und kam dabei, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte neben der Fahrbahn gegen einen Baumstumpf und kam im Graben zum Liegen. Die junge Fahrerin und ihre 18-jährige Beifahrerin wurden mit leichten Verletzungen in ein Klinikum gebracht.
Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstahl aus Lagerhalle
Gräfenberg – In der Nacht von Freitag auf Samstag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebs in Lilling. Die Täter entwendeten dort mehrere Geräte, welche zur Instandsetzung von Traktoren verwendet werden. Aufgrund der vorgefundenen Spuren und der Größe der Geräte ist davon auszugehen, dass die Gegenstände mit einem Transporter vom Tatort weggebracht wurden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 8.000,- Euro.
Verkehrsunfall
Gräfenberg – Ein 18 – jähriger Rollerfahrer und seine Mitfahrerin befuhren die Ortsverbindung zwischen Gräfenberg und Weißenohe. Dort wollte der Rollerfahrer an einer Wandergruppe vorbeifahren, kam jedoch zu weit nach links und ins Bankett. Hierdurch stürzte er und beide fielen über die Leitplanke. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen, die 17 – jährige Sozia wurde jedoch mit dem Verdacht einer Sprunggelenksfraktur in ein Krankenhaus gebracht.
Tankbetrug
Gößweinstein – Bereits am Donnerstag dem 09.05.2024 tankte ein unbekannter Mann seinen Pkw in Gößweinstein an der Tankstelle in der Balthasar-Neumann-Straße 43. Anschließend fuhr er weg, ohne seine Rechnung zu begleichen. Der Tankstellenbesitzer erstattete Anzeige. Hierbei wurde festgestellt, dass an dem Pkw der Marke Hyundai, entwendete Kennzeichen angebracht waren. Die PI Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen Tankbetrug und Urkundenfälschung aufgenommen.
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
NEUNKIRCHEN a. BRAND. Von Freitag auf Samstag randalierten Unbekannte in der öffentlichen Toilette am Zentralen Omnibusbahnhof in der Von-Pechmann-Straße und setzten dort einen Seifenspender in Brand. Infolge dessen wurde der gesamte Toilettenraum verrußt. Ersten Schätzungen zur Folge, dürfte sich der entstandene Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich bewegen. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Betrunken und ohne Führerschein Unfall gebaut
Michelau i. Ofr. Freitagnacht stieß ein 51-jähriger Mann aus Lichtenfels mit seinem Skoda im Lorenz-Reinhard-Spitzenpfeil-Weg beim Rückwärtsausparken gegen einen angrenzenden Gartenzaun. Zeugen vor Ort hielten den Fahrer daraufhin bis zum Eintreffen einer Polizeistreife fest. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Unfallverursacher stark alkoholisiert und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Eine Blutentnahme war daher die logische Konsequenz. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis. An dem Zaun entstand Sachschaden i.H.v. 500,- Euro.
Langfinger ertappt
Lichtenfels. Am Freitagmorgen wurde ein 28-jähriger Mann in einer Parfümerie in der Bamberger Straße beim Diebstahl beobachtet und ging anschließend in Richtung Innenstadt flüchtig. Im Rahmen der Fahndung konnte der Langfinger am Bahnhof durch eine Streife aufgegriffen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte bei dem Dieb das zuvor entwendete Parfüm sowie weiteres Diebesgut im Gesamtwert von über 180,- Euro aufgefunden werden. Den Mann ohne festen Wohnsitz erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.
Unfall verursacht und aus dem Staub gemacht
Bad Staffelstein. Am Freitagmittag, gegen 13:30 Uhr, stellte ein 65-jähriger Mann seinen silbernen Peugeot ordnungsgemäß in der Kirchgasse ab. Als er um 14:05 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass dieses im Bereich der rechten Frontstoßstange angefahren worden war. Obwohl Sachschaden i.H.v. 1000,- Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher im Anschluss ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare