Fischerei in Bamberg wegen Sanierung gesperrt

symbolbild sperrung

Am Montag, 13.05.2024, beginnt eine neue Bauphase im Bereich Markusbrücke/Fischerei. Während die Arbeiten zur Sanierung der Markusbrücke planmäßig weiterlaufen, beginnen die Stadtwerke Bamberg an diesem Tag mit der Verlegung neuer Gas- und Wasserhauptleitungen in der Fischerei im Bereich zwischen Markusbrücke und Hinterer Graben. Im Anschluss der Verlegung der Hauptleitungen werden die Gas- und Wasserhausanschlüsse ausgewechselt.

Wegen der beengten Straßenverhältnisse ist eine Vollsperrung der Fahrbahn in diesem Bereich nicht zu vermeiden. Mit dieser Maßnahme, die etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen wird, sind daher folgende Änderungen des Sperrungskonzepts und der Parkplatzsituation verbunden:

 

  •         Die Fischerei ist im Bereich zwischen Markusbrücke und Hinterer Graben für den Verkehr voll gesperrt! Fußgänger können passieren.

 

  •         Die Markusstraße wird damit zur Sackgasse.

 

  •       Die Ausfahrt vom Schiffbauplatz in die Markusstraße Richtung Markusplatz ist weiterhin möglich.

 

  •      Die Einbahnregelung im Hinteren Graben wird aufgehoben, um die Erreichbarkeit der Anwesen im Hinteren Graben und in der Fischerei zu ermöglichen.

 

  •        In den Hinteren Graben kann nur vom Holzmarkt aus eingefahren werden. Ein direktes Abbiegen von der Kapuzinerstraße aus ist nicht möglich, stattdessen wird über Stangsstraße – Heumarkt – Holzmarkt umgeleitet.

 

  •          Damit Zweirichtungsverkehr im Hinteren Graben möglich ist, müssen im Hinteren Graben 16 Stellplätze aufgehoben werden.

 

  •         Ersatzstellplätze für Bewohner mit Parkausweis B werden in der Markusstraße und in der Steinerststraße ausgewiesen.

 

Die Stadtwerke Bamberg bitten um Verständnis für die Baumaßnahme, die letztlich der Versorgungssicherheit dient. Die Stadtwerke werden bemüht sein, die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen und Versorgungsunterbrechungen auf ein Mindestmaß zu beschränken.