Spielbericht SG Ebermannstadt/Eggolsheim – SG Burk/Schlaifhausen/Leutenbach

Symbolbild Fussball

Klassenerhalt trotz Niederlage

Durch die Ergebnisse der Konkurrenz am Maifeiertag konnte sich die SG Burk schon vor dem Derby gegen die SG „Ebs/Eggolsheim“ über den vorzeitigen Klassenerhalt freuen. Trotzdem wollte man natürlich das anstehende schwere Auswärtsspiel in Ebermannstadt erfolgreich bestreiten und hatte sich dafür einiges vorgenommen.

Dies gelang anfangs nicht, denn bereits nach zwei Minuten konnte die Heimmannschaft in Führung gehen. Aus abseitsverdächtiger Position flankte Hanna Wölfel in die Mitte, wo Annika Friedrich verpasste. Dahinter lauerte Stefanie Schlittenbauer, die komplett freistehend wenig Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen (2.). Danach fingen sich die Gäste und waren zunächst spielbestimmend. Die tiefstehende Abwehrreihe der SG Ebermannstadt konnte aber jegliche Bemühungen klären. So war es ein Sonntagsschuss von Carina Nögel, der für den trotzdem verdienten Ausgleich sorgte (15.).

Anschließend entwickelte sich ein offenes Spiel, wobei die Gastgeberinnen die besseren Chancen hatten. Zweimal scheiterte Annika Friedrich am Aluminium, sodass es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause ging.

Auch nach dem Pausentee spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen ab, wobei sich die Heim-SG leichter tat, zu kombinieren. Gegen Ende der Partie gelang Ebermannstadt dann der Lucky Punch nach einer Ecke (81.). Auf der Gegenseite hielt Sophia Beck im Ebser Tor ihren Farben die drei Punkte fest, als sie einen Kopfball von Comebackerin Mandy Nehmer stark abwehren konnte. So blieb es beim verdienten Sieg für die Heimmannschaft. Vor allem weil es die Gäste nicht schafften, ein effektives Mittel gegen die kompakt stehende Defensivreihe der SG Ebermannstadt zu finden.