Initiative Rodachtal beim Netzwerktreffen in Frankfurt am Main
Im Rahmen des Projekts „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) werden seit 2021 ausgewählte Gemeinden, Städte und Landkreise bei der Entwicklung individueller Lösungen unterstützt. Vertreterinnen und Vertreter dieser bundesweit 40 Modellkommunen, darunter auch die Initiative Rodachtal, trafen sich kürzlich in Frankfurt am Main.
Das Treffen diente dazu, Erfahrungen auszutauschen, Herausforderungen zu diskutieren und voneinander zu lernen. Für die Initiative Rodachtal berichtete Regionalmanager Philipp Ruhstorfer von der IPU GmbH vor Ort. „Es war inspirierend, so viele engagierte Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Kommunen zu treffen und gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu arbeiten“, resümiert Philipp Ruhstorfer.
Mit Mitteln aus der ZWK konnte in der Gebietskulisse der Initiative Rodachtal unter anderem die Workshop-Reihe „Vereine Stärken“ entwickelt werden. In den kostenlosen Workshops behandeln Experten Themen rund um Fundraising, Werbung oder Rechtsfragen für Vereine. Der elfte Workshop mit dem Titel „Alles rund um die Vereinssatzung“ findet am 18. Juni in der Alten Schule in Seßlach statt. Interessierte können an den Veranstaltungen auch Online teilnehmen. Ein weiteres Modellprojekt wurde vor zwei Jahren mit Architekturstudierenden der Hochschule Coburg realisiert. Diese entwickelten für leerstehende Häuser im Rodachtal spannende Nutzungskonzepte, insbesondere innovative Formen des Wohnens und Arbeitens.
Die ZWK läuft noch bis Ende dieses Jahres. Das überregionale Netzwerktreffen in Frankfurt läutet die heiße Schlussphase ein. Die verbleibende Zeit muss nun gut genutzt werden, um die Arbeit an Themen wie altersgerechter Wohnraum, Fachkräftemangel oder Stärkung des Engagements im ländlichen Raum auch in den nächsten Jahren sicherstellen zu können.
Die ZWK ist ein Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Bestandteil des gesamtdeutschen Fördersystems für strukturschwache Regionen, das im Rahmen der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ entwickelt wurde.
Info und Anmeldung zu den Workshops „Vereine Stärken“ der Initiative Rodachtal:
www.initiative-rodachtal.de/veranstaltungen/
Neueste Kommentare