Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrten wurden durch die Polizei unterbunden

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 1:50 Uhr wurden in der Elisabethenstraße ein 32-Jähriger und ein 35-Jähriger von einer Polizeistreife dabei beobachtet, wie sie mit ihren Handys E-Scooter starten wollten um damit loszufahren. Die Fahrt wurde ihnen von den Beamten unterbunden, da beide alkoholisiert waren. Die Alkoholtests ergaben bei dem Jüngeren 0,48 Promille, bei dem Älteren 1,70 Promille.

Drei Stunden später wurde am Heinrich-Weber-Platz ein 25-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei ihm wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, weshalb er sein Fahrzeug stehen lassen musste. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Kokain sichergestellt

BAMBERG. Sonntagfrüh wurden in einer Bar in der Nürnberger Straße ein 27-Jähriger und ein 26-Jähriger beim Konsum von Kokain erwischt. Das Kokain wurde von der Polizei sichergestellt. Mit einer Meldung an die Führerscheinstelle müssen Beide rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstahl

HIRSCHAID. In der Zeit von Samstag, 22.00 Uhr bis Sonntag, 16.30 Uhr, ereignete sich ein Diebstahl aus einem Pkw. Der Geschädigte war mit einem Laptop und einer Kamera mit Objektiv mit einem silberfarbenen Peugeot/309 am Abend unterwegs und ließ die Gegenstände über Nacht, in der Heinrichstraße in Strullendorf, im Fahrzeug. Am Sonntagnachmittag war er in der Industriestraße an der OMV-Tankstelle. Da er den Pkw hier nicht versperrte, wurden vermutlich hier die beiden Gegenstände aus dem Kofferraum entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 1.610 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zeugen gesucht nach rasanter Fahrt unter Drogeneinfluss mit anschließender Führerscheinbeschlagnahme

Bayreuth. Beamten der Zentralen Einsatzdienste Bayreuths fiel in der Samstagnacht, gegen 23:55h eine 22 – Jährige Pkw-Fahrerin mit aggressiver und unsicherer Fahrweise auf. Neben Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung, wie der innerorts mit über 100 km/h gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und den riskanten Überholmanövern in der Albrecht-Dürer-Straße stellten die Zivilfahnder bei der Kontrolle der Fahrerin des silbernen Ford Fiesta mit Hofer Kennzeichen zusätzlich drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Auf Nachfrage gab die junge Frau aus dem Landkreis Münchberg an, dass sie vor wenigen Tagen Drogen konsumiert habe. Im Anschluss daran wurde ein Blutentnahme durchgeführt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth aufgrund des Verdachts einer Verkehrsstraftat der Führerschein beschlagnahmt.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang Zeugen, welche vom oben genannten Fahrzeug gefährdet oder behindert wurden bzw. die unsichere Fahrweise beobachtet haben, darum, sich bei der sachbearbeitenden Dienststelle, der ZED Bayreuth, werktags zu den Bürozeiten unter der Telefonnummer 0921-5062062 zu melden. Die relevante Fahrstrecke erstreckt sich von der A9 aus nördlicher Richtung kommend, über die Anschlussstelle Bayreuth-Nord, über den großen Kreisel bis schließlich zum Ende der Albrecht-Dürer-Straße in Richtung Stadtmitte.

Polizeiinspektionen Bayreuth-Land, Ebermannstadt, Forchheim und Lichtenfels

– Fehlanzeige –