Polizeibericht Hochfranken vom 04.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Es ereigneten sich im Landkreis Coburg, in der Nacht und den frühen Morgenstunden, insgesamt vier Wildunfälle, mit einem Gesamtschaden von ca. 3500 Euro.

Polizeiinspektion Kronach

Trunkenheit im Verkehr – infolge Alkohol

Neufang (Lkrs. Kronach) – Freitagnacht, 03.05.24, gegen 23:25 Uhr, wurde ein Kleinkraftrad-Fahrer im Steinwiesener Ortsteil Neufang einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten beim Fahrer Atemalkoholgeruch war. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und dem Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.

0,5-Promillegrenze

Kronach (Stadt) – Am Freitagabend, 03.05.04, gegen 19:50 Uhr, wurde ein Pkw Opel-Fahrer in der Lönsstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten nahmen beim Fahrer Atemalkoholgeruch war. Ein Test bestätige deren Wahrnehmung. Der Alkotest erbrachte einen Wert von 0,7 Promille. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Fahrer wurde eingeleitet. Diesen erwartet nun beim Erstverstoß ein Bußgeld von 500,- Euro, 2 Punkte und ein 1-monatiges Fahrverbot.

Polizeiinspektion Kulmbach

Autoreifen zerstochen

MAINLEUS, LKR. KULMBACH. Den Reifen eines geparkten Alfa Romeo zerstach ein bislang unbekannter Täter in der Pölzer Straße. Der Wagen stand im Zeitraum von Donnerstag, 22 Uhr, bis Freitag, 10 Uhr, am Straßenrand. Als der Eigentümer losfahren wollte, erkannte er, dass ein Reifen platt war. Nach näherer Betrachtung konnte ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Zeugen, die in der Nacht zum Freitag verdächtige Personen in diesem Zusammenhang bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Kulmbach unter der Tel.-Nr. 09221/609-0 zu melden.

Mit dem Auto überschlagen

St2190 / KASENDORF, LKR. KULMBACH. Mit seinem Auto überschlug sich am Freitagnachmittag ein 67-Jähriger auf der Staatsstraße 2190 bei Heubsch.

Gegen 12.30 Uhr war der Fahrer aus dem Bereich Hollfeld mit seinem Kia von Krumme Fohre kommend in Richtung Kasendorf unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Straße ab, fuhr in den Graben und überschlug sich daraufhin. Das Fahrzeug schleuderte zurück auf die Fahrbahn und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Mit Unterstützung von Ersthelfern konnte sich der Mann befreien. Der hinzugerufene Rettungsdienst brachte ihn zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Nach derzeitigen Erkenntnissen trug er nur leichte Verletzungen davon. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 15.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Kias durch ein Abschleppunternehmen sperrte die Heubscher Feuerwehr die St2190 für eineinhalb Stunden komplett und leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei.

Durch den Verkehr geschlängelt

KULMBACH. In Schlangenlinien fuhr am Freitagabend ein Radfahrer in Kulmbach. Aufgrund starker Alkoholisierung führte ihn sein Weg zusammen mit der Polizei zu einer Blutentnahme.

Eine Streife kontrollierte den 69-Jährigen gegen 18.30 Uhr in der Straße Am Kreuzstein. Er war bereits im Vorfeld durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen und roch stark nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest vor Ort bestätigte den Verdacht und zeigte einen Wert von 1,7 Promille an. Daraufhin unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Klinikum an. Den Radfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.