Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.05.2024

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Freitag, zwischen 16.30 Uhr und 17.15 Uhr wurde von einem schwarzen VW Fox, der auf Höhe Gaustadter Hauptstraße 87 am Fahrbahnrand geparkt war, der linke Außenspiegel abgefahren. Der Verursacher ging flüchtig. Die Polizei in Bamberg bittet um Hinweise unter der Nummer 0951/9129210.

BAMBERG. Im Parkhaus am Klinikum wurde ein Pkw beschädigt, der zwischen 13.17 Uhr und 21.49 Uhr am Freitag dort abgestellt war. Die Halterin stellte an der Beifahrerseite einen ca. 35 cm langen Kratzer fest. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Nummer 0951/9129210 entgegen genommen.

BAMBERG. Die Fahrerin eines schwarzen Renault Clio stellte beim Reifenwechsel fest, dass ihre hintere Stoßstange und Fahrzeugseite verkratzt und eingedellt war. Es konnte rekonstruiert werden, dass der Schaden in geschätzter Höhe von ca. 3000 Euro bei einem Parkvorgang in der Neuerbstraße 20 am Freitag zwischen 11.40 Uhr und 18.00 Uhr verursacht worden sein muss. Der Verursacher ist unbekannt und flüchtig. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 0951/9129210 um Zeugenhinweise.

BAMBERG. Am Freitag, gegen 11.50 Uhr, stellte eine 35-jährige Frau aus dem Landkreis Bamberg ihren blauen Nissan Quashqai am Rewe-Parkplatz in der Würzburger Straße ab. Als sie gegen 20.18 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurück kehrte, war ihre linke Fahrzeugseite komplett eingedellt. Der Schaden beziffert sich auf mindestens 7000 Euro. Der Verursacher flüchtete. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer 0951/9129210.

Dreirad kippt um

BAMBERG. Am Freitag um 16.50 Uhr kam es in der Kronacher Straße, Abzweigung zur Coburger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem BMW X 3 und einem Dreirad. Der Fahrer des Dreirads fuhr vermutlich zu schnell nach rechts in den engen Abzweigungsast zur Coburger Straße und kippte nach links in die Seite des bei Rotlicht stehenden BMW. An beiden Fahrzeugen entstand je ca. 10000 Euro Sachschaden. Der Fahrer des Rollers war zunächst eingeklemmt, weshalb die Feuerwehr vor Ort war und absperrte. Er erlitt eine Kopfplatzwunde.

Sonstiges

BAMBERG. Gegen 23.05 Uhr wurde am Freitag der Fahrer eines E-Scooters angehalten und kontrolliert. Der 30-jährige war in der Zollnerstraße unterwegs. Er räumte den Konsum von Cannabis ein und wurde deshalb zur Blutentnahme ins Klinikum nach Bamberg gebracht, da der Verdacht einer Verkehrsordnungswidrigkeit bestand.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

OBERHAID. Auf dem Parkplatz des örtlichen Netto-Markts kam es am Donnerstag gegen 10:00 Uhr zu einer Unfallflucht. Nach dem Einkaufen hatte der Geschädigte eine Delle in seiner Fahrertüre bemerkt, welche vermutlich beim Ein- oder Aussteigen eines anderen Fahrers verursacht wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 500,- Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

HALLSTADT. In der Kapellenstraße wurde am Freitagabend ein 24 Jahre alter Mann unter dem Einfluss von Cannabis beim Autofahren erwischt. Aufgrund verschiedener drogentypischer Anzeichen wurde die Substanz dann bei einem Schnelltest vor Ort nachgewiesen, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum erfolgte. Auch wenn Besitz von Marihuana mittlerweile legal ist, muss der Mann nach seiner Fahrt nun mit einem Bußgeld von 500,- Euro und einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Fahrraddiebstahl

Igensdorf. Am Freitagnachmittag wurde im Zeitraum von 14:15 – 16:30 Uhr in einem Carport eines freistehenden Einfamilienhauses in Pettensiedel ein E-Bike der Marke Cube, Reaction Hybrid Pro, entwendet. Das Fahrrad war zuvor mittels eines Metallfaltschlosses an ein weiteres Rad befestigt. Der oder die Täter durchtrennten das massive Sicherungsschloß offenbar mittels eines Schneidewerkzeuges und entwendeten das weiß farbene E-Bike mitsamt befestigter Satteltasche und Utensilien. Das zweite Rad wurde vor Ort zurückgelassen. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 3000 Euro beziffert.

Die Polizei Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen und erbittet Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Festbetrieb am Walberlafest

Der Festbetrieb am Eröffnungstag des Walberlafestes verlief aus polizeilicher Sicht überaus friedlich und ohne besondere Vorkommnisse.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Neunkirchen am Brand. Am Freitag gegen 09:30 Uhr wurde ein 64-jähriger Pkw-Fahrer beobachtet, wie er in der Bahnhofstraße gegen einen geparkten Pkw stieß. Aufmerksame Zeugen hinterließen ihre Kontaktdaten samt dem Kennzeichen des Verursachers, der daraufhin ermittelt werden konnte. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Der Sachschaden liegt insgesamt bei ca. 8000 EUR.

Diebstähle

Hausen. Zwischen dem 24.04.2024 und dem 02.05.2024 wurde in Wimmelbach ca. 1 Ster Brennholz am Waldrand entwendet. Sollte hier jemand Beobachtung hinsichtlich eines Holztransportes gemacht haben, wird darum gebeten, sich bei der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Forchheim. Im Bereich der Konrad-Ott-Straße wurde gegen 13:15 Uhr versucht ein angesperrtes Fahrrad zu entwenden. Der bislang unbekannte Täter war bereits dabei das vorhandene Fahrradschloss aufzuflexen. Ein aufmerksamer Bürger sprach den Mann an, der daraufhin die Flucht ergriff. Er hinterließ das beschädigte Fahrradschloss. Der Schaden wird hierbei auf ca. 100 EUR geschätzt. Hinweise zur Ergreifung des Täters nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Gegen 04:00 Uhr am Samstagmorgen konnte bei einem 45-jährigen Pkw-Fahrer während einer Verkehrskontrolle in der Unteren Kellerstraße ein Alkoholwert von 1,98 ‰ festgestellt werden. Neben der Unterbindung der Weiterfahrt folgte eine Blutentnahme in einem Klinikum. Der Fahrer hat sich nun wegen einer Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich zu verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

E-Scooter entwendet

Hochstadt a. Main. Am Freitagmorgen stellte ein junger Mann aus Marktzeuln seinen E-Scooter unversperrt am Bahnhof in Hochstadt a. Main ab. Als er mittags wieder zurück kam, musste er feststellen, dass sein Gefährt im Wert von 150,- Euro entwendet worden war. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

VW Golf angefahren und aus dem Staub gemacht

Lichtenfels. Am Donnerstagmittag stellte ein Mann aus Rödental seinen schwarzen VW Golf ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Robert-Koch-Straße ab. Als er gegen 22:00 Uhr wieder zu seinem Pkw kam, stellte er fest, dass dieser im Bereich der Fahrertüre angefahren worden war. Obwohl ein Sachschaden i.H.v. 2500,- Euro entstand, entfernte sich der Verursacher ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Unbekannter entwendet Handtasche von Einkaufswagen

Lichtenfels. Am Freitagmorgen befand sich eine 78-jährige Frau aus Weidhausen zum Einkaufen in einem Verbrauchermarkt in der Robert-Koch-Straße. Dabei hängte sie ihre Handtasche an den Einkaufswagen. Nach dem Einkauf stellte die Frau fest, dass die Tasche samt Inhalt durch einen Unbekannten entwendet worden war. Neben dem üblichen Inhalt befanden sich auch 110,- Euro Bargeld in der Handtasche. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich mit der Polizei in Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Versuchter Einbruch in Sportheim

Lichtenfels. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchten Unbekannte in das Sportheim des FV Mistelfeld e.V. in der Leo-Veth-Straße einzubrechen. Hierbei wurden ein Holzverschlag vor einem Fenster sowie einer Türe beschädigt. Ins Innere gelangten der oder die Täter jedoch nicht. Es entstand Sachschaden i.H.v. 100,- Euro. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels entgegen.

Ausweichmanöver mit Sachschaden

Weismain. Am Freitagmorgen befuhr ein Nissan-Fahrer die Staatsstraße 2191 bei Weismain. Dabei kam ihm laut eigener Aussage ein großer blauer Lkw mittig der Fahrbahn entgegen, sodass er ausweichen musste und mit seinem rechten Außenspiegel einen angrenzenden Felsen touchierte. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt jedoch unbehelligt fort, obwohl an dem weißen Nissan ein Sachschaden i.H.v. 1000,.- Euro entstand. Sachdienliche Hinweise zu dem blauen Lkw nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels entgegen.